Das kann doch kein Zufall sein!

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
"Wenn man vom Teufel spricht" sagt man, wenn zufällig eine Person erscheint, über die man gerade mit jemandem gesprochen hat.

Letzte Woche habe ich mich mit einem Freund über eine alte Bekannte unterhalten, die wir beide schon über 3 Jahre nicht mehr gesehen hatten.
Ich verlasse daraufhin das Gebäude, und wer läuft mir direkt über den Weg? Ja genau! Ich konnte es überhaupt nicht glauben. :eek:
Ein anderes Mal (schon bisschen länger her) habe ich doch tatsächlich jemanden im 5 tägigen Urlaub in der Millionenstadt New York getroffen, nachdem ich über ihn am Vortag noch gesprochen hatte.

Und gerade eben sitze ich im Bus und denke an einen Straßenverkäufer einer ganz bestimmten Zeitung. Der Bus bleibt stehen und es steigt direkt bei der nächsten Station ein solcher Verkäufer ein!

Ihr habt sicherlich auch schon solche Situationen erlebt, wo ihr euch gedacht habt, dass das doch mehr als Zufall sein muss.

Gibt es einen Namen für dieses Phänomen? Ich bin mir sicher, dass es sogar wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt.

Ich würde einfach gerne mehr dazu erfahren und auch vielleicht noch kuriosere Geschichten anderer hier lesen!
 
Gibt es einen Namen für dieses Phänomen? Ich bin mir sicher, dass es sogar wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt.

Einbildung bzw. selektive Wahrnehmung. Als Wissenschaftler fragt man nach Kontrollversuchen. In diesem Fall könnte es so etwas sein: Wie häufig denkst/sprichst du über eine Person, die danach nicht erscheint? Natürlich ungleich viel öfter als der Fall, daß die Person erscheint. Du nimmst halt nur die "positiven" Ereignisse wahr und erinnerst dich daran - die negativen sind ja auch nicht ungewöhnlich.
Das ist alles was dahintersteckt - ausser du hast übersinnliche Kräfte :)
 
Ich sage es dir nicht gerne, aber du bist bei der Truman Show.
 
and the winner is... walfrieda!
 
Uri Geller??
 
Stell dir vor:Ich hab heute morgen nachgedacht ob ich auf'm Klo war-und siehe da ich mußte und es kam sogar was....
 
Klar hat das Phänomen einen Namen.
 
Das kann doch kein Zufall sein! Teil2

das ist doch gar nichts...
meine freundin war mal in london,ich wollte unbedingt zu ihr
doch sie gab mir nicht ihre adresse!
ich einfach mit den auto nach london,ausgestiegen....
wer steht vor mir: meine freundin
Wahnsinn,die chance lag bei 1:8 Millionen!!!!
 
WOW!

Grad eben in icq, ich schau wann der Kontakt das letzte mal online war, -> 22 Std...

Pling keine 3 sec. später kommt er online :) Wahnsinn
 
Das kann doch kein Zufall sein! Teil2

das ist doch gar nichts...
meine freundin war mal in london,ich wollte unbedingt zu ihr
doch sie gab mir nicht ihre adresse!
ich einfach mit den auto nach london,ausgestiegen....
wer steht vor mir: meine freundin
Wahnsinn,die chance lag bei 1:8 Millionen!!!!

da würde ich mir die Frage stellen, warum sie dir ihre Adresse nicht gegeben hat :hehehe:
 
Und warum sie wohl "zufällig" wusste, wo du bist… ;)
 
Ach du warst der Typ der mir mein Londontrip mit meiner Affaere versaut hat :crack:
 
Gibt es einen Namen für dieses Phänomen? Ich bin mir sicher, dass es sogar wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt.
Dafür braucht es keinen speziellen Namen, weil das ein ganz 'normales' und häufiges Phänomen ist, das man über Leute redet, und diese Leute manchmal danach auch zufällig trifft.

Das einzige ungewöhnliche ist, das nach so einem langen Zeitraum über die Person gesprochen und sie dann getroffen wurde. Da wäre erst mal zu klären, wie es überhaupt zu dem Gespräch kam, ob der Anlass vielleicht war, das man irgendwo aufgeschnappt hat, das die betreffende Person in die Nahe gezogen ist, ob irgendein anderer sie gesehen hat, oder was auch immer.

Aber mit Sicherheit hast Du schon oft über Menschen, die Du aus der Vergangenheit kennst, gesprochen, ohne das Du sie danach getroffen hast. Nur 'vergisst' man das oft, weil es dann nicht zu so einem komischen Zufall gekommen ist, das ist ein ganz normales Wahrnehmungs- und Erinnerungspsychologisches Phänomen. Aber genauso wenig wie eine Person auftaucht, weil man über sie gesprochen hat, genauso wenig taucht eine Person nicht auf, weil man über sie gesprochen hat. Das ist das, was man in der Psychologie magisches Denken nennt….

Wobei: so einfach ist das auch nicht, denn wenn man über jemanden z. B. gelästert hat, und dieser Jemand erfährt davon, kann dieser Jemand auftauchen, um sich über die Lästerung zu beschweren, oder eben gerade wegen dieser Lästerung nicht auftauchen, weil er gekränkt ist. In den beiden Fällen hat das Gespräch schon Einfluss auf das Auftauchen oder Nichtauftauchen einer Person ;)
 
Die Dinge kommen immer dann, wenn Zeit dafür ist. Woanders nennt man das Kismet, Schicksal oder Pech, in jedem Fall drückt die Frage des TE aber eins aus:
Es besteht ein kausaler Zusammenhang des Phänomens mit dem Phänomen des Hollandrades nach Prof Dr. Harald Lesch (u.a. hier nachzulesen)
 
Ich habe auch so etwas: Immer an Weihnachten widerfährt mir etwas, das mich entweder ins Krankenhaus oder zum Arzt treibt. Ich meine keine wintertypischen Krankheiten. Bin eigentlich nie krank. Und es ist immer etwas anderes. Das ist auch irgendwie seltsam, wobei ich es mir immer mit beruflichem Stress erkläre, der gerade vor Weihnachten immer sehr hoch ist.

Dieses Jahr schon wieder. Kann mich kaum noch bewegen vor Schmerzen, Termin ist gemacht.
 
Zurück
Oben Unten