das hat man von XP

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
das hat man nun von Windows

Ich kam vor zwei Tagen nach Hause und da war bei meinem CD-Brenner die Schublade offen. ich wollte sie wieder zu machen aber das ging nicht. Ich habe dann die Schublade zugemacht, was ich vielleicht nicht tun hätte sollen. Nach einem Reboot ging das Gerät aber nicht mehr auf. Ebenfalls wurde das Laufwerk nichtmehr angezeigt im Arbeitsplatz. XP hat es auch nicht erkannt. Ich habe dann heute nochmals neu gebootet und plötzlich ist mein CD-Laufwerk auch weg.

So jetzt bin ich am suchen was denn da sein kann. Zufällig tritt auch ein anderer Fehler wieder auf. Mein Rechner meint manchmal keinen Sound mehr spielen zu wollen, weil er meint es gibt keine Soundkarte. Nur ein Reboot behebt das Problem.

mfg
Mauki
 
moin mauki....
diese phänomene kenne ich auch noch aus meiner xp zeit...jetzt treten sie nur noch bei meiner tochter am rechner auf...aber frag mich nicht woran das liegt...
einschalten und plötzlich hat er das cd laufwerk nicht mehr gefunden...wech..einfach wech..:)
meistens half nur eine neu installation...obwohl ich auch einiges andere probiert hatte...wenn du es ohne neuinstall hinbekommst, dann lasse es mich bitte wissen...

fogrider
 
Das hatte ich auch mal unter (grübel) ich blaube Windows ME. Da hatte ich nach der Installation auf einmal drei CD-Laufwerke. Eines mit der Installations-CD drinne, eines ohne und eines das man nichtmal anklicken konnte. Hat sich aber nach einigem rumfummeln und staunen (>3 Tage) irgendwann behoben. Weiß aber nicht mehr wie.
 
Original geschrieben von Mauki
das hat man nun von Windows

Ich kam vor zwei Tagen nach Hause und da war bei meinem CD-Brenner die Schublade offen. ich wollte sie wieder zu machen aber das ging nicht. Ich habe dann die Schublade zugemacht, was ich vielleicht nicht tun hätte sollen. Nach einem Reboot ging das Gerät aber nicht mehr auf. Ebenfalls wurde das Laufwerk nichtmehr angezeigt im Arbeitsplatz. XP hat es auch nicht erkannt. Ich habe dann heute nochmals neu gebootet und plötzlich ist mein CD-Laufwerk auch weg.

So jetzt bin ich am suchen was denn da sein kann. Zufällig tritt auch ein anderer Fehler wieder auf. Mein Rechner meint manchmal keinen Sound mehr spielen zu wollen, weil er meint es gibt keine Soundkarte. Nur ein Reboot behebt das Problem.

mfg
Mauki
 

na dann versuchen wir es doch mal mit einer fehlerdiagnose...

werden die geräte denn noch im bios erkannt. wenn nein > hardwarefehler (board/controller/laufwerk). jumper, kabel etc checken.

werden die geräte im system (systemsteuerung>system>geräte manager) angezeigt?

hast du möglicherweise eine brennsoftware mit separatem aspi treiber installiert?

gruss
lemonstre
 
Ich glaub auch das zunächst am wichtigsten ist ob das Laufwerk im Geräte-Manager angezeigt wird! ;) Wenn ja, mal den Treiber neu installieren bzw. aktualisieren. Bzw. hilft es auch oft das Ding aus dem Gerätemanager rauszulöschen, beim nächsten Reboot sollte es wieder erkannt und neu eingrichtet werden. Wenn es nicht angezeigt wir über Hardware hinzuzfügen neu installieren...

Was hast du denn bis jetzt unternommen Mauki?

Bei meinem XP hab ich nur manchmal das Phänomen, dass er die CD nicht mehr ausspucken will, auch nach einem Reboot nicht. Nach einem kompletten Herunterfahren und wieder Hochfahren gehts dann wieder... :rolleyes:
 
Meine Fehlerdiagnose: Fenster auf --> [if unten niemand steht] werfen [/if unten niemand steht]
If unten --> Buy a Mac --> RUHE!! :D
 
Original geschrieben von Mitraix
Bei meinem XP hab ich nur manchmal das Phänomen, dass er die CD nicht mehr ausspucken will, auch nach einem Reboot nicht. Nach einem kompletten Herunterfahren und wieder Hochfahren gehts dann wieder... :rolleyes:
 

dieses phänomen tritt meist dann auf wenn ein programm das sich exklusiven zugriff auf das laufwerk sichert abschmiert (cd brenner software, cd-ripper etc.) dann wird das laufwerk nicht mehr korrekt freigegeben und nur ein neustart kann den fehler beheben. manchmal hilft es aber auch einfach das entsprechnede programm neu zu starten...

gruss
lemonstre
 
Ach komm!
Ich habe auch Probleme am Mac, aber nie so wie auf der DOSe!
Hört bitte auf damit. XP ist "nicht schlecht"! Nicht mehr und nicht weniger!!
:D
 
Wenn man das "klicki-bunti" abstellt, ist XP
nicht so schlecht.
Was aber _wirklich_ schlecht ist: Windows ME...

kermit
 
die Laufwerke sind nicht meh im Gerätemanager, kann sie also nicht deinstallieren. Hab schon Kabel abgezogen, rechner mehrfax gebootet aber es hat nichts geändert. Die Laufwerke werden schon beim Start nicht mehr angezeigt. Einziger Vorteil, der Rechner bootet schneller :(

Nun bin aber ein wenig verzweifelt
13.gif


mfg
Mauki
 
Eine Bekannte hatte das gleiche Problem, allerdings unter Win98, der hab ich das Win nochmal drüberinstalliert und dann gings wieder...

Hast du dieses Rollback-Zeugs von XP schon ausprobiert?
 
@Mitraix

du meinst die Systemwiederherstellung. Die habe ich deaktiviert. Neu installieren geht ja schlecht da mein Laufwerk ja nicht ansprechbar ist ???

mfg
Mauki
 
Das ging aber bei dem anderen Rechner, das BIOS hat das CD-Laufwerk erkannt und man konnte davon booten bzw. über Bootdiskette. Wie isses bei dir?
 
booten ist leider nicht möglich, das kann doch echt nicht sein :(

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
booten ist leider nicht möglich, das kann doch echt nicht sein :(

mfg
Mauki

Was sagt denn dein BIOS, wenn die Laufwerke
angeschlossen sind? (evt. automatische Erkennung
abstellen und manuell auf CD-ROM stellen.)

Wenn's Bios die LW schon nicht erkennt LW
einzeln testen -> wenn nix erkannt wird Kabel
tauschen, evt. mal altes LW oder alte HD am Controller
anschließen und testen (und hoffen, dass das Kabel
oder nur ein LW hin ist...).

kermit
 
@Computerlink: Ja aber wenns das BIOS schon nicht erkennt wird das nix bringen...

Überprüf nochmal alle Stecker und schau dann ins BIOS Mauki. Strom ist drauf, leuchtet das Lämpchen vorne?
 
Zurück
Oben Unten