Darstellungsprobleme im Finder auf Netzwerkvolumen

Tratschwelle

Tratschwelle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
47
Hallo!

Ich habe immer wieder sporadisch auftretende Darstellungsprobleme im Finder auf einem Netzwerkvolumen. Es handelt sich dabei um einen 10.3.9 Server, der via AFP Freigaben im Netz zur Verfügung stellt. Bei den problematischen Clients handelt es sich um 10.6.4.

Nach einer Zeit bei aktiver Verbindung mit der Serverfreigabe fängt die Darstellung im Finder an zu "springen" D.h. der Finder geht selbständig zur übergeordneten Ordnerebene um kurz danach wieder in den ursprünglichen Ordner zurückzukehren. Manchmal bleibt der Finder dann auch im übergeordneten Ordner. Dabei ist es egal, ob im Finder die Symbol-, Listen- oder Spaltenansicht eingestellt ist.

Wirklich arbeiten lässt sich so natürlich nicht auf den Clients. Dae neue Mounten der Freigabe bringt keine, ein Neustart des Rechners ebenfalls nur kurzzeitige Besserung. Auch das Anmelden mit einem neuen Benutzer bringt keine dauerhafte Besserung. Das System der beiden 10.6.4 Clienst habe ich bereits neu und clean installiert, bei einem der beiden Rechner ist seitdem Ruhe, der andere fängt wieder an, in der Finder-Darstellung lustig und willkürlich hin und her zu springen.

Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung?
 
Zurück
Oben Unten