Das Festplattendienstprogramm kann keinen externen Datenträger löschen - Hilfe!

saygak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich doch an euch da ich nicht mehr weiter blicke. Ich bin ein relativ neuer Mac-User und habe ein Problem mit dem Festplattendienstprogramm. Vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps für mich.

Gestern habe ich auf meinem frisch gekauftem iMac 27“ High Sierra installiert und wollte die Startvolume mit CCC auf eine externe HDD/SSD klonen. Dazu habe ich viele externe Festplatten/SSDs in der Schublade liegend. Komischerweise mußte ich feststellen dass das Festplattendienstprogramm keine einzige externe HDD/SSD löschen bzw. Partitionieren kann!
Es kommt immer die Meldung: „Medium wird ausgeworfen. MediaKit meldet:Gerät hat für gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher. Aktion fehlgeschlagen“. Dabei bleiben die Datenträger nicht aktivierbar und es könnte man keinen Partitionsschema auswählen.
Also das Festplattendienstprogramm ist irgend wie wirkungslos und funktioniert nicht. Und es kann nicht an meinen USB-Datenträger liegen. Übrigens im Recovery Modus wiederholt sich die gleiche Geschichte. HDDs/SSDs lassen sich einfach nicht löschen! Egel welches Format. Was ist da los?

Zum Glück habe ich einen GParted-USB Stick, von dem ich den iMac gebootet habe und Alles machen konnte. Aber es ist ziemlich umständlich jedes Mal auf diese Methode zurück zu greifen.

Hat jemand eine Idee? Ist irgend wo ein Softwarefehler oder mache ich was falsch? Habe untersuchiedliche Kabel und USB-Adaptoren probiert - nichts hilft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Schalte oben links die Ansicht um. Dann wähle die komplette Platte aus und nicht wie bisher nur die Partition.
 
Danke für die Antwort, hilft nicht, es lässt sich nur die Partition auswählen, was ich auch nicht verstehen kann...
 
Versteckte Funktionen:

fdp-verstex.jpg
 
geronimoTwo, genial, bin ich doof! Jetzt kann ich Alles machen, danke!!!
 
Zurück
Oben Unten