macOS Dark Mode Switch.app

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.511
Reaktionspunkte
15.861
Auch wenn das Kontrollzentrum in der Menüleiste bei macOS schnell erreichbar ist,
so nervte es mich da immer erst hinzugehen, um den Dark Mode zu aktivieren/deaktivieren.
Was ich beim Webdesign dann doch öfter mal machen muss, um die Website dahingehend zu kontrollieren.

Kurzum: einfach via Applescript eine App erstellt und sinnbringend platziert.

Workaround: Dark Mode Switch.app

01.
Starte die Skripteditor.app > cmd+Leertaste > skripteditor eingeben > Skripteditor.app starten bzw. [ enter Taste drücken ]

02. Script einfügen:
AppleScript:
applescript
tell application "System Events"
    tell appearance preferences
        set dark mode to not dark mode
    end tell
end tell

03. Einmal auf Ausführen im Skripteditor klicken und testen, ob es funktioniert.
Das Script nun mit Dateiformat .app in bsw. Dienstprogramme speichern. Dann ist es automatisch via Launchpad vorhanden.
Ich habe es Dark Mode Switch.app genannt.

04. Noch kurz ein eigenes Icon hinzufügen:
dazu das folgende Icon einfach im neuen Tab im Browser aufmachen [ ctrl-klick = Grafik im neuen Tab öffnen ]
Gehe zu der erstellten Dark Mode Switch.app und wähle sie aus und drücke cmd+i für das Info-Fenster der App.
Jetzt einfach das Icon aus dem Browser-Tab auf das Info-Fenster-Icon ziehen. Fertig.

dark-mode-icon.png

info-fenster.png


05. Zum Schluß kann man bsw. mit gedrückter Shift-Taste seine Dark Mode Switch.app ins Dock legen.

Dark Mode Switch-im-Dock.png


:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und clonie
Das Ganze geht auch ohne AppleScript mit Bordmitteln unter Montery und ist dann einfach über die Menüleiste aufrufbar:

Systemeinstellungen -> Dock & Menüleiste und dort auf Display gehen, rechts anhaken und auf "immer" stellen
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 10.09.59.jpg
Dann erscheint in der Menuleiste ein Monitoricon. Da kann man dann den Dark Mode an und ausschalten.
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 10.10.21.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Freeez
Das Ganze geht auch ohne AppleScript mit Bordmitteln unter Montery und ist dann einfach über die Menüleiste aufrufbar:

Systemeinstellungen -> Dock & Menüleiste und dort auf Display gehen, rechts anhaken und auf "immer" stellen
Genau dieser Weg "nervt" mich ja – mit Big Sur sind es nämlich so 2 Klicks und man kann die Anordnung der "Kontrollzentrum-Widgets" nicht ändern.
Und bei mehreren Monitoren ist die Display-Anzeige im Menü oben ja anders.

edit:
Ah, ok – "wenn aktiv" oder "immer" macht den Unterschied:

display-dark mode.png
 
Zuletzt bearbeitet:
für gewöhnlich nutzt man den Modus dauerhaft und switcht nicht ständig um. das wäre für mich wesentlich nerviger
 
hab ich, und? is trotzdem meine Meinung ;) ich bearbeite auch gelegentlich mal Fotos und switche nicht um
 
hab ich, und? is trotzdem meine Meinung ;) ich bearbeite auch gelegentlich mal Fotos und switche nicht um
Ein Beispiel:
Wenn man im CSS einer Website keine Hintergrundfarben bei Containern hat, dann werden diese Hintergründe im Dark Mode bsw. halt dunkel dargestellt.
Hast du dann aber auch eine dunkle Schriftfarbe, dann wird es schwierig mit dem Lesen.
Auch wenn man bsw. mit Tranzparenzen und/oder Layern bzw. Ebenen gearbeitet hat usw.
Kontrollieren sollte man das imo immer in diesem Bereich.
 
ich hab zu meiner Zeit, als ich noch Webdesign gemacht habe, immer den dunklen Mode verwendet. gut, muss aber auch sagen, hatte überwiegend mit dunklen Farben zu tun
 
für gewöhnlich nutzt man den Modus dauerhaft und switcht nicht ständig um. das wäre für mich wesentlich nerviger
hab ich, und? is trotzdem meine Meinung ;) ich bearbeite auch gelegentlich mal Fotos und switche nicht um
Dann schreib doch nur von dir und verallgemeinere deine Arbeitsweise nicht mit generalisierenden Formulierungen wie "für gewöhnlich nutzt man ...", denn das provoziert doch nur solche unnötigen Kommunikationsverirrungen wie hier.
Ich nutze den Wechsel zum Dark Mode jeden Abend automatisch an Hand der Helligkeit im Raum oder mit manuellem Switch und käme nie auf den Gedanken, zu sagen, dass das für gewöhnlich jeder so machen sollte".

Falls die Tools jemand interessieren:
* https://github.com/insidegui/DarkModeBuddy mit automatischem Wechsel basierend auf Helligkeit.
* https://github.com/jacklandrin/OnlySwitch hat viele Einstellungen, kann Shortcuts starten. Bisschen unnötig, aber test ich grad aus und es kann unter anderem auch Hell/Dunkel.
 
Zurück
Oben Unten