Darwin und POSIX/Linux Kompatibilät

S

snehls

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Darwin und POSIX/Linux Kompatibilität

Hi,

ich will mir in nächster Zeit ein iBook kaufen und komme ursprünglich aus der Linux Ecke. Da ich auch auf/für mein(em) iBook programmieren will ist meine Frage inwieweit Darwin mit POSIX und Linux APIs kompatibel ist. Apple bleibt in "Mac OS X An Overview for Developers" verständlicherweise recht vage.

Konkret:
- gibt es ein/das Signalkonzept
- gibt es (UNIX)Semaphoren
- inwieweit helfen mir meine UNIX Programmierkenntnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du nun programmieren möchtest. Soooo genau kenne ich mich da nicht aus.

Darwin ist an FreeBSD angelehnt, verwendet jedoch einen anderen Kernel (im Gegensatz zu FreeBSD einen MACH-MicroKernel).

Wie gesagt, je nachdem was du machen möchtest, musst du dich anpassen. D.h. willst du Kernel nah programmieren, dann hast du es hier mit was anderem zu tun. Aber an sich ist Darwin POSIX-kompatibel. Das findet man schnell wenn man google benutzt. ;)

Was meinst du mit "Linux-APIs"?

Vielleicht hilft dir ja das weiter:

http://developer.apple.com/darwin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine UNIX-Programmierkenntnisse können dir sehr weit helfen, wenn du derartige Programme schreiben willst.
Das BSD-Subsystem setzt auf FreeBSD auf und deswegen sollte das FreeBSD Developers' Handbook die optimale Referenz in dieser Richtung sein.

POSIX sollte demnach von Darwin soweit unterstützt sein wie es von FreeBSD wird.
 
Zurück
Oben Unten