Darwin und POSIX/Linux Kompatibilät

  1. snehls

    snehls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Darwin und POSIX/Linux Kompatibilität

    Hi,

    ich will mir in nächster Zeit ein iBook kaufen und komme ursprünglich aus der Linux Ecke. Da ich auch auf/für mein(em) iBook programmieren will ist meine Frage inwieweit Darwin mit POSIX und Linux APIs kompatibel ist. Apple bleibt in "Mac OS X An Overview for Developers" verständlicherweise recht vage.

    Konkret:
    - gibt es ein/das Signalkonzept
    - gibt es (UNIX)Semaphoren
    - inwieweit helfen mir meine UNIX Programmierkenntnisse
     
    snehls, 31.08.2004
  2. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Je nachdem was du nun programmieren möchtest. Soooo genau kenne ich mich da nicht aus.

    Darwin ist an FreeBSD angelehnt, verwendet jedoch einen anderen Kernel (im Gegensatz zu FreeBSD einen MACH-MicroKernel).

    Wie gesagt, je nachdem was du machen möchtest, musst du dich anpassen. D.h. willst du Kernel nah programmieren, dann hast du es hier mit was anderem zu tun. Aber an sich ist Darwin POSIX-kompatibel. Das findet man schnell wenn man google benutzt. ;)

    Was meinst du mit "Linux-APIs"?

    Vielleicht hilft dir ja das weiter:

    http://developer.apple.com/darwin/
     
    -Nuke-, 31.08.2004
  3. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Deine UNIX-Programmierkenntnisse können dir sehr weit helfen, wenn du derartige Programme schreiben willst.
    Das BSD-Subsystem setzt auf FreeBSD auf und deswegen sollte das FreeBSD Developers' Handbook die optimale Referenz in dieser Richtung sein.

    POSIX sollte demnach von Darwin soweit unterstützt sein wie es von FreeBSD wird.
     
    KAMiKAZOW, 31.08.2004
  4. snehls

    snehls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    snehls, 31.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Darwin POSIX Linux
  1. juriglx
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    736
    SumpfMonsterJun
    20.11.2008
  2. slackfr
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    724
    slackfr
    13.12.2007
  3. Jan-Michael
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    487
    oneOeight
    28.09.2007
  4. roggnroll
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.076
    roggnroll
    05.03.2007
  5. Panda
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.012
    schmuchal
    16.10.2005