Das eingelegte Medium konnte in diesem Computer nicht gelesen werden

M

macgaudi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe seit kurzem ein Festplattenproblem.

Ich verwerwende ein EXTERNES sharkoon USB 3 Gehäuse mit einer 4 TB grossen Seagate Barracuda.

Als Betriebssystem benutze ich OS X Mojave.

Die Festplatte funktionierte zunächst, wenngleich sie relativ spät zu sehen war.

Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt, als Filesystem lief Mac OS Extended (journaled), nicht als Bootmedium.

Es war eine reine DATEN - FP.

Irgendwann kam dann die Meldung ‚Das eingelegte Medium konnte in diesem Computer nicht gelesen werden‘.

Da habe ich dann auswerfen und ignorieren gedrückt, allerdings auch einmal initialisieren gedrückt.

Die Folge ist dann, dass im Festplattendienstprogramm das Volume fehlt.

-> Man sieht nur das Gehäuse, nicht das Volume.

SIEHE SCREENSHOT

Ich habe dann mit Ontrack und Diskdrill die Festplatte gescannt, allerdings wurden keine wiederhellstellbaren Daten gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Daten, die auf der Festplatte waren, komme ?!


Vorab vielen DANK.


Viele Grüsse

macgaudi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-30 um 20.12.50.png
    Bildschirmfoto 2019-06-30 um 20.12.50.png
    49 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch am Gehäuse liegen. Ich würde das Gehäuse mit einer anderen Festplatte testen.
Was mich irritiert, dass bei einer 4 TB-Platte nur ca. 4 GB Platz angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten die Platte komplett neu formatieren und die Daten vom backup wieder einspielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde aber nicht in Windows behoben, sondern unter Mac OS X. Das könntest Du genauso machen (also neu formatieren und partitionieren). Allerdings hast Du dann ein leeres Volume und die Daten sind dann immer noch nicht da. Aber da es ja eine DATEN Platte war, wirst du ja ein Backup haben.

Also, Platte neu partitionieren (wie in dem von dir verlinkten Artikel) und dann die Daten wieder drauf spielen.

Allerdings wird auf deinem Screenshot ja auch nur ein angebliches Medium mit 4GB angezeigt. Das könnte dann auch am Gehäuse liegen ...
 
Eine



Datensicherung



hat



man



immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
… zunächst stelle ich selbst fest : ICH BIN EIN VOLLTROTTEL, WEIL ICH KEINE K O M P E T T E SICHERUNG GEMACHT HABE, SONDER NUR EIN T E I L WURDE GESICHERT.

Ist sonst überhaupt NICHT MEINE ART. Habe mir eine neue interne Festplatte gekauft und brauchte den Festplattenplatz für Systembackup + Varianten….


Komme ich jetzt irgendwie an die Daten ran ?! Es sind noch ein paar WICHTIGE Daten drauf.


Kann etwas passieren wenn ich sie ohne besondere Software an den Windows anschliesse ?
https://www.schieb.de/733178/gratis-tool-mac-festplatten-unter-windows-8-8-1-und-10-lesen Wird die Mac Platte nur vom Windows System gelesen und an der Platte selbst passiert nichts ?

@ SchuBi. : Ich werde die Festplatte auch mal in einem anderen Gehäuse Testen, Ich habe 3 davon.

Im Systembericht ( über diesen Mac ) steht die Fest platte garnicht, obwohl sie im beim Festplattendienstprogramm wir sie ja aufgelistet.

Die Größe im FPDP wird wird mit 4000 GB gelistet, aber auf der FP selbst steht 3000 GB.

Mit Drive DX werden 137 GB gelistet.


Hinterher muss ich wohl neu formatieren, aber wie komme ich jetzt an meinen DATEN ?!


Viele Grüsse

macgaudi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-01 um 06.17.29.png
    Bildschirmfoto 2019-07-01 um 06.17.29.png
    58 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2019-07-01 um 06.24.41.png
    Bildschirmfoto 2019-07-01 um 06.24.41.png
    53,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde mir ein anderes 3,5" USB-Gehäuse kaufen, dieses ist defekt.

Franz
 
Da habe ich dann auswerfen und ignorieren gedrückt, allerdings auch einmal initialisieren gedrückt.

Hi
dann sind die Daten weg ..... evtl ist noch mit speziellen Datenrettungsprogrammen was zu retten
... ansonsten ein anderes Gehäuse testen


Gruß yew
 
Hi
dann sind die Daten weg ..... evtl ist noch mit speziellen Datenrettungsprogrammen was zu retten
... ansonsten ein anderes Gehäuse testen


Gruß yew
Hi
dann sind die Daten weg ..... evtl ist noch mit speziellen Datenrettungsprogrammen was zu retten
... ansonsten ein anderes Gehäuse testen


Gruß yew

... das Gehäuse wollte ich gleich noch testen.

... ich hatte mit Ontrack,, Diskdrill und Ease Us probiert, die nichts = O gefunden.

Ich hab den Eindruck, die o.g. Programme vermissen ein VOLUME.

Kennt noch jemand ein Tool, das irgendwie anders arbeitet ?


Viele Grüsse

macgaudi
 
Neues Gehaeuse, dann weitersehen. Alles andere ist kurieren am Symptom. Kann sein, dass die Platte mit einem neuen Gehaeuse wieder einwandfrei funktioniert. Wer weiss? Deswegen NICHT weiterwurschteln! Es kann nicht mehr besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, rembremerdinger und dg2rbf
Neues Gehaeuse, dann weitersehen. Alles andere ist kurieren am Symptom. Kann sein, dass die Platte mit einem neuen Gehaeuse wieder einwandfrei funktioniert. Wer weiss? Deswegen NICHT weiterwurschteln! Es kann nicht mehr besser werden.

... das darf dann aber der GLEICHE TYP sein? Ich habe 3 davon. Hat ja schon damit funktioniert...

Viele Grüsse

macgaudi
 
Natuerlich. Das waere - ohne Haeme - sowieso das erste gewesen, was ich probiert haette, VOR allem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und RealRusty
... ich hatte mit Ontrack,, Diskdrill und Ease Us probiert, die nichts = O gefunden.

Hi
bis auf Diskdrill kenn ich nichts, aber zur Datenrettung kann ich nur einen Tipp geben .... Data Rescue .... ist allerdings auch nicht grad billig .... aber sein Geld wert.


Gruß yew
 
... OK, ich habe das Gehäuse getauscht und es gibt ein Ergebnis : beide Festplatten haben das gleiche Verhalten, wie vor dem Wechsel...

Von welcher Firma ist denn das Data Rescue? 'Data Rescue Mac' google kommen erst einmal ein paar Anzeigen bei den ersten Google Einträgen.

Viele Grüsse

macgaudi
 
... OK, habe jetzt die kostenlose Version vom Data Rescue heruntergeladen und einen Scan durchlaufe lassen. Die Software meldete Fehler, ist aber durchgelaufen.

Ich habe einen Screenshot mit Fehlern an Prosoft gemailt, weil da so einPop-up hochpoppte wo man für weiterere Schritte seine Mailadddresse angeben sollte.

Habe noch keine Rück-Antwort erhalten.

Viele Grüsse

macgaudi
 
Du hast auf initialisieren geklickt und somit die Festplatte gelöscht.

Alles andere geht über Datenrettung und zukünftig übers Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... ich habe mal einen FREE Scan bei Prosoft Data Recovery durchlaufen lassen. Ein TEIL könnte wiederhergestellt werden, wofür man dann die Lizenzgebühr von 99 Dollar zahlen muss.

Allerdings erhalt man ja NUR EINEN HAUFEN DATEN alle MÖGLICHEN DATENFORMATE, ( PUZZLE )......

Kennt noch jemand etwas ´,wo zumindest die ALTE FILESYSTEMSTRUKTUR erhalten bleibt ?????

Viele Grüsse

macgaudi
 
Wenn Du wirklich initialisieren gedrückt hast, hast Du damit den Beginn des Dateisystems zerstört. Ob man ohne den noch weiterkommt, ohne jede Datei einzeln aus den Blöcken zusammenzukleben, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten