Das berühmte "knacken" in den Boxen...

freshL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
4
Moinsen,

habe da mal ne Frage:
Also seit neustem habe ich immer so ein Knacken in meinen Boxen (über die ich Musik höre), es kommt natürlich vom iPhone. Eigentlich kommt dieses Geräusch nur wenn ich angerufen werde oder eine SMS bekomme, aber mittlerweile ist es fast ununterbrochen da...

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung für mich?

Danke
 
Wie in einem anderen Posting erklärt wurde, dürfte dies der geänderte Push-Dienst seit 3.0 verursachen.

Ist bei mir auch so - früher hat's nur hin und wieder geknackt --> nun fast immer.
 
... oder gar eine Lösung für mich?

Eine Empfehlung wären Lautsprecher, die die Interferenzen bei GSM durch eine entsprechende Abschirmung unterdrücken.

Zweitens: UMTS-Modus. Aufgrund der Frequenz gibt es hier keine Interferenzen.

Drittens: Eine Alu-Folie auf der Rückseite des iPhone anbringen. Das hilft meist. Inwieweit der Empfang dadurch beeinträchtigt wird, muss jeder selbst probieren.
 
UMTS löst keine Interferenzen aus? Welche Standarts/Frequenzen sind denn dafür verantwortlich?
 
Ursache für die GSM Störgeräusche ist, dass das GSM-Signal gepulst ist.

Für jedes Mobilfunknetz ist wichtig, dass möglichst viele Benutzer gleichzeitig das Netz nutzen können. Bei GSM wird ein kombiniertes FDMA/TDMA - Mehrbenutzerzugangsverfahren (Multiple Access) benutzt. FDMA=Frequency Division Multiple Access, TDMA=Time Division Multiple Access. Es stehen verschiedene Sendefrequenzen zur Verfügung und jeder Kanal wird in 8 Zeitschlitze unterteilt (ein Zeitschlitz hat eine Dauer von 0,58 Millisekunden). Jedem Nutzer steht für eine Verbindung dann jeweils ein Zeitschlitz je Frequenz zur Verfügung. Die Mobile Station sendet in der Folge die Zeitschlitze mit einer Frequenz von 217 Hz aus, die Basistation achtmal häufiger, da ja auch die Zeitschlitze anderer Nutzer bedient werden müssen. Daraus ergibt sich die Pulsung.

Bei UMTS wird ein gänzlich anderes Verfahren, Code Division Mulitiple Access, benutzt. Das breitbandige Signal wird hier mit Hilfe verschiedener Codierungsverfahren mehrfach genutzt. CDMA führt daher nicht zu einer Pulsung des Signals.

Soviel in Kürze zum Hintergrund. :)
 
geht im Menü? Hab es noch nich hier ;) Wird dann kein GSM mehr verwendet? Das wäre ja großartig...
 
Problem wird dann aber, wenn Du kein UMTS-Netz hast. Denn dann geht es wieder auf EDGE und somit ins GSM Netz zurück.

Du kannst den Flugmodus aktivieren und alles noch benutzen (sogar WLAN). Nur Dein iPhone verhält sich halt wie ein iPod Touch.
 
meinen Touch hab ich gerade verkauft um mir ein iPhone zu kaufen ;) Aber stimmt schon, der Flugzeugmodus ist eine Möglichkeit, GSM deaktivieren is aber auch nich schlecht. Man kann also auf UMTS only umstellen?
 
Nein das geht ja nicht. Wenn Du kein UMTS Netz hast, geht er automatisch zurück auf GSM. Also Du kannst das bei ausreichender UMTS Versorgung machen, aber wenn Du keinen Empfang hast, geht das leider nicht. Dann hilft nur das Telfonteil komplett abzustellen (Flugmodus halt).
 
Ich arbeite in der Veranstaltungstechnik, wäre nich schlecht wenn man das Gerät verwenden könnte, ohne die lästigen Störungen...

Also hier gehe ich mal davon aus, dass entsprechend abgeschirmtes Equipment verwendet wird. Es sind dabei nicht nur GSM- sondern auch WiFi-Signale, die stören können, zu beachten.

Und wenn eine Hochlast zu erwarten ist, kann es auch sein, dass der NB einen UMTS-Knotenpunkt einrichtet, der per TDD arbeitet und somit eine Pulsung nach sich zieht.

Die UMTS-Netze benötigen eine schnelle Leistungsregelung. Das kann bei mobilen Nutzern zu einer niederfrequenten Modulation des Signals führen, was einer Pulsung gleichzusetzen ist.

Ich weiß nicht, welche Events ihr macht. Aber je nach Größe wäre eine Abstimmung mit den NB angebracht.
 
Zurück
Oben Unten