Auch ich habe ein iPhone 4S und das SIM-Lock und Akku-Problem. Ein paar gute Bekannte und ich haben gestern Abend im o2-Shop mal eine kleine Testserie gemacht. Dabei waren 3 iPhone 4S mit SIM-Problem und 2 ohne.
Wir haben dann mal alle SIM-Karten kreuz und quer gewechselt und auch noch 3 nagelneue SIM-Karten neuester Charge des Shops probiert. Danke dafür an den Shop.
Fakten sind: Alle SIM-Problem-Phones haben mit allen Karten ein Problem gehabt. Alle SIM-Problem-Phones haben überdies das Akku-Problem. Alle Phone, bei den die eigene SIM problemlos akzeptiert wurde, haben auch alle anderen SIMs anstandslos verarbeitet. Dabei lief die PIN-Abfrage genauso schnell, wie im iPhone 4. Alle Netzdienste, wie Anklopfen/Maklen, Rufweiterleitung liefen problemlos und sofort.
Anders bei den drei Problem-Phones. Mal zeigt eine SIM-Funktion nur eine Minute "Laden..." an und geht dann scheinbar, mal lässt sich der Schalter zum aktivieren/deaktivieren nicht mehr betätigen. Eine Rufumleitung ließ sich dann nach 2 Minuten einrichten, aber nicht mehr löschen, weil die Funktion ewig lädt, aber keine Änderung mehr zulässt.
Ich hatte heute etwas Zeit und habe gerade wirklich alle Seiten in diesem Thread durchgelesen. Nach den eigenen Erfahrungen und den vielen Erfahrungen in diesem Thread komme ich für mich zu folgenden Schlüssen:
So bitter es ist: Das iPhone 4S ist das Problem. Hier wurde (wieder einmal) schlecht qualitätsgesichert oder mangelhafte Hardware verbaut.
Die Provider tauschen nur aus Kulanz und guten Willen die Karten aus. In wenigen Fällen, scheint dies zum Erfolg zu führen, was die SIM-PIN und SIM-Anwendungen angeht.
Die kursierenden Gerüchte von Apple, es läge am falschen Algorithmus bei der Akku-Problematik, ist ähnlicher Mumpitz und Kundenverarsche (sorry) wie das verschleierte Antenna-Gate Problem des iPhone 4. Hier war ja auch nur der Algorithmus für die Empfangsstärke-Anzeige falsch. Das man trotzdem beim Death-Grip das Netz verlor, war anscheinend nur Einbildung. Nun versucht Apple den gleichen Quatsch noch einmal bei dem aktuellen Akku-Problem.
Wenn man etwas von Software-Entwicklung versteht, weiss man ziemlich sofort, dass ein falscher Algorithmus entsprechend vergleichbare Auswirkungen auf ALLE iOS 5-Geräte hätte, egal ob iPhone 4S oder älter. Eine saubere Multi-Tier-Entwicklung würde dies schnell aufzeigen und dies wäre auch in jedem Test sofort aufgefallen. Solche unfähigen Entwickler traue ich Apple aber auch nicht zu, sonst hätten die die iOS Plattform wahrscheinlich überhaupt nicht bauen können.
Für die ganze Testerei und Bastelei, um letztlich die Probleme selbst zu beheben, brauche ich kein Premium-Preis-Smartphone von Apple, sondern kann mir auch was aus dem Windows-Lager holen. Wobei Android und Windows eher nur anders, aber nicht schlechter sind.
Apples Kommunkationsstrategie zum Fehlereingestehen und das immer präsentere "Kaufe hier noch was und kaufe da noch was, alles ganz einfach" zeigen deutlich die extreme Gewinnmaximierungsstragie um jeden Preis. Und es untergräbt gerade sehr nachhaltig mein Vertrauen in diese Firma.
Von Apple erwarte ich einfach das, was in jeder Präsentation vorgebetet wird: "It's that simple", bzw. "It just works". Tut es das nicht, ist es defekt. Für den Preis, muss es auf Anhieb mit allen Funktionen funktionieren.
Mein iPhone 4S geht morgen als Defekt zurück. Das Spiel mache ich genau zwei mal mit. Sollte dann kein funktionierendes Gerät da sein, bleibe ich bei meinem alten iPhone 4.