DAS ideale Mac mini-Zubehör

Danke für die Info. Ich habe inzwischen noch diesen
thread zum Thema gefunden. Wenn man den Temperaturfühler an der empfohlenen Stelle befestigt, befindet er sich genau dort, wo von der Unterseite des Mini am meisten Hitze kommt. In dem thread wird empfohlen, Abstand zwischen Mini und M9 zu bringen. Die Ergebnisse sind allerdings auch dort gemischt.

Ich werde ein bisschen experimentieren, bin aber doch etwas skeptisch. Ich will ja auch nicht meine neue Festplatte kaputtmachen.

Gruß,
Johnny
 
Hallo,

habe heute auch das M9 DX bekommen und bin gerade auch am rumexperimentieren und Daten überspielen.

Ich habe auch eine Samsung-Platte eingebaut, allerdings wollte ich in Sachen Lärm auf Nummer sicher gehen und habe die SV1604N genommen, eine 160GB-Platte mit 5400 U/Min. Die Platte ist beim Zugriff tatsächlich sehr leise. Leider pfeift sie im Leerlauf ziemlich hörbar, was mir überhaupt nicht schmeckt. Mal sehen, ob das noch weggeht, wenn sie ein paar Stunden gelaufen ist, vielleicht müssen sich die Lager erst noch einlaufen wenn sie mal auf Betriebstemperatur gekommen ist. Schnell ist sie übrigens: Ich erreiche im XBench 1.2 37.62 Punkte, was schneller als meine 7200er Western Digital von vorher ist.

Zum Gehäuse muss ich sagen, dass ich auch noch nicht hundertprozentig von der Wärmegeschichte überzeugt bin. Frisch nach dem Einschalten tut der Lüfter keinen Mucks (umso lauter das Pfeifen der Platte), jetzt beim Daten rüberschaufeln bläst es ganz schön vernehmlich, was ja aber auch kein Wunder ist. Was mich wundert, ist dass man das mit der Wärmeabstrahlung vom Mini obendrüber nicht bedacht hat und das Gehäuse 5mm höher gemacht hat - dann würde auch das IDE-Kabel besser zu verlegen sein, welches schon arg gequetscht zwischen Deckel und Platte liegt. Das mit dem Lüfter und dem Temperaturen muss man aber wirklich mal beobachten...

Ärgerlich: Der USB-Hub geht nur dann, wenn das Laufwerk angeschaltet ist. Das war bei meiner Western Digital anders.

Ansonsten - ja, es ist Plastik, ja, der Farbton ist je nach Blickwinkel nicht ganz zum Mini passend und ja, die Verarbeitung könnte besser sein. Aber wenn es unter dem Mini steht, sieht es schon verdammt gut aus, die Elektronik drinnen macht einen guten Eindruck, die Anschluss-Seite auch, das Interface scheint schnell zu sein und es ist kein Aufdruck drauf.

So käme ich schon damit klar, die Temperatur/Lüfter-Sache (und mein pfeifendes Samsung-Laufwerk) muss man aber beobachten...

Gruß
Toowok

PS: Fotos folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch die Bilder:

Die Packung:
http://www.toowok.de/M9/M9_1.jpg

Das leere Gehäuse:
http://www.toowok.de/M9/M9_2.jpg

Die Anschlusseite:
http://www.toowok.de/M9/M9_3.jpg

Mit Festplatte und montiertem Kühler:
http://www.toowok.de/M9/M9_4.jpg

Festplatte eingebaut, es ist eng:
http://www.toowok.de/M9/M9_5.jpg

IDE-Kabel muss so gefaltet werden, sonst passt der Deckel nicht drauf:
http://www.toowok.de/M9/M9_6.jpg

Das wichtigste Bild - unten M9, oben der Mini.
http://www.toowok.de/M9/M9_7.jpg

Gruß
Toowok
 
Ich habe mal versuchshalber zwei Styroporteile zwischen Mini und M9 geklemmt. Da ist jetzt ein Spalt von über 2 Zentimetern dazwischen. Eben ist der Lüfter des M9 nach ziemlich genau einer Stunde Betrieb trotzdem angegangen. Ich werde ihn wohl doch noch mal aufmachen und den Temperaturfühler woanders platzieren.

Johnny
 
Als ich gestern abend den Mini ausgeschaltet habe, lief der Lüfter vom M9 noch ewig weiter. Irgendwann hab ich die Geduld verloren und ausgeschaltet. Ich poste alle neuen Erkenntnisse hier.

Gruß,
Johnny
 
Das der Lüfter weiter läuft halte ich für ok, die Frage ist ob sich die Platte ausgeschaltet hat.
 
Also, ich finde einfach diesen Lüfter völlig unangenehm.... :(
Schaltet man den Lüfter fast komplett ab, wird die Platte (bei mir eine 7200er) leider im Dauerbetrieb zu heiss.
Vorher hatte ich dieselbe Platte in einem externen Gehäuse ohne jeglichen Lüfter, nur das Gehäuse passte nicht so schön unter den Mini.... :(

Habe jetzt auch etwas mehr Abstand zwischen Mini und M9 gebracht, ist auf jeden Fall besser, aber für den Dauerbetrieb eignet sich die M9 eher wohl nicht, und so verlieren die Hubs leider auch ihre Funktion....

Bin immer noch am Überlegen, ob ich das Teil nicht doch wieder zurückschicke. :mad:

Grüße,
irata
 
Also das automatische Power-On geht bei mir. Ich vermute, dass das einfach über Firewire oder USB erfolgt (wie hast Du sie angeschlossen, Johnny? Ich hab beide dran). Wenn das Gehäuse nicht an einen laufenden PC angeschlossen ist, kann ich es gar nicht einschalten - bzw. beim ausschalten geht es inkl. Lüfter auch einfach aus.

Gruß
Toowok

PS: Festplatte getauscht, mal sehen ob jetzt Ruhe ist....
 
Ich verstehe eure Probleme wegen der Geräusche nicht. Ich für meinen Teil habe lieber einen gescheiten Lüfter als eine abgerauchte Festplatte. Einer reinen passiv Kühlung trau ich nicht. Ich glaube ihr seit schon viel zu verwöhnt da der Mini sehr sehr leise ist.
 
Die Lacie haben aber den nicht gerade hübschen Aufdruch und keinen FW/USB Hub ...
 
autolycus schrieb:
Ich verstehe eure Probleme wegen der Geräusche nicht. Ich für meinen Teil habe lieber einen gescheiten Lüfter als eine abgerauchte Festplatte
dito und an 12eur für einen leiseren z.b. papst-lüfter soll es doch wohl auch nicht liegen...

ciao
w
 
Der Papst hat auch Lüfter? Und die kann man in das Gehäuse einbauen? .... cool :D
 
Jetzt aber mal Spass bei Seite.
Wichtig ist doch das es funktioniert, schön aussieht, das Auto-Power-on funkitioniert und ein USB/FW Hub drinnen ist. Ausserdem kann man die Festplatte einbauen die man möchte und muss nicht das nehmen was z.B. Lacie gerade am günstigsten bezieht. Auch der Preis ist ok wenn man bedenkt das ein FW/USB Gehäuse, welches auch was taugt, schon 50 - 60 Euros kostet und ein FW/USB Hub auch nochmal mit 60 Euros zu Buche schlägt.
Ich finde das M9 bietet momentan das beste Gesamtpaket.
 
autolycus schrieb:
Ich finde das M9 bietet momentan das beste Gesamtpaket.
dito - vor allem weiß ich bzw. kann bestimmen, welche hdd ich einbaue - ganz im gegensatz zu lacie.
will ja auf keinen fall eine ibm/hitachi haben...
nur samsung, wd oder maybe noch seagate

ciao
w
 
autolycus schrieb:
Ich verstehe eure Probleme wegen der Geräusche nicht. Ich für meinen Teil habe lieber einen gescheiten Lüfter als eine abgerauchte Festplatte. Einer reinen passiv Kühlung trau ich nicht. Ich glaube ihr seit schon viel zu verwöhnt da der Mini sehr sehr leise ist.

Eben da der Mini so schön leise ist, soll er es auch bleiben...
Außerdem gibt es gute passiv gekühlte Gehäuse, der Standort der Festplatte unter dem Mini ist einfach nicht optimal.

Grüße,
irata
 
irata schrieb:
Eben da der Mini so schön leise ist, soll er es auch bleiben...
Außerdem gibt es gute passiv gekühlte Gehäuse, der Standort der Festplatte unter dem Mini ist einfach nicht optimal.

Grüße,
irata

Wieso ist der Standort nicht optimal? Immerhin steht der Mini auf einer Thermomatte und der Mini fönt wenn überhaupt, dann nach hinten und nicht nach unten. Ich sehe da also kein Problem...
 
Irgendwie finden alle, die das M9 (noch) nicht haben super - und alle, dies es haben gar nicht mehr so toll :)

Der Lüfter ist ernsthaft schon in der kleinsten Stufe schweinelaut und ich glaube nicht, dass das ein Standard-Format ist. Somit dürfte Papst (das ist die korrekte Adresse: http://www.ebm-papst.de/) ausfallen. Aber ich hätte auch keine Skrupel, den Lüfter einfach abzuklemmen - oder besser zu entfernen, damit wenigstens ein bißchen Luft strömen kann.

Dadurch dass das Gehäuse aus Plaste ist, dämpft es entsprechend wenig den Schall - da der Hub aber nur funktioniert, wenn die Platte an ist, muss sie immer an sein - entsprechend hat man immer den Radau. Natürlich nur den von der Platte, aber reicht ja schon. Andere Gehäuse dämpfen den zusätzlich. Ich werde mal mit Dämmung experimentieren - aber es ist schon sehr eng da drin.

Ich überlege grade, doch die interne Platte zu tauschen und auf eine externe zu verzichten.

Gruß
Toowok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten