Darwin: Benutzeroberfläche für PC?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich brauche einen zweiten Rechner, der meinem iBook die 08/15-Arbeit abnimmt. Eigentlich dachte ich an einen iMac G5, aber ein PC könnte es auch tun, zumindest als Fileserver und für ähnliche Geschichten.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, Darwin zu benutzen, mit einer GUI.

Gibt's da was? Ansonsten würde ich Linux nehmen, aber wegen der Kompatibilität mit OS X wäre Darwin schon besser...

Oder lieg' ich da falsch?

Gruß,
Christian
 
Es spricht mit Sicherheit nichts gegen, wenn Du KDE, Gnome, CDE, fluxbox und wie das alles heißt installierst. Also Tipp: schau mal bei www.linuxforen.de in den UNIX-Foren nach. Das werden bestimmt schon einige gemacht haben.
 
CRen schrieb:
Gibt's da was? Ansonsten würde ich Linux nehmen, aber wegen der Kompatibilität mit OS X wäre Darwin schon besser...
Kompatibilität mit was? Meinst du bezogen auf Datenaustausch?
 
Darwin ist ein BSD und hat mit Mac OS X vond er Oberfläche her nichts zu tun. Darwin ist ja nur der Unterbau und da fehlt dann noch Carbon, Cocoa, Quartz, Quicktime und natürlich Aqua.

Nimm KDE oder Gnome.
 
Da bringt ihr mich ja auf ne ganz dumme Idee! So könnte mein alter PC ja noch von nutzen sein! Darwin f. x86 + eine GUI die man dann zumindest Mac OS-like aufhübscht, das wäre es doch! Selbst für XP gibt's doch ein Mac-Theme, da müßte das doch für Gnome auch gehen oder?
 
Für einen Server in einer Apple-Umgebung ist IMHO Darwin optimal.
Als GUI würde ich aber eine "leichte" X11 Umgebung aufsetzen und nicht etwa KDE und ähnliches. Das wäre mir persönlich zu behäbig.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit afterstep gemacht.
afterstep ist leistingsfähig,sehr gut konfigurierbar und dabei ressourcenschonend.
Von der Optik her kommt NeXT-Feeling auf ;-)

HTH
 
Wenn es ähnlich wie OS X sein soll lieber Windowmaker oder AfterStep benutzen. Es gibt jetzt auch grade eine neue Linux-Live-CD namens GNUSTEP die ziemlich nah am OS X-Papa NEXTSTEP dran ist.
Gaaanz viele Fenstereien gibt es hier.

Ich würde dir ja eher zu Linux raten, da hast du einfach mehr Treiber und die Community ist größer. Filesharing geht ja auch mit Linux wunderbar.
Wenn du allerdings Linux oder ein BSD schon mal richtig benutzt hast, dann versuch mal Darwin. Halt uns auf dem laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hannizkaos schrieb:
Kompatibilität mit was? Meinst du bezogen auf Datenaustausch?
Ich hab's nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der HFS-Support unter Darwin besser ist als unter Linux.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ich hab's nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der HFS-Support unter Darwin besser ist als unter Linux.

Nope, stimmt nicht!!! Unter Linux ist HFS-Support genauso gegeben - kein Unterschied!!!
 
Zurück
Oben Unten