iPhone Das iPhone 5 über den PKW Touchscreen steuern!

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Liebe iPhone Nutzer,
geschätzt Autofahrer!

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen PKW und finde dabei nicht unerheblich,
wie gut (oder schlecht) die betreffenden Anbieter mit iOS Geräten kommunizieren.
Das Stichwort: TOUCHSCREEN
konnte ich bei den Stichworten unten nicht eingeben. (Leute, wär Zeit, das zu ändern!)

Bisher bin ich auf ein interaktives System gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=YcggnNVTNwI&feature=player_embedded#t=7

Im Prinzip das, was ich suche.
Geht das auch ohne Jailbreak?
Oder sind die Anbieter schon weiter?
Eure Erfahrung?
 
Die Anbieter können nur machen, was Apple als Schnittstellen vorsieht. Und da ist es schlicht nicht möglich, einen externen Touchscreen zu benutzen. Du kannst Deine Anlage im Auto mit ihrem Bildschirm zur Steuerung der Musik vom iPhone benutzen, natürlich als Freisprecheinrichtung und das war es auch schon.

Ansonsten kannst Du es machen, wie wir anderen auch: iPhone-Halterung an Lüfter, Konsole oder Windschutzscheibe und darin das iPhone einfach direkt benutzen! Wenn es ein größerer Bildschirm sein soll, gibt es solche Halterungen auch für das iPad.
 
Das Pioneer App Radio unterstützt eine handvoll Apps und Siri Eyes Free - aber wie gesagt, die Zahl der Apps ist überschaubar.
 
Ich kenne das Angebot selbst nicht im Detail aber schonmal bei BMW Apps geschaut, was da unterstützt wird?
 
Interessant, dass so etwas kaum nachgefragt wird!
iPhone lässt sich so toll bedienen,
da liegt es doch auf der Hand, dass der Touchscreen gesynct wird.
Wenn es bei MIMICS vorerst nur mit Jailbreak klappt, ist es jedenfalls grundsätzlich machbar.
 
Das hat in der Regel seitens der Automobilhersteller auch mehrere Gründe. Einer davon ist einfach, dass die Lebensdauer eines Fahrzeugs inklusive der Entwicklung der Telekommunikatons- und Audiosysteme in keinster Weise mit dem Entwicklungstempo der Unterhaltungselektronik kompatibel ist. Im Prinzip muss ein System etwa zwei Jahre vor Serienstart ausgelegt werden und dann mindestens mal 4-6 Jahre eher mehr bleiben. In der Zeit ändern manche Hersteller dreimal ihre Kommunikationsprotokolle im Hintergrund. Da handelt sich dann der Hersteller nur unglaublich viel Stress mit Reklamationen seitens der Nutzer ein, für die er dann vielleicht nicht mal etwas kann. In dem Punkt sehe ich BMW schon mit am besten aufgestellt, doch auch hier muss man z.B. die entsprechenden Anschlussterminals haben. Das sind dann Wechselschalen, die mit Preisen zwischen 150 und 220 Euro zu Buche schlagen und dann kommt noch hinzu, dass die Entwicklung dieser Adapter z.T. auch nochmal ein Jahr dauert. Der iPhone 5 Adapter ist gerade vor vier Wochen in den offiziellen Handel gegangen und das sind auch (noch) umgebaute alte Schalen mit eingepflanztem Dock -> Lightning Adapter. So einfach ist das alles nicht. Und beim iPhone haben wir es bisher noch mit einem sehr lange bestehenden Steckersystem zu tun. Andere sind da deutlich volatiler.
 
Dabei muss man auch bemerken, dass BMW seine Software in den letzten Monaten an die Generation "Smartphones" angepasst hat und dies dann "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" bezeichnet. Mein jetziger BMW, welcher im Mai ausgeliefert wurde, hat nur als Zusatzfeature, die nachgerüstete Musikschnittstelle über Bluetooth. Mehr wäre nur Möglich gewesen, wenn ich Connected-Drive und Apps mit bestellt hätte. Bin dann gespannt, was mich dann Januar 2014 erwartet, da der Nächste, die oben genannte erweiterte Smartphone-Anbindung besitzt.
 
Wie gesagt, das ist alles ein im Vergleich zur Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sehr langsamer Prozess, allein schon durch die notwendigen Tests und Freigaben, die sich ein Lieferant für die Teile einholen muss. Soweit ich weiss, fertigt Berger Electronic die SnapIn-Adapter quasi alleine und BMW wird denen die Teile nur nach ausgiebigen Tests hinsichtlich Störsicherheit usw. abnehmen. Dass dann ein Jahr vergeht, bis eine Schale für ein neues Modell kommt, wundert mich nicht.

Aber auch generell, das sind immer Schritte in mehreren Jahreszyklen, die da nach und nach gemacht werden. Ich habe z.B. den Car Infotainment Computer (Bj.09), also schon Festplatte und DVD-Funktion usw. Ich kann aber z.B. nicht meine Musik per Bluetooth übertragen oder die Cover anzeigen lassen. Dafür bräuchte ich die sog. Combox, die es erst ab Bj.11 in der Baureihe gab. Und das geschieht unbemerkt. Das Ausstattungsextra bleibt nach aussen hin immer noch das gleiche "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung".
Gerade mit dem Facelift des 5ers kam eine komplett neue Generation CIC-Systeme zum Zug, die aber nur die F-Baureihen erhalten, also auch der neue 3er hatte das nicht von Beginn an, sondern erst jetzt.
 
Alle schön und gut, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das, was er in seinem Ausgangsposting eigentlich will, nämlich die komplette Spiegelung des Bildschirms (also Homescreen und ALLE Apps) mit Bedienung über den Touchscreen nicht geht! Da können die Autohersteller noch so spontan in der Entwicklung sein, dafür bietet Apple keine Schnittstelle. Ihr redet von einzelnen, speziell dafür vorgesehene Apps, Siri, Freisprecheinrichtung und Musik. Klar, das geht alles, aber eben nicht das, worum es ihm geht.

Mal abgesehen davon, dass ich die ganze Forderung für kompletten Unsinn halte, da man das iPhone auch einfach in einer Halterung direkt nutzen kann (Musik über die Anlage ist natürlich selbstverständlich), aber das sagte ich ja schon.
 
Gutes Statement.
Unsinnig ist der Gedanke insofern nicht, da ein großes Touchscreen natürlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfordert,
wie die sehr begrenzte Oberfläche des iPhones.
Mit steigendem Alter und sinkender Sehkraft erfreu ich mich schon größerer Icons, werweiß, wem's ähnlich geht.
 
Gutes Statement.
Unsinnig ist der Gedanke insofern nicht, da ein großes Touchscreen natürlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfordert,
wie die sehr begrenzte Oberfläche des iPhones.
Mit steigendem Alter und sinkender Sehkraft erfreu ich mich schon größerer Icons, werweiß, wem's ähnlich geht.
Wie gesagt, dafür gibt es ja iPad-Halterungen.

Grundsätzlich sind ja auch fast alle Apps und der Homescreen nicht dafür gedacht, während der Fahrt genutzt zu werden. Apps, die dafür gedacht sind, also zur Navigation und für Musik, gibt es auch mit extra großen Bedienungselementen.
 
Zurück
Oben Unten