Das iPhone X zurück geben?

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

an sich ist das Gerät wirklich schön, aber in der alltäglichen Nutzung treibt es mich an den Rand des Wahnsinns.
Am laufenden Band frieren mir Apps ein, was besonders nervig ist wenn ich etwas schreibe. Wie auch zum Beispiel auch diesen Beitrag hier. Ich schreibe, dann hängt wieder alles, bis dann mittendrin auf einen Schlag alles ganz schnell geschrieben wird. Zudem ist das Telefonieren umständlich. Die ganze Zeit heißt es entweder Anruf fehlgeschlagen, oder die Leute verstehen mich nicht wenn ich etwas sage (es rauscht meinen sie). Ich habe es schon mit und auch ohne Schutzhülle probiert, die ganze Zeit das gleiche Problem. Bei dem Gerätepreis wird man doch erwarten dürfen dass alles flüssig läuft. Ich habe zwar das Backup meines alten iPhone aufgespielt, aber das darf doch nicht solche Probleme verursachen? Denn sonst bekomme ich die Notizen nicht auf mein Gerät, weil iCloud nicht alle Notizen abspeichert, da fehlen immer welche. Also ganz ehrlich, da kann ich auch gleich wieder zu meinem iPhone 6 wechseln. Nun komme ich auch schon zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe das Gerät direkt am Verkaufsstart im Apple Store abgeholt. Ist es möglich dass ich es wieder zurück gebe?



Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die 14 Tage sind um, wobei direkt im Laden... Bring es doch zurück und erzähle von den Mängeln. Solltest anstandslos ein neues bekommen.
 
Gerät oder Backup defekt. Gerät am 3.11. erworben? Widerruf vorbei.
 
Klingt stark nach einem defekten Backup...
 
Ich hatte bisher einmal Bluetooth Probleme.
Es hat beim Pairing einfach abgebrochen und dann keine Geräte mehr angezeigt.
Airplane AN/AUS und alles war wieder OK
Ansonsten bin ich echt zufrieden.
Bei mir ist die Akkulaufzeit super.
Und übrigens mag ich das Display.
 
Ich würde das Gerät ersteinmal ganz sauber neu aufsetzen.
Normal sind die Probleme nicht. Meins läuft völlig geschmeidig und problemlos - abgesehen von dem kurzen Flackern beim Öffnen einer Email.
Und das ist auch nur ein Software Problem.
 
Ich habe zwar das Backup meines alten iPhone aufgespielt, aber das darf doch nicht solche Probleme verursachen?
Doch. War bei mir auch mal so. Keine Ahnung warum und wieso, aber nach einem Clean-Install flutschte alles.
 
Doch. War bei mir auch mal so. Keine Ahnung warum und wieso, aber nach einem Clean-Install flutschte alles.

Heißt bei euch Cleaninstall:

iPhone platt machen und dann letztes Backup drauf oder
iPhone platt machen und alles neu einrichten?

Wenn letzteres, wie sichert ihr die Einstellungen unzähliger Apps (speziell die keine Cloud-Dienste anbieten, aus denen man die Daten wieder einspielen kann)? Ich überlege auch einen Cleaninstall, hab aber Sorge, dass mir Daten verloren gehen.
 
Platt mach und ohne Backup einrichten

tja so ein Cleaninstall ist immer mit mehr Aufwand verbunden - aber lohnt sich. Es gibt oft Probleme wenn man ein Backup einer älteren Gerätegeneration einspielt
 
Es ist das gleiche Gerät, aber seit iOS 11 auf dem 6er nur noch die reinste Katastrophe.
 
terrorgiraffe, dasselbe hatte ich auf dem 6 Plus auch. Da ist einfach nicht mehr viel zu holen, Apple mit die Generation 6/6 Plus mit iOS 11 faktisch obsolet gemacht und derart ausgebremst, dass die Dinger unbrauchbar werden. Da hilft auch kein Clean Install mehr, kannst du dir sparen.
 
terrorgiraffe, dasselbe hatte ich auf dem 6 Plus auch. Da ist einfach nicht mehr viel zu holen, Apple mit die Generation 6/6 Plus mit iOS 11 faktisch obsolet gemacht und derart ausgebremst, dass die Dinger unbrauchbar werden. Da hilft auch kein Clean Install mehr, kannst du dir sparen.

Apple bremst die Geräte nicht aus, das wurde schon mehrfach in Benchmarks untersucht.
Hast du sehr viele Photos auf dem Gerät? Auf den "älteren" Geräten dauert das neu indizieren der Photos sehr lange, da der Prozessor nicht dafür optimiert ist, das kann die Performance tatsächlich über Tage hinweg sehr drastisch drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, MacMaitre, ThomasSTA und 2 andere
Google mal..

Mein iPhone 6 lief und läuft einwandfrei unter der letzten iOs Version!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisthemenace
z.B.
https://www.futuremark.com/pressreleases/is-it-true-that-iphones-get-slower-over-time
Die Geräte werden also nicht ausgebremst.
Aber es werden auch keine Aussagen darüber getroffen, wie gut die Technik noch mit den Anforderung des OS zurechtkommt.

Zumindest nicht Hardwareseitig, nichts anders sagen die ganzen fragwürdigen Tests aus. "An update might add new features that use more resources or require more processing power."

Stellt sich mir die Frage warum man so ein update anbietet von dem Apple garantiert weiss das man das jeweilige Gerät ausbremst. Den usern aus reiner Nächstenliebe aufs nächste Level zu heben ist es garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und mex
Apple bremst die Geräte nicht aus, das wurde schon mehrfach in Benchmarks untersucht.
Die Benchmarks kenn ich, die sind aber nur die halbe Wahrheit. In Benchmarks wird das Gerät mit der Zeit nicht langsamer, da bin ich absolut bei dir. Eine Webseite lädt genauso schnell wie zuvor und eine App läuft genauso schnell wie zuvor. Was aber mit der Zeit langsamer wird ist die Reaktionsfähigkeit des Systems, weil die alten Prozessoren schlichtweg überfordert sind mit der Vielzahl an neuer Gimmicks. Beim iPhone 6 kommt der Arbeitsspeicher von nur 1 GB dazu - faktisch konnte das Ding zuletzt nur eine oder maximal eine oder vielleicht mal zwei Anwendungen im Speicher halten und hat alles andere beendet. Das ganze wiederum führt zu zwei Effekten:

1. Die GUI wird subjektiv träger, weil alles einen Ticken langsamer reagiert oder mehrere Anläufe braucht. Der Klassiker bei mir: das Kontrollzentrum. Kam oftmals erst beim 3. oder 4. Wisch hoch und ist dann heftigst hochgeruckelt.
2. App-Starts werden subjektiv träger, weil das Telefon die Apps nicht im Speicher halten und wieder hervorholen kann. Dadurch brauchen die Dinger subjektiv deutlich länger als zuvor.

Daher stimme ich dir voll und ganz zu: Apple bremst die alten iPhones nicht absichtlich aus, das ist korrekt. Unabsichtlich hat sich dieser Effekt bisher jedoch bei wirklich jedem iPhone eingestellt, das ich hatte: 3GS, 5, 5s und jetzt 6 Plus.

Und um deine Frage zu beantworten: nein, ich hatte kaum Fotos auf dem Telefon. Ich nutze es nicht als Fotospeicher sondern lösche und übertrage regelmäßig, daher habe ich gerade mal 400 Fotos auf dem Ding drauf. Die 64GB sind auch gerade so zur Hälfte gefüllt, das Telefon lief also mitnichten am Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Peacekeeper, Magic Mountain und 2 andere
Kann es an der Anzahl der Notizen liegen die auf dem Gerät abgespeichert sind?
Aktuell habe ich etwas mehr als 18000 Notizen abgespeichert. Das komische ist aber dass es vor iOS 11 keinerlei Probleme gab, erst danach.
 
Mein altes 6er ist auch noch in der Familie im Umlauf. Es läuft nach wie vor einwandfrei, auch unter iOS 11
 
Zurück
Oben Unten