Darktable für Mac

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.062
Hallo,

ich habe mich erinnert, dass ich unter Linux mit einem genialen, freien RAW-Konverter gearbeitet habe. Der sollte zukünftig auch für den Mac verfügbar sein.
Das Programm heisst Darktable (OpenSource) und nun gibt es eine Mac-App. Allerdings experimental.

http://www.darktable.org/2012/07/darktable-1-0-5-released/

Habe es nun geladen und bin gerade am Testen und so langsam kommt die alte Begeisterung wieder hoch.
Es gibt zwei Versionen. Mit oder ohne Leuchtisch (Bildverwaltung).

Wäre schön, wenn der ein oder andere das Programm auch mal testet.
Ich werde hier berichten.

Die Oberfläche wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen.

lg
Uwe
 
Im Vergleich zu Capture One Pro (ich weiß, dass es was kostet), finde ich Darktable recht unübrsichtlich und textlastig.
Leider gibt es nur sRGB und Adobe RGB als Profil und es wirkt auch recht überladen. Performance ist hier auf meinem
i7 mini mit SSD und 16GB RAM auch nicht so flüssig, wie in C1 Pro.
 
Ich habe hier acht (8) Eingabeprofile.
Warum überladen? Ich kann das einblenden, was ich brauche und das Ausblenden, was ich nicht brauche.
Module, die ich gar nicht benutze, kann ich abschalten. Sie erscheinen nicht mehr in der Auflistung.
In Sachen Übersichtlichkeit ist der Darktable-User sein eigener Herr.

Ich selber nutze auch noch Capture One Express und kann beim besten Willen keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
 
Ich habe hier acht (8) Eingabeprofile.

In Sachen Übersichtlichkeit ist der Darktable-User sein eigener Herr.

Ich selber nutze auch noch Capture One Express und kann beim besten Willen keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

In Capture One Pro kann ich die GUI so einrichten wie ich will, Schwebepaletten usw.
Ich teste es nachher im Batch gegen Capture One Pro und 5D Mk II RAWs, aber mit D300s RAWs war die Bearbeitung zäher.

Bearbeitung ist in Darktable zäher und beim Export einer RAW waren es in C1 Pro bei 100%, 8bit JPEG und sRGB 16,3 MB, Darktable 36,1MB
und es wurde ein Pixel dazugerechnet, warum auch immer.

Gängige Shortcuts wie das Handwerkzeug mit der Leertaste, 100% Ansicht, löschen etc. fehlen. Beim Drag&Drop Import stürzt es dauernd ab.
Kontextmenüs durch Rechtsklick gibt es nicht und Dropdown Menüs bleiben nur mit gedrückter Maustaste offen.

Die GUI wirkt auf mich immer noch zu textlastig und überfüllt.
Softproofing mangels Profile auch nicht möglich.

Im Export war es schneller als C1Pro, jedoch habe ich seitens Phase One auch keine OpenCL Unterstützung.

Die Grundinterpretation und RAW Profile sind bei Capture One auch wesentlich besser.

Ich weiß, es kostet auch Geld, aber das ist es mir dann wert.
 

Anhänge

  • c1pro.jpg
    c1pro.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 240
  • darktable.jpg
    darktable.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, Capture One ist und bleibt mein Favorit. Darktable stürzt bei Drag & Drop ab, Tethered Shooting kann keine Software Capture One das Wasser reichen, es fehlen Buttons für das schnelle Anwenden, die Exportfunktionen sind recht mager usw. Die Kameraprofile in Capture One sind auch um Welten besser.
 
Alter Thread, neues Video (eben zufällig gefunden):

Darktable VS CaptureOnePro11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und Computerhirni
Zurück
Oben Unten