Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung

aleksvienna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo! Seit gestern habe ich folgendes Problem: Meine Hotkeys F11+12 funktionieren nicht mehr. So auch meine internen Lautsprecher nicht. Stecke ich aber Kopfhörer an, funktioniert alles einwandfrei. Man hat mir empfohlen einen PRAM-Reset zu machen, das hat aber nichts geholfen.

Nun bin ich selbst auf die Suche gegangen und habe Folgendes gefunden: unter Systemeinstellungen/ Hardware/ Ton werden mir unter Ausgabe NICHT die internen Lautsprecher angezeigt, sondern nur ein Digitaler Ausgang, und weiter unten steht dann "das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".

Mir müssten doch aber die internen Lautsprecher angezeigt werden?

Hat von euch jemand ne Idee, wo der Hund drinsteckt? Ist das leicht zu beheben, oder scheint das ne gröbere Hardwaresache zu sein?

Danke für die Hilfe
 
Um welches Teilchen geht's denn genau? Welche Raubkatze hast du an der Kette? So viele Möglichkeiten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kätzchen ist ein altes Kätzchen. Ein weißes MacBook 3.1(2006), Prozessortyp: Intel Core 2 Duo, Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz, MacOSX Version 10.5.8.
 
da scheinst du irgendwie in der buchse den kopfhörer zu weit rein gesteckt zu haben und den mechanischen kontakt für den umschalter auf digital umgelegt zu haben...
müsste auch rot leuchten die ganze zeit, oder?
 
oh mann, wie kann man denn einen kopfhörer zu tief reinstecken ... :))) also rot leuchten tut hier nichts.
 
hast du ein mini-toslink kabel da?
kann auch sein, dass die buchse einen defekt hat...
 
nein, hab ich nicht. die buchse funktioniert ja. mit KH funktioniert alles einwandfrei. nur sobald die KH draußen sind, erkennt das macbook die internen lautsprecher nicht.
 
in der buchse leuchtet es nicht rot.

und wie kann man das jetzt mit dem optischen beheben?
 
Das ist bei mir auch so, allerdings leuchtet die Buchse beim Starten kurzzeitig rot und mit Kopfhörern geht es einwandfrei. Ich muss auch sagen, daß es einen engen und zeitlichen Zusammenhang mit einem kleinen Sturz auf den Boden gibt...

Gruß, K.
 
Hey kidneystone,

du bist der Hammer. dein letzter link hat mir sehr weitergeholfen. vielen dank! habs ungefähr 200 mal probiert, dann hats plötzlich geklappt.
 
Zurück
Oben Unten