darklight.ch - komplett neu gestaltet

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
So dann will ich mich mal eurem kritischen Auge zur Prüfung stellen.

Viele viele Stunden hat mein Kumpel mit dem Code meiner neuen Website verbracht um alle meine Wünsche und Ideen umzusetzen und über ein Custom CMS System zu verwalten. :)

Die letzten Tage habe ich bereits fleissig Bildmaterial aus den letzten knapp 10 Monaten hochgeladen. Allerdings fehlt noch sehr viel altes Bildmaterial, da ich die Webversionen alle nochmals neu erstellen muss um ein einheitliches Design zu ermöglichen.
Auch bei den People Galerien sieht es noch magerer aus als mein Archiv eigentlich hergeben würde. Dies liegt auch daran das ich von vielen Shootings bisher nur 1-2 Webversionen generiert habe und dies jetzt eben noch nachholen muss. :)

Bin aber trotzdem gespannt was ihr von der Page haltet!

-> http://www.darklight.ch


lg, Cornelius
 
Das Design gefällt mir. Der Scrollbalken stört aber auf dem rechten Teil der Seite. Den Header kannst du doch als Link zur Startseite machen. Dass das Gästebuch in einem neuen Fenster geöffnet wird und dessen Design abweichend von den der anderen Seiten ist, wirkt unseriös und unprofessionell.


Im Großen und Ganzen eine gelungene Website!
 
das verhältniss vom linken zum rechten inhalt find ich persönlich etwas ungewöhnlich, fühlt sich auch leicht komisch an zum navigieren da unter dem bild ein link ist und man erst nicht weiss welcher inhalt zählt, welchen man wahrnehmen soll. der hovereffekt von den links fällt kaum noch auf und ausserdem ist die seite imo zu breit, das ist eigentlich auch der einzige kleine mangel, find die seite ansonsten ganz gut gelungen.

(beim altenfand ichs hingegen gut, die aufteilung- auch von der breite her)
 
Sehr nette Seite, aber wie schon donsimon1991 sagte wirkt der Scrollbalken etwas "unedel". Sonst wirklich eine sehr schöne Seite
 
Ich finds vom Design her stimmig.
Nur die Darstellung der Bilder scheint (zu mindest mit Opera) fehlerhaft zu sein (siehe Bild).
 

Anhänge

  • DARKLIGHT_Z.jpg
    DARKLIGHT_Z.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 102
Danke euch. :)

Bezüglich der Breite. Ich wollte kein schmaleres Design wegen der Bilder damit diese auch bereits in der kleinen Preview Version wirken und nicht allzuklein dargestellt werden müssen. Die Page braucht halt 1280px Auflösung als minimum. Aber laut Statistik haben eh weniger als 10% der Besucher einen geringere Auflösung als 1280..

Wegen dem Scrollbalken
Wenn jemand ne Idee hat wie man das graphisch besser lösen kann, ohne Flash und ohne das man die Funktion des Scrollrades einer Maus verliert, passen wir die Page liebend gerne an! :)

@ zyntron
Interessant. Welche Version von Opera benutzt du? Wir haben die Page eigentlich mit Safari, Firefox, Opera und Internet Explorer getestet und hatten nirgends ein Darstellungsproblem..
Ich gebs aber meinem Coder weiter, damit er schauen kann was dort los ist.
 
Hallo Nochmal,

OK, eine etwas exotische Opera Version ist es schon.
Es ist Opera@USB 9.26 auf Win XP.

HTH
 
@ zyntron

wir haben die Page mit Opera 9 auf WinXP eigentlich getestet und da funktioniert das..
Opera interpretiert hier wohl leider den CSS Code mit der Bildplatzierung und Verkleinerung etwas falsch..
Naja, im Moment habe ich gerade mal knapp 2% Opera User laut Statistik auf der Page.. da ist ne Optimierung wohl aufwendiger als ein Update auf die neuste Opera Version mit der wir das ganze ja getestet haben. :)

danke dir aber für den Hinweis. Wenn sich die Opera User vermehren werden wir entsprechend ne Lösung für das Problem suchen.

lg, Cornelius
 
@ motorbreath

Dankeschön :)
Aber hei, Sonic Syndicate sind der absolute Hammer! Freu mich jetzt schon auf die beiden Gigs im Oktober! :)

Aber ja, Coppelius ist wohl eine DER Entdeckungen des letzten Jahres für mich!
 
Eine schöne Homepage!

Tolle Fotos von Apocalyptica (Neid!)!

Aber was mich wirklich verwirrt hat, war, dass ich auf der rechten Seite mich durch die Bilder der verschiedenen Bands geklickt hab und links die Bilder per Zufallsprinzip wechselten. Das war schon komisch, beim Buchstaben S zu sein und Apocalyptica zu sehen.

Aber inzwischen hab ich es ja begriffen, wie es funktioniert, war nur im ersten Moment befremdlich.

Verglichen mit der vorherigen Seite, finde ich die neue besser, auch wenn jetzt Bild und Text vertauscht wurden.

Mir gefällts!
 
Das Design gefällt mir, nur die manchmal zu kleinen Textboxen mit Scrollbalken stören mich gewaltig. Da lieber die Textbox nach unten offen lassen.

Grüße fox78
 
@ Katzenbuch

Den Punkt mit den Random-Bildern werden wir wohl nochmals überarbeiten in den nächsten Tagen, so dass in den jeweiligen Buchstaben Kategorien das Random Bild nur noch aus Bands des jeweiligen Buchstaben gewählt wird..

Ansonsten danke euch zwei für das Feedback!

@ fox78
Das mit den Boxen scheint wohl ziemlich geschmackssache zu sein. Ich mag z.B. lieber Boxen und dafür ein Hauptdesign das nicht durch Scrollen verschoben werden kann. Sonst hätte ich ja auch keine Textbox als Designelement verwendet. :)
 
Jeder wie er möchte. :)

Dann würde ich aber für die Scrollbalken ein an deine restliche Seite angepasstes Design verwenden und nicht die Browser-Standards verwenden, die wie ein Fremdkörper wirken und und sich dem Betrachter sofort negativ aufdrängen—besonders weil sie in deiner Seite auftauchen und nicht am Fensterrand, wo es mehr oder weniger egal bzw. nicht so störend wäre.

Grüße fox78
 
Jeder wie er möchte. :)

Dann würde ich aber für die Scrollbalken ein an deine restliche Seite angepasstes Design verwenden und nicht die Browser-Standards verwenden, die wie ein Fremdkörper wirken und und sich dem Betrachter sofort negativ aufdrängen—besonders weil sie in deiner Seite auftauchen und nicht am Fensterrand, wo es mehr oder weniger egal bzw. nicht so störend wäre.

Grüße fox78


Interpretieren aber nur IE, Opera und Konqueror. Firefox und Safari ignorieren diese Angabe, damit der User nicht in seiner Freiheit eingeschränkt wird (bei FF) bzw. um ein einheitliches Look & Feel mit dem OS zu haben (Safari). Siehe: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
 
@ fox78
Wie donsimon sagt, das Problem ist das Firefox und Safari (die bei meiner Seite ca. 80% aller User ausmachen) keine Schnittstelle haben für ein anderes Design. Ausser man greift zu Flash.. zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt..

Aber ich besprech das nochmals mit meinem Coder. Vielleicht können wir für die User die nicht Firefox und Safari nutzen angepasste Scrollbars einfügen.

lg, Cornelius
 
Ich finde die Seite eigentlich ganz schön, aber mich stört etwas die box mit dem extra Scrollbalken auf der rechten Seite.

Ausserdem finde ich es "verwirrend", das manchmal, wenn ich auf die Links oben Klicke (Links, Gbook) direkt etwas passiert und in den anderen Fällen erstml ein Untermenü ausklappt.

Das Gästebuch im Popup finde ich auch unschön.

Ansonsten ist die Seite echt ok.

Hier ist die Seite von eine Fotografenkollegen von Dir, der das komlett in Flash gelöst hat.
Das finde ich mal eine Sinnvolle Anwendung von Flash, auch wenn die Aktualität leider zu wünschen übrig lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir!

Unser Plan war zunächst auch eine reine Flash Seite. Leider sind wir bis jetzt daran gescheitert das PHP/MySQL CMS was hinter der Page steht, so in Flash zu integrieren, das ich über das Backend jegliche Daten des Frontend laufend aktualisieren kann.. Flash fehlt einfach der PHP/MySQL Zugang. :(

Aber wir haben das Projekt noch nicht begraben. :)
 
Zurück
Oben Unten