Das dachte man vor fünf Jahren über den iPod…

P

PowerMac84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
779
Reaktionspunkte
6
http://web.archive.org/web/20011024002312/www.themac.de/index.php3

Das haben wir vor fünf Jahren geschrieben. Damals waren wir noch eine große Newsseite und hatte ähnlich viele Hits wie Macnews oder Maguardians;)

Ich wollte diesen Kommentar nur mal so stehen lassen. Interessant, wie wir uns auch im IT Zeitalter mit Trends und schnellen Produktwechseln noch richtig irren können.
 
800 DM hätte ich auch NIEMALS für einen MP3 Player gekauft... aber 400 EUR sind ja kein thema...
 
tja.. marktanteil von 73% weltweit hätte wohl keiner mit gerechnet. *g*

und das der player ein paar jahre später noch viel besser/leichter/preiswerter ist wohl auch nicht..
heute rechnet man damit das er in ein paar jahren noch besser/leichter/preiswerter ist *g*
ich liebe die technik des 21 jahrhunderts :D
 
ich kann mich noch erinnern wie ich bei der produktvorstellung dacht: "was soll die sch...e?". Naja, ein halbes Jahr später hatte ich einen iPod. ;-)
 
Wobei eines bemerkenswert ist: die Speicherkapazität.
Vor fünf Jahren hatte der erste iPod fünf GB, also Platz für etwa 1000 Lieder. Heute wird der Nano immer noch mit 1000 Liedern beworben. Scheint, das reiche für viele. Nur cooler und kleiner wurde alles…
 
Wobei 400€ für 5GB und so ein klobiges Ding schon knackig sind, wenn man sichs überlegt.
Da hat die Technik mittlerweile doch sehr große Fortschritte gemacht, wenn man sich 5G und 1G nebeneinander legt.
Farbdisplay, halb so dick, doppelte Akkulaufzeit, und 6fache Kapazität, für 25% weniger Geld :D
 
SilverShadow schrieb:
800 DM hätte ich auch NIEMALS für einen MP3 Player gekauft... aber 400 EUR sind ja kein thema...

wahnsinn!!! wie recht du doch hast
 
hehe is ja lustig das der artikel hier nochma auftaucht is ja ganz interessant wie man sich irren kann :D


Grüße an alle ipoduser, sollten ja schon "einige wenige" sein ;)
 
Meine Ex (blödes Wort) hatte sich damals den ersten iPod direkt in Cupertino gekauft und ihn vor kurzem erst wieder veräussert um sich einen neuen zu kaufen.

Sie war damals von dem Teil schon völlig überzeugt und hat wohl Recht behalten! :)
 
PowerMac84 schrieb:

Sorry wenn ich das so sagen muss: Aber erstmal wird immer gemeckert offenbar. :) Das geht gerade bei den MacBooks so, bei den MBP wurde auch erstmal gemeckert, als Intel kam haben viele erstmal gemeckert (und jetzt kaufen alle wie wild)....

Ich persönlich finde das schade.
Warum kann man es nicht ein wenig wie Mr. Jobs machen: "Tolles neues Produkt. Wunderbar. Einfach klasse. Boom!" :)
 
trepidus schrieb:
Ich persönlich finde das schade.
Warum kann man es nicht ein wenig wie Mr. Jobs machen: "Tolles neues Produkt. Wunderbar. Einfach klasse. Boom!" :)
Liegt wohl unter anderem daran, dass die Erwartungen oft zu hoch sind und man immer weiß, dass es "noch besser" geht.

Ich hielt anfangs auch nichts vom iPod, schon alleine weil eine Festplatte drin war. Ich hatte mir zu der Zeit immer einen anständigen "MP3"-Player mit mehr als 2gb Flashspeicher gewünscht, der nicht zu teuer war, einfach zu bedienen usw. Aber damals fand ich halt noch die MD-Player besser(die allerdings nur unter Windows funktionierten). Wichtiger Punkt war auch noch die Akkulaufzeit... 8 Stunden beim iPod waren mir einfach viel zu wenig, weil das jeder "Billig-MP3 Player auch schaffte". Die MD-Player schafften ja locker das doppelte zu dem Zeitpunkt.
 
Ich hab mich damals überhaupt nicht mit dem iPod beschäftigt, da ich völlig MiniDisk-verstrahlt war. Erst als ich das Gerät zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich sehr begeistert und hab mir einen gekauft. Deshalb finde ich dieses verfrühte Ablästern über neue Apple-Produkte auch absolut lächerlich. Wie kann man sich ein Urteil über ein Produkt bilden, das man noch nie "in Echt" gesehen bzw. benutzt hat und es schlecht reden? Dieser Link zu den alten Seiten zeigt mal wieder, dass dieses in meinen Augen typisch deutsche Rumgemeckere total dämlich ist.
 
xero schrieb:
Ich hielt anfangs auch nichts vom iPod, schon alleine weil eine Festplatte drin war. Ich hatte mir zu der Zeit immer einen anständigen "MP3"-Player mit mehr als 2gb Flashspeicher gewünscht, der nicht zu teuer war, einfach zu bedienen usw. Aber damals fand ich halt noch die MD-Player besser(die allerdings nur unter Windows funktionierten). Wichtiger Punkt war auch noch die Akkulaufzeit... 8 Stunden beim iPod waren mir einfach viel zu wenig, weil das jeder "Billig-MP3 Player auch schaffte". Die MD-Player schafften ja locker das doppelte zu dem Zeitpunkt.

Mir ist aufgefallen dass der iPod viel Energie braucht wenn die Festplatte läuft. Ich denke mal dass die relativ geringe Laufzeit stark damit zusammen hängt. Festplatten sind wohl auf andere Stromquellen ausgelegt.
Ich habe auch noch so einen Memory-Stick-Player von Sony. Das Ding ist nicht schlecht; mit tagelanger Laufzeit. Letztlich ist mir die Speichermenge einfach zu klein.
 
ich hab den 1g 5GB
 
Ich will ja nicht protzen, aber ich hab mich damals in das Dingens unmittelbar verliebt und sofort zugeschlagen, weil mir klar war, dass die Features und das Design um Lichtjahre besser waren als die damalige Konkurrenz.
Hab mir das Teil zusammen mit meinem ersten Mac, dem iBook G3 600, gleich nach der Keynote vorbestellt und war damit wohl einer der ersten in diesem Lande mit weißen Kopfhörern (werde nie die fragenden Blicke der Leute morgens in der U-Bahn und im Zug vergessen, schön auch die erste Sichtung eines zweiten Besitzers in Frankfurt :D ).

Einen derartigen Megaerfolg hätte ich allerdings auch nicht gewagt zu prognostizieren. Mir war klar, dass das Teil seine Abnehmer finden wird, aber dass "iPod" zu einer eigenständigen Marke mutieren wird und jeder Promi damit rumläuft hätte ich auch nie gedacht. Der entscheidende Schritt von Apple war wohl auch hier die Öffnung des iPod in Richtung Windows.

...apropo: welch ein würdiger Beitrag, der die 1000 voll macht....so schließt sich der Kreis, weil der iPod 1G damals quasi den Apple-Switch bei mir eingeleitet hat. :cake:
 
Aber mal ehrlich, der Text wurde vor dem Hype geschrieben, bevor der iPod Trend wurde. Wurde also viel nüchterner betrachtet. Und ich finde die Jungs damals hatten Recht. Ich werde keine Massen an Geld ausgeben für dieses klobige "trendige" ding. Denn jeder Trend hat sich mal ausgetreten.
 
Der iPod ist recht zeitlos, ohne schnörkel designed....der bleibt wohl noch einige Jahre im Trend.
Ich habe nen Nano mit 2GB...
 
Es ist schon interessant die Texte von damals zu lesen. Und wurde bisher über das iPhone nicht ähnlich berichtet?
 
Zurück
Oben Unten