Das Geschäft (?) mit den Gedenkmünzen

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hallo,

wir hatten heute Mal wieder so eine Werbung im Briefkasten,
wo mit den deutschen Euro Gedenkmünzen im Wert von
10 € geworben wird. Man "tauscht" also 10€ gegen 10€

Der Wert fällt wohl nie unter 10 €, da die Münze ein gültiges Zahlungsmittel der
BRD ist. Laut der Werbung kann man selber also nur "gewinnen", da ja diese "streng limitierte" Auflage an Wert gewinnen kann.

Ich frage mich jetzt wie und wer da was an Geld verdient? Verdient Vater Staat da auch noch mit dran?

Irgendwie ist mir das alles ein wenig Suspekt und im Netz konnte ich auch noch nix gescheites dazu finden.

Vielleicht weiß ja hier jemand besser Bescheid?
 
Ich frage mich jetzt wie und wer da was an Geld verdient? Verdient Vater Staat da auch noch mit dran?

Der Anbieter macht keinen Verlust da er ja die Münzen zum Nennwert einkauft.
Er erhält aber Deine Adress-Daten und kann damit handeln.

Den Gewinn streicht also der Händler ein und Du vielleicht später einmal einen theoretischen ....
 
Ich frage mich jetzt wie und wer da was an Geld verdient?
Da werden die wohl nichts dran verdienen. Erst an den anderen Bestellungen, die sie sich vom Kunden erhoffen. ;)
 
Kundenfang und das diese Muenzen deutlich an Wert steigen ist sehr unwahrscheinlich da die Auflage viel zu hoch ist.
 
gab es nicht mal welche, die haben Telefonkarten gesammelt?! ;)
 
Gibt wohl nichts, das nicht gesammelt wird. ;)
 
lockangebot. erste münze zu 10€, die nächsten zu 12€, usw. obwohl Nennwert bei 5€ oder so liegt...

genauso die 1DM-gedenkmünze in gold...nennwert 1DM, tatsächlicher wert goldtagespreis, verkaufswert ~10€
 
Der material und sammelwert ist leider viel geringer als 10 €. Lohnt eigentlich nur, wenn man spass am münzensammeln hat.
 
Der material und sammelwert ist leider viel geringer als 10 €. Lohnt eigentlich nur, wenn man spass am münzensammeln hat.
Kommt auf den Silberpreis und Silbergehalt an. Letzterer wurde dieses Jahr massiv von über 90% auf 60-70% gesenkt, da der Materialwert zeitweise deutlich über 10€ lag. Abgesehen davon, 10€ ist sie immer wert, da gesetzliches Zahlungsmittel.
 
ich hätte noch eine komplette Ü-Ei Star Trek Figuren Sammlung (inkl dem fehlbemalten Darth Vader)

Also, wenn Darth Vader in einer Star >>Trek<< Reihe war, dann ist die Bemalung noch der kleinste Fehler ;-)
 
lockangebot. erste münze zu 10€, die nächsten zu 12€, usw. obwohl Nennwert bei 5€ oder so liegt..
Blödsinn... Es werden 10 Euro Gedenkmünzen - die überall in der Eurozone gültiges Zahlungsmittel sind - für 10 Euro angeboten. Also nix mit Verschwörungstheorie... Kundenaquise trifft den Nagel auf den Kopf...
 
Ich frage mich jetzt wie und wer da was an Geld verdient? Verdient Vater Staat da auch noch mit ?

Gedenkmünzen werden gesammelt und idR nie mehr ausgegeben. Das ist wie ein zinsloses Darlehen für den Staat.
 
Also, wenn Darth Vader in einer Star >>Trek<< Reihe war, dann ist die Bemalung noch der kleinste Fehler ;-)

naja - ich war gespannt wie lange das dauert ..... :Crack:

Wisst Ihr denn was ich damit sagen wollte ;):hehehe:
 
das muss man längerfristig sehen. Beispiel 50 Schilling Gedenkmünze 20g 900er Silber Ausgabewert 50 Schilling(ca. 3,5€) Silberwert heute : ca.14€
 
Hei,

das muss man längerfristig sehen. Beispiel 50 Schilling Gedenkmünze 20g 900er Silber Ausgabewert 50 Schilling(ca. 3,5€) Silberwert heute : ca.14€

hab' in letzter Zeit öfter mal Angebote von Münzpaketen nach Kilopreis des Edelmetalls gesehen, der Metallwert übersteigt immer öfter den Sammlerwert, außer bei PP. Man muß da schon auch Spaß dran haben am Sammeln! Der Staat kassiert über den Verkaufswert hinaus noch die MWSt. Ansonsten: Neue Münzen aus Deutschland holt man sich am Besten „dort wo der Knabe saß”* :D Da kann man gelegentlich überraschenderweise auf der Rechnung weniger zahlen als auf dem Preisschild stand. :xsmile:

Gruß vom Lupuscorvus

*Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Silbermünze im Vorteil gegenüber dem Barren. Aber man kann ja auch Gold sammeln.
 
Zurück
Oben Unten