Das iPhone - eine Datenkrake?

E

EuroCoffee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Wieviel und welche Kontrolle hat der Benutzer eines iPhones eigentlich über seine Daten? Und bezieht sich dass nur auf die Dienste von Google? Oder gibt es noch andere Datenfallen beim iPhone?
Kann man verhindern, dass man bei Benutzung der Googledienste getrackt wird was das Zeug hält?
 
Bei Nutzung von Google-Diensten kannst Du es wohl nicht verhindern: davon lebt das Unternehmen schließlich, dass sie so viel wie möglich über Dein Surf- und Online-Verhalten wie nur möglich erfassen, analysieren und schließlich in personalisierte Werbung umwandeln.

Ich möchte Google keine bösen Absichten unterstellen, und wer kein Problem damit hat: der möge glücklich werden.

Problematisch sind wohl ab und an Apps, die ungefragt und ohne Einverständnis des Nutzers andere Daten, etwa die Mobilnummer übermitteln; da gab es neulich wohl eine App, Namen und Nutzen weiß ich nicht mehr, bei der eben das herauskam; die flog dann aber auch aus dem App Store.
 
Das Problem ist afaik weniger Google, sondern vielmehr Pinch Media
 
Zurück
Oben Unten