Das 1.33 GHz Powerbook ist noch wieviel wert?

intype

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe die Möglichkeit das G4 PB der 1.1 Version zu erwerben.
15'', 1.33 GHz, Speicher mit 512 MB (ein Slott noch frei)
Es hat einen Pixelfehler, einen Kratzer. Der Akku hält laut
(vertrauenswürdigem) Verkäufer noch 2 Stunden bei voller Leistung
.

Ich bräuchte das PB für Grafikanwendungen.

Was mein Ihr, wieviel würdet Ihr in der heutigen Situation
mit MB und MBP's dafür noch hinlegen?

Ich schreib erst mal nicht wieviel der Verkäufer haben will.

Sagt einfach mal eine "Hausnummer"
Gruß, Intype
 
Ich denke um die 800 - 900 Euro.

Vielleicht auch 1000 Euro, je nach sonstiger Ausstattung.
 
Ich würde mir das Gerät nicht kaufen...da Apple nun komplett auf Intel Chips umrüstet...dann würde ich mir nicht einen veralteten G4 rechner holen, egal wieviel er kostet. Ich meine gut, in den Grafikanwendungen ist ein G4 Rechner im mom mit PS CS2 noch genau so schnell wie ein neuer intel-mac, weil Cs2 nicht im UB code geschrieben wurde, aber sobald dann 07 CS3 im UB Code rauskommt, wird man einen deutlichen Unterschied zwischen G4 und core duo z.b. bei PS merken...
 
Falsches Unterforum..... :rolleyes:

Würde 800€ für einen angemessenen Preis halten. Mehr würde ich aber wirklich nicht dafür ausgeben.
 
Naja also bei den momentanen Rechnern die so auf dem MArkt sind rate ich auch ehr zu einem macbook - selbst wenns das kleinste ist hast du auf lange Sicht mehr davon.

Ich selbst benutze noch ein Powerbook 1.33 mit 2gb und 7200er hdd - das aber nur weil ich das nunmal schon habe und mal ne neue hdd aufgerüstet hab. Das wird auch noch ein, zwei jahre tun und für größere Aktionen gibts rgendwann mal gegen nächsten Sommer nen iMac.

Also pack dir nen Intel in die Kiste und gut is - bringt dir auf Dauer mehr.
 
MacBook hin, MacBook her. Klar gewinnt das MacBook im Vergleich der technischen Daten, klar sagt der Kopf: "Setz auf Intel!"

Trotzdem hab ich mir noch so ein "olles" PowerBook gekauft. Es gibt einfach Dinge, da kann ein MacBook einfach nicht mithalten (die MacBook Pros jetzt mal außen vor);

- das edle und wiederstandsfähige Alu-Gehäuse
- Tastaturbeleuchtung
- kein Eierwärmer
- mattes Display


Aber zur Frage des Threaderstellers:

Ich habe vor kurzem für ein 15 Zoll PowerBook mit 1,5GHZ, 1GB RAM, 80er Platte, Combo-Drive und fast neuem Akku (mein Verkäufer war übrigens auch vertrauenswürdig, trotzdem fand ich den Screenshot von coconut battery noch vetrauenswürdiger ;)) und noch 2,5 Jahre Gravis Hardwareschutz 850 Euro bezahlt.

Das von dir genannte wäre mir höchstens 700 Euro wert.
 
Ich würde auch auf keinem fall ein MacBook kaufen, die Kisten sind nicht der Renner und sind mit einem Powerbook nicht mal im Ansatz vergleichbar. Gründe wurden von An-Jay schon genannt.

Ich würde 800 - 850 Ocken für einen normalen, angemessenen Preis halten. 700 finde ich schon etwas untersteuert, gerade jetzt, nachdem die Powerbooks sich im Gebrauchtpreis in der Bucht wieder erholt haben und die Leute wieder auf den Boden kommen, nach dem Intelswitch.

900 oder gar 1000 halte ich für überteuert, das sind die Preise für die 1,5er der neueren G. also finde ich persönlich oben genannte Tacken angemessen.


Gruß

Frank T.
 
StephanSch schrieb:
Ich würde mir das Gerät nicht kaufen
PowerBooks gehören noch lange nicht zum alten Eisen. 800€ kann man dafür bezahlen.
...da Apple nun komplett auf Intel Chips umrüstet...
falsch schon passiert
dann würde ich mir nicht einen veralteten G4 rechner holen, egal wieviel er kostet. Ich meine gut, in den Grafikanwendungen ist ein G4 Rechner im mom mit PS CS2 noch genau so schnell wie ein neuer intel-mac, weil Cs2 nicht im UB code geschrieben wurde, aber sobald dann 07 CS3 im UB Code rauskommt, wird man einen deutlichen Unterschied zwischen G4 und core duo z.b. bei PS merken...

Ein G4 ist lange nich veraltet. Vor allem nich in Notebooks. Wer ein zuverlässiges mobiles Gerät will, ist mit einem Powerbook jedenfalls auf der sicheren Seite.

Was ist überhaupt UB-Code?
Hier werden wieder Äpfel mit Birnen gekreuzt und das geht wiedermal schief. UB-Code gibts nicht.
Es gibt entweder Code für x86 oder für PowerPC, diese werden in einer Universal Binary nur derart zusammengefasst, dass es einfach ein Paket ist, in dem beide Codes abgerufen werden können, je nach Plattform auf der das Programm ausgeführt wird.
Wäre das nicht so, könnte man auch nicht einfach mit Programmen wie Monolingual den nicht benötigten Code löschen.
 
UB Code = Universal Binary...klar werden x86 und ppc darin zusammengefasst...aber gerade wenn z.b. ein Programm wie Photoshop im UB code is, wird der INtel chip deutlich schneller mit den aufgaben fertig werden als ein g4 powerbook...im moment ist es ja so dass die intel chips um einiges mehr rechnen müssen, weil sie photoshop cs2 erst übersetzen müssen, damit das programm auch läuft, doch letztlich sind sie schon jetz in der aufgaben bewältigung so schnell wie ein standart g4 ausgerüsteter rechner...wenn dann cs3 rauskommt, wird man die performance von intel schon deutlich sehen...
aber wenn du dir unbedingt ein powerbook kaufen musst, dann kaufs...
 
@intype,
jetzt mal unabhängig von der tatsache, dass du für das book draufzahlen muss, um z.b. den speicher auszubauen (denn mit 512mb wirst du bei ps nicht viel reissen können), und der inzwischen geringen cpu leistung, würde mich der pixelfehler ziemlich nerven. ist was anders, wenn man sich ein pixelfreies gerät kauft, und das irgendwann von einem beglückt wird. aber von vorne rein ein "pixelloch" in kauf zu nehmen? ich weiss nicht. von den pb´s gibt´s bestimmt mehrere, die in ihrer ausstattung vergleichbar, oder gar besser sind, und der preissunterschied dürfte da nicht all zu gross sein. ich weiss nicht wie lange du das teil behalten wirst, aber solltest du von z.b. 2 jahren ausgehen, musst du dir überlegen, ob dir das book von der leistung uzw. entsprechen wird.
 
Kaufen!


Speicher rein, overclocken auf 1.67- supereasy http://www.macxtrem.com/,
und dann hast Du ein wohltemperiert laufendes
LAPTOP (kein MBP Notebook Heizlüfter), das schnell läuft und
mit 4h Akkuleistung (neuer Akku) auskommt,
Du kannst Dir alles Zubehör für den PCMCIA Slot holen-(fürs MBPro Fehlanzeige!) und das PB im Auto und Flugzeug betreiben (Magsafe vom MBPro ist Apple Patent, somit bisher KEIN Zubehör!).

Lass Dir keinen Bären aufbinden
 
GeneHack schrieb:
overclocken auf 1.67

da hat wohl einer vor kurzem aus dem win-lager umgeswitcht! warum nicht direkt den speicher übertakten, und einen schnelleren motor im dvd-laufwerk einbauen? :eek:
 
intype schrieb:
Hallo zusammen,

Habe die Möglichkeit das G4 PB der 1.1 Version zu erwerben.
15'', 1.33 GHz, Speicher mit 512 MB (ein Slott noch frei)
Es hat einen Pixelfehler, einen Kratzer. Der Akku hält laut
(vertrauenswürdigem) Verkäufer noch 2 Stunden bei voller Leistung
.

Selbst ein G4 iBook würde ich jetzt nochmal kaufen !
Irgendwie mag ich das MacBook nicht :eek:
 
Lieber GeneHack, was bitte verstehst du unter overclocken?

An alle,
also der Verkäufer will 950 Euro noch dafür haben.
Und mal wieder zieht sich durch dieses Forum der tiefe Graben der zwischen den Intels und den Oldies-Befürwortern.

Es ist ja richtig. Neben wir an 900Euro + 500 Euro für einen GB+
Ist dann schon ein stolzer Preis für 1,33Ghz und Pixelfehler.

Zum anderen kann ich mir zum momentanen Zeitpunkt kein MBP lesiten, denn auf die 15'' würde ich eigentlich ungerne verzichten. (Allu hin oder her). Ich verweise nur auf einen anderen Beitrag von mir zum Thema Rosetta. Dann müßte die Rechnung laut vieler Intel-Befürworter aber lauten:
1.949,00 Euro ind der kleinsten Version + 500 Euro 2GB = 2.448,99 Euro

Ich denke also mehr darüber nach den Verkäufer auf 700-800 zu drücken,
als dass ich riesen groß investiere.
Dann wartet man also lieber auf die MBP der 2nd Edition.
Gibt es denn unter den hier Anwesenden jemanden, der auf diesem 1,33 PB ebenfalls Grafikanwendungen + evetuell Cinama laufen läßt?
 
Kein 15" G4 PB hat 4h Akkuleistung, schon garkein overclocktes und die letzten sind sicher auch nicht bedeutend kuehler. Das Teil ist ein schoenes und sicher kein langsames Teil, aber Technik von gestern.

sD.
 
Also was hier so behauptet wird...

Fakten sind:

• 1GB RAM kosten ~€ 100,-


• das Powerbook G4 ist im inneren HOCHWERTIGER verarbeitet als die MacBook Pros- die Lausprecher sind besser, haben eine weicher aufgehängetere Membran, MBpro nur einen simplen Kunststoffkonus

• die Lüfter im PB sind besser, haben sensiblere Sensoren, setzen früher ein und haben andere, leiser klingende Scherblätter- sind daher leiser

• das Haupt Hitzeblech und die Heatpipe, welche CPU, Grafikkarte und Motherboard Chip kühlen ist besser verarbeitet, hat weniger Toleranzen, ergo wurde weniger mit Wärmeleitpaste "rumgesaut" als beim MBPro

• der Single G4 7447 Chip hat ein wesentlich besseren "speedstep" Algorhythmus, bei "optimaler Batterieleistung" Einstellung taktet er wesentlich effizienter runter und spart wesentlich mehr Strom als der CoreDuo. Der 7447 wurde im (älteren) 130nm Prozess gefertigt, der Core Duo im 90nm. Klingt gut, bringt in der Praxis aber höhere Leckströme.Ergo auch wesentlich geringere Effizienz ergo mehr Abwärme=Hitze.
Im normalen Betrieb erreicht der G4 maximal 65Grad, ø läuft er bei 42Grad. Dies erreicht KEIN Core Duo.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass sämtliche anderen im MacBook/Pro verbauten Teile auf Dauer diese Hitze nicht schadlos überstehen werden.
Hier insbesondere RAM, Festplatte und DVD Laufwerk.
Entsprechende berichte muss man nicht lange suchen.
Die Frage ist nur wann sie zusammenklappen. Wahrscheinlich nach der Garantiezeit....

Apple hat beim MacBook Pro alles reingepackt, was geht und schnell ist, keine Frage.Wäre allerdings ein Single Core mit 1.67Ghz verbaut, sähe die Schnelligkeitsdiskussion anders aus.Es ist allerdings ein grosser Unterschied, ob ich eine Applikation wie Photoshop o.ä. ,welche auf Rosetta läuft, starte, es ca. 3s dauert bis Rosetta greift, und dann das Programm ausgeführt wird. Dies verändert das subjektive Schnelligkeitsgefühl ziemlich
negativ.

Das MBPro ist zunächst ein mobiler Computer, kein LAPTOP !
 
GeneHack schrieb:
Also was hier so behauptet wird...

Fakten sind:

• 1GB RAM kosten ~€ 100,-


Ich weiß ja nicht woher du diese Preise hast, 1GB für 100€. Wo bitte?
Meine Preise waren von der Apple-site.
Denkst Du denn diese Fehler die du da beschreibst, lassen sich beim MBP der 2nd Edition ausmerzen? Dann wäre nämlich nur die Frage, wann ist der frühstmögliche Termin für die zweite MBP-Runde? Dieses Jahr ja wohl kaum mehr.
 
Ich selbst habe ein PowerBook G4 15" 1,5 GHz der vorletzten Revision und finde es, zugegebenermaßen mit 1,5 GB Ram bestückt, für alle täglich anfallenden Arbeiten, durchaus mehr als geeignet.

Es kommt halt immer ganz darauf an, was der jeweilige Anwender mit der Maschine machen möchte. Und mal ehrlich: Wenn ich eine Minute auf eine Berechnung warten kann, kann ich auch 1 1/2 Minuten warten, wenn mir das in meinem (privaten ?) Geldbeutel ein paar hundert Euros sparen kann.

Allerdings würde ich mir heute kein PowerBook mehr kaufen. Allenfalls ein kleines G3, mit dem ich ab und zu mal von unterwegs ins Internet gehen kann.
Mich reizt da eher ein PowerMac G4 MDD Dual, den ich zusammen mit einem TFT ab 20" zuhause betreiben kann.
(Es will nicht zufällig jemand tauschen, oder?) :)

Meine Antwort: Kauf das Book, wenn Dir die gebotenen Leistung genügt. Aber die Angaben zur Akkuleistung halte ich auch für geschönt.;)
 
950 EUR sind zu teuer!

Gestern ist bei ebay ein 15" 1,67 GHz Powerbook (neueste Generation
mit besserem Display und 1440x960 Pixel) für knapp über 1000 EUR
rausgegangen. O.K. das ist auch locker 1.300 wert, aber ist auch kein
Vergleich mit dem 1,33 mit schlechterem Display...

also ich würde höchstens 700 dafür zahlen.

Ich suche selber gerade nach einem Powerbook. Warum?
Adobe Suite läuft besser drauf als auf jedem Intel-Mac!

Und die Adobe Suite wird es nächstes Jahr sicher nicht
umsonst geben!
 
Zurück
Oben Unten