Das Internet wird heute 15 Jahre

Diskutiere das Thema Das Internet wird heute 15 Jahre im Forum MacUser Bar.

  1. Vulpes Homewood

    Vulpes Homewood Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.12.2007
    Das Internet erblickte für die Öffentlichkeit am 30. 04. 1993 das Licht der Welt. Unser aller liebst geschätzter Bill Gates meinte zur Einführung "Das es nur eine vorübergehende Phase sei" und schenkte demnach das Internet kein Beachten. Und ist es 15 Jahre danach und Windows Internet Explorer 1 bis 7 mit zahlreiche Service Packs erzählen da was anderes.

    Quelle: MDR Jump Radio 100.9MHz UKW Thüringen
     
  2. Sir_RamDac

    Sir_RamDac Mitglied

    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Also das Internet ist schon ein paar Jahrzehnte aelter ;)
    Und das Web ist auch ein paar Jahre aelter, irgendwas stimmt da nicht.
     
  3. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.183
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    830
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Korrekt wäre zu sagen: Am 30.04.1993 wurde die erste private Webseite ins World Wide Web gestellt.
     
  4. Vulpes Homewood

    Vulpes Homewood Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.12.2007
    Na das die Amis das Netz erfunden und lange vor dem öffentlichen Internet auch (wie es auch anders soll) für Militärische Zwecke rege benutz haben, war mir schon klar. Ich wollte nur das wieder geben was ich gerade im Radio gehört habe. Und da hieß es das dass Internet am diesen Datum für Jedermann öffentlich zugänglich war.

    Was gab es dann damals? Windows 3.11 oder NT 4.0? Weiß nicht zu welchen Datum ich NT 4.0 Einordnen soll.
     
  5. snoop69

    snoop69 Mitglied

    Beiträge:
    9.667
    Zustimmungen:
    327
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    OS/2 2.1 und NT 3.1. Windows 3.11 war mangels TCP/IP Stack gar nicht internetfähig....
     
  6. Vulpes Homewood

    Vulpes Homewood Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.12.2007
    OS/2 :faint: Das haben wir aus Spaß an der freude mal in der Ausbildung installiert. Unsere Informatiker waren fast den tränen nahe weil es immer wieder neue Fehler bei der Installation gab.
     
  7. snoop69

    snoop69 Mitglied

    Beiträge:
    9.667
    Zustimmungen:
    327
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Und das waren Informatiker :rolleyes:? Vor NT3.51 gab's wohl nix, was OS/2 technisch das Wasser reichen konnte. Heute wird's natürlich schwierig, noch HW zu finden, auf der sich Warp 3.0 installieren lässt.... Die CDs fliegen bei mir aber noch rum.
     
  8. Pingu

    Pingu Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Ich weiß nicht wie Jump mal wieder auf diese dumme Idee kommt. Denn Tim hat bereits 1989 das HTT-Protokoll am Cern entwickelt. Weit davor gab es bereits Dienste wie News, Gopher, UUCP, FTP im militärischen und nicht-militärischen Bereich. Selbst die Uni-Jena hatte bereist vor 1993 einen Internet-Anschluss über das DFN. Die FH-Jena hat es 1994 über 2 ISDN-Leitungen an die Uni bekommen.

    PS: Ja ich als Jenenser habe in Jena studiert und die Anfänge des Internet an der FH live miterlebt.
     
  9. Vulpes Homewood

    Vulpes Homewood Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.12.2007
    Es waren Informatiker in Ausbildung ;-) Und da sieht man doch mal was man nicht alles tut um die Hörer bei Laune zu halten. Ich dachte aber erst die meinen das richtige Internet also so wie wir das nun hier kennen. Oder stehe ich nun total aufm Schlauch?
     
  10. Internet ≠ WWW.
     
  11. Vista_ade

    Vista_ade Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.08.2007
    Hi, nicht verwechseln....

    Internet ist nicht gleich WWW !!!!

    Das WWW ist nur eine Anwendung. Und laut unserer schlauen Wikipedia wurde ´93 des WWW für die Öffentlichkeit freigegeben.

    Gruß
    Vista
     
  12. el_lobo

    el_lobo Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Komisch, alles konvertierte Windows-Jünger hier?!

    Es gab System 7, auf dem Mac versteht sich … und Mosaic hieß der Browser! 1993!

    :Oldno:
     
  13. Vulpes Homewood

    Vulpes Homewood Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.12.2007
    Mac OS X 7 :xsmile:
     
  14. Sir_RamDac

    Sir_RamDac Mitglied

    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Seit wann ist denn 'Informatiker' ein Ausbildungsberuf? :kopfkratz:
     
  15. el_lobo

    el_lobo Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    16.01.2004
    :hamma:


    :rolleyes:
     
  16. Vulpes Homewood

    Vulpes Homewood Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.12.2007
    Öhm, keine Ahnung. Ich war bei den IT - SE Leuten. Die Informatiker waren unsere Programmierer und wir IT - SEs mussten mit dem Leben was die Informatiker/ Programmierer verzapft haben.

    Dann eben Mac OS VII, eine Runde Totlachen auf meine Kosten *lol*
     
  17. Pingu

    Pingu Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Weiß ich. Trotzdem gab es vor 1994 kein Internet an der FH. Egal ob WWW oder nicht WWW. Unabhängig davon waren wir damals eh kaum bis gar nicht im WWW unterwegs, sondern fast nur per FTP, News und SMTP/POP3 aka Email. Denn der Mosaic ist auf den DEC-Maschinen fast immer nur abgeschmiert. Das waren also die Anfänge des Internet an der FH.

    EDIT: Außerdem ist WWW deprecated: http://no-www.org/
     
  18. el_lobo

    el_lobo Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Mac OS V2, ja klar … :hehehe:

    Was ist daran so schwer zu akzeptieren das es damals System 7 hieß?

    Oder schreibst du auch MAC wenn du Mac meinst … :rolleyes:
     
  19. Mac242

    Mac242 Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    14.11.2007
    ca. 1997, davor Datenverarbeitungskaufmann. :)

    jedenfalls laut "ausbildungshistorie" bei uns...
     
  20. Multe

    Multe Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    07.06.2005
    Sind das nicht Fachinformatiker? Das was der "normal" sterbliche mit Informatiker meint, sind wohl die Dipl. Informatiker.
    Ist doch egal, wie alt das Netz ist, erst seitdem es schnelle Internetverdingungen für Privatleute gibt, erfüllt das Netz seinen Sinn.
    P0rn! ;)
    Gruß Malte
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...