Darwin-Problem

SwissApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich habe ein problem... wenn immer ich ein programm öffne, das darwin benötigt, "hüpft" das icon einige male auf und ab, aber verschwindet dann soeben wieder. das programm bleibt geöffnet, jedoch erscheint kein fenster. dies geschieht bei programmen wie z.b. Dr. Geo. Könnte mir jemand helfen? danke! Lg Swissapple
 
hast du X11 installiert und auch gestartet, bevor du versuchst die anderen zu starten?
 
ja, hab ich. aber muss mans jedes mal neu starten? und wie macht man das? danke
 
ich habs mal gestartet. aber es verschwindet nach einigen sekunden auch wieder... ist das richtig so? und wenn ich dann das open office starte kommt "display time error".
 
SwissApple: Nein, das ist nicht normal. X11 sollte schon zumindest im Hintergrund weiterlaufen. Das der Fenstermanager ausgeblendet wird deutet nicht unbedingt auf einen Fehler hin. Wenn das X11 aber ganz beendet wird ist wohl was faul.

Daher erstmal die Basisdaten abfragen:
Welches Mac OS X ist installiert?
Wie ist es installiert? Update von 10.3 auf 10.4 (egal welche Option) oder eine jungfräuliche 10.4 Installation oder das von Apple vorinstallierte 10.4? Oder noch ein 10.3.x.
Hintergrund: Beim Update von 10.3.x auf 10.4.x scheint, selbst wenn es explizit ausgewählt wird, das Update von X11 nicht immer zu gelingen (wird des öfteren auf den OpenOffice.org Mailinglisten berichtet) und das X11 von 10.3.x läuft nicht unter 10.4.x. Du mußt in so einem Fall erst das "alte" X11 löschen, die Paketquittung unter /Library/Receiptes entfernen und dann von der Tiger DVD das neue X11 nachinstallieren.

@weigel23: X11 startest Du über /Programme/Dienstprogramme/X11
 
@Maveric: vielen dank =) jetzt gehts^^
 
Zurück
Oben Unten