Das Kopfhörer vs. Boxen Mysterium

Caipi

Caipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

bin seit 3 Tagen an einem Mysterium mit meinen iTunes Titeln und meinem iPhone.

Scenario:
- iPhone 3G 16GB
- iTunes 8.1
- Songs im .m4a und m4p Format, alle über iTunes-Store gekauft
- Podcasts via iTunes
- Hörbücher via Audible

Das Problem:
Ganz allgemein beschrieben, habe ich einen sehr schlechten Sound von meinem iPhone-Kopfhörerausgang. Bei manchen Titeln hört es sich so an, also würden die Vocals irgendwo ganz weit hinten in nem halligen Raum stehen, die Musiker sind aber vorne, in anderen Titeln sind zwar die Vocals vorne aber ein paar Instrumente stehen hinten im Hall.

Das ganze Tritt bei allen Songs auf, aber nicht bei Hörbüchern oder Podcasts (da sind auch Stereo Musik-Podcastst dabei), die hören sich ganz normal an.

Zuerst habe ich mit iPhone platt machen etc. experimentiert, dann sogar meine ganze iTuens-Lib gekillt und aus den Datensicherungs-DVDs wiederhergestellt. Keine Verbesserung.

Das erste komische was auffällt: Wenn ich z.B. die Playlist "Meine Top25" 10 mal einspiele und davor immer alles vom iPhone lösche habe ich 3 mal nen guten Sound 7 mal schlechten. Leider passiert es bei den 3 Fällen die gut sind, dass ich ne neue Liste hinzufüge und dann alle (auch die gerade noch fein waren) sich scheiße anhören.

Das Mysterium:
Bei meinen weiteren Experimenten habe ich jetzt gerade folgende Situation: Schliesse ich mein iPhone an externe Boxen mit Verstärker (Logitech Z4) an ist der Sound ganz normal, aber an JEDEM Kopfhörer (habe hier mittlerweile schon 5 getestet) habe ich den schlechten Sound.

Das ganze klingt für mich nach nem Kopierschutz, kenne mich da aber mit dem Apple DRM zu wenig aus. Bei den Boxen scheint das iPhone zu denken: "OK der hört Musik", bei Kopfhörern: "Uiuiui, der will das analog kopieren, da mach ich mal den Sound scheisse, ätsch."

Hat jemand noch ne Tipp für mich was ich tun könnte?
 
Equalizer deaktivieren, automatische Lautstärkeanpassung deaktivieren.

Lautstärkebegrenzung mal probehalber verändern.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Kopfhörerausgang? Z.B. spezielles Profil für Headsets?
 
Equalizer deaktivieren, automatische Lautstärkeanpassung deaktivieren.

Lautstärkebegrenzung mal probehalber verändern.
Habe ich schon probiert.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Kopfhörerausgang? Z.B. spezielles Profil für Headsets?
Hätte ich noch nicht gefunden, und nach dem Zurücksetzen des iPhnes sollte sowas ja auch wieder genullt sein.
 
Mit FairPlay, dem iTunes-Kopierschutz hat das sicher nichts zu tun. Dabei wird nämlich der gesamte Ton verschlüsselt. Entschlüsselt werden kann er nur zu 100 % oder eben gar nicht. »Schlechte« Entschüsselung gibt es da nicht.
Und auch ansonsten ist Deine letztgenannte Theorie eher paranoid als irgendwas anderes; mit der Realität hat das jedenfalls ganz sicher nichts zu tun.
 
Mit FairPlay, dem iTunes-Kopierschutz hat das sicher nichts zu tun. Dabei wird nämlich der gesamte Ton verschlüsselt. Entschlüsselt werden kann er nur zu 100 % oder eben gar nicht. »Schlechte« Entschüsselung gibt es da nicht.
Und auch ansonsten ist Deine letztgenannte Theorie eher paranoid als irgendwas anderes; mit der Realität hat das jedenfalls ganz sicher nichts zu tun.

Kenne das halt so aus der Video-Welt. Macrovision auf VHS hat fürher so funktioniert, erstes Vorkommen Blade-Runner, soweit ich weiss. Hat man das am Fernseher angesehen: alles normal, aber beim versuch auf nen anderen VHS-Recorder zu überspielen, hatte das Bild dann nen Rotstich.
 
Genau, darum verschlechtert Apple auch absichtlich die Tonqualität, wenn man die Originalkopfhörer anschließt, ja? :kopfkratz:
 
Das war nur ne Vermutung, wir wissen jetzt das sie falsch und völlig idotisch war, gut.

Das Problem besteht aber weiterhin. Kopfhörer schlecht, externes LS-System gut.
 
Ich vermute ganz einfach einen defekten Audioverstärker. Die Kopfhörer haben eine ganz andere Impedanz als ein Audioeingang am ext. Verstärker. Da wird wohl Dein iPhone ein Problem mit der Impedanzanpassung haben :(

> T-Mobile > iPhone Tausch
 
Hmmm, könnte sein, stimmt! Wenn ich mein iPhone am externen System habe muss ich wesentlich lauter machen, wie bei angeschlossenem Kopfhörer. Scheint also wirklich ein unterschied zu sein. Werde mal ne Audiotechniker zu interviewen und dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Danke Dir!
 
Das beschriebene Problem hört sich aber eher nach Phasenauslöschung an. Kann es sein, dass du über Kopfhörer nicht Stereo hören kannst, sondern nur Mono? Würde dann am Stecker liegen, der vllt. nicht richtig zur Buchse passt. (Es gibt haufenweise Klinkenstecker, die sich nicht an die Norm halten ...)
Edit: Ob und wie stark eine Auslöschung zustande kommt, hängt davon ab, wie das Stereosignal insgesamt beschaffen ist. Steck mal die Kopfhörer nur halb rein, bis der erste Kontakt erreicht ist.
 
Phasenauslöschung, hatte ich hier auch schon mal im Gespräch, aber seitdem ich weiß, das es mit dem LS-System geht, kann das eigentlich nimmer sein. Mit den original Apple-Stöpseln ist der Sound auch schlecht.
 
Glaube ich jetzt eher nicht. Es wurden ja bereits 5 verschiedene Kopfhörer mit 3,5mm Klinke getestet, + das Audiokabel 3,5mm Klinke auf 2 X RCA.
 
Ja stimmt. Außerdem hat er ja mit manchen Songs erst guten, dann schlechten Sound. Spricht übrigens auch gegen die Impedanz-Theorie. Also doch eher Software?
 
Halt, nicht bei manchen Songs gut bei anderen schlecht sondern entwerder alle gut oder alle schlecht.

Wenn ich neu aufspiele kann es in wenigen Fällen sein, das erst mal alles fein ist, nach dem nächsten Sync aber wieder alles doof. Also auch die, die nicht erneut synchronisiert wurden sind dann in schlechter Quali via Kopfhörer.

Was aber komisch ist, das Musik-Podcasts immer gehen. Habe jetzt mal ein mittels iTunes von CD importiertes mp3 probiert. Geht auch nicht wenn die anderen nicht gehen.
 
Habe gerade mal an nem fremden rechner ein paar lieder gesynct. Gleiches Problem, dann muss es wohl was im iPhone sein, wahrscheinlich Software, weil es nicht wirklich immer ist. Also ab zu Apple, oder muss ich mich da erst an T-Mobile wenden?
 
Ist dieses Verhalten immer gleich? 3 mal guten Sound, dann schlecht?
Die Kopfhörer (verschiedene) mal an einem anderen Gerät getestet?
Wie sieht es direkt nach dem Einschalten des iPod aus? (Nach einer Pause, in der das Gerät wirklich etwas länger ausgeschaltet war!) Wenn die Soundprobleme undabhängig von den Titeln immer erst nach einer gewissen Zeit mit den Kopfhörern beginnen, könnte tatsächlich ein Defekt der Impedanzanpassung vorliegen (es kann ein simpler Defekt eines einzigen Kondensators sein…). Wenn möglich könntest du mal Kopfhörer mit anderer Impedanz testen, z.B. Studiokopfhörer mit Adapter, oder Kopfhörer der heimischen Stereoanlage mit Adapter.
 
OK, habe es jetzt noch mal Systematisch durchprobiert.

Kopfhörer (Original iPhone, Koss In-Ear und Reloop normal) -> immer alles schlecht, inkl. Podcasts.

Externe Boxen mit Verstärker -> immer alles gut, inkl Podcasts

Dabei ist es egal was für ein Dateityp, Bitrate etc. und von welchem Rechner synchronisiert wird. Obiges verhält sich immer gleich.

Wo soll ich mich jetzt am besten melden? Apple Support oder bei T-Mobile?
 
Apple Support würd ich sagen. T-Mobile hat keine Ahnung und würde das Gerät einfach einschicken. Das kannst du mit dem Apple Support aber auch und da gehts schneller und verlässlicher. Direkt Tausch kostet 30 Euro (zumindest wärs bei mir so gewesen, wenn ich mithilfe der Hotline nicht den Fehler gefunden hätte).

Bin zwar bei Orange Österreich und die haben eventuell anderen Dienst, aber bei denen wurde mir nur gesagt, dass ich es vorbeibringen soll und sie es dann einschicken. Das dauert dann voraussichtlich 2-3 Wochen und in der zwischenzeit kann ich mir für 100 Euro Kaution ein Leihhandy nehmen. Klar ich würd ihnen mein iPhone schenken und mit nem Nokia/Ericcson/Samsung der vorvorletzten Generation ab nach Mexico düsen, da müssen sie Kaution verlangen.
 
Klar ich würd ihnen mein iPhone schenken und mit nem Nokia/Ericcson/Samsung der vorvorletzten Generation ab nach Mexico düsen, da müssen sie Kaution verlangen.

:rotfl:

Vielen Dank! Dann häng ich mich morgen früh mal ans Telefon.
 
Zurück
Oben Unten