Darf man (UR-) Admin löschen?

gra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe folgendes Problem. iMac, Festplatte defekt, wurde von Support getauscht. Dieser Suppart hat mir das OSX installiert und einen Admin Benutzer angelegt. Nun habe ich via Backup und MobileMe meinen alten Benutzer (mit adminrechte angelegt). Mein Problem ist nun, dass zum Beispiel inDesign nur noch mit dem vom Support angelgten Adminacc startet (mystisch, ist aber so - ich kann nix dagegen machen - Neuinstallationen etc haben nichts gebracht). Über "Konsole" schreibt er irgendwas von diesem xadmin....

Darf ich nun den vom support angelgten Adminbenutzer gefahrlos löschen - vlt hilft mir das bei meinem Problem
 
Wegen Indesign und Co. - sieh mal über Apfel-I zum Programm nach, wer welche Rechte hat. Ich nehme an, die Rechte sind nur auf den neuen xadmin beschränkt. Wenn du den löscht hilft das zuerst mal nix. Du musst dir über das Info-Fenster selbst alle Rechte zuteilen (lesen und schreiben) und zwar auch für alle Unterordner der Programme. Da Adobe mit Rechten sehr knausrig ist, musst du wahrscheinlich dem xadmin auch die Schreib- und Leserechte gleichzeitig nehmen. Wenn dann alles geht, kannst du den xadmin über die Systemsteuerung erst einmal löschen. Dann bleibt er als dmg erhalten. Wenn du sicher bist, dass alles wieder wie vorher läuft, kannst du die dmg dann entsorgen.
 
ich habe ihn blöderweise schon gelöscht - war ein sehr sehr schwerer fehler - kurzfristig hat sich der iMac nichtmal mehr starten lassen (im startbildschirm anstatt dem apfel ein durchgestrichener kreis).
seitdem spinnt mein system herum. osx und adobe neu darüberbügeln hat nichts geholfen. hab mich dann eineinhalb stunden mit einer dame vom apple technik support "unterhalten" - wir haben es soweit hinbekommen dass mein system wieder hochfährt. allerdings öffnet sich die adobe bridge von selber obwohl das in den einstellungen nicht so vorgesehen ist. die mobileme idisk erscheint erst am desktop wenn ich sie auf der mc hd mindestens einmal angeklickt habe (obwohl das in den findereinstellungen korrekt eingestellt wäre - die dame vom support hatte dafür auch keine lösung mehr) und der opera browser erscheint immer noch im dashboard obwohl er schon lange gelöscht ist.

so, nun habe ich mal das ganze adobe deinstalliert, mac os nochmal drübergespielt, jetzt mache ich die mac updates, anschl. werde ich die adobe neu installieren. wenn das alles nix hilft, weiss ich auch nicht weiter :((

wie kann man die hd komplett löschen und das osx neu installieren? also das man wirklich auf der hd von 0 beginnt?
 
über dvd booten dann die platte ganz löschen formatieren bzw. partitionstabelle neu einstellen, wenn das nicht reicht, könntest du noch mit nullen überschreibenm halte ich aber für übertrieben, wel es ja dein Mac bleibt, ausserdem dauert es sehr lange mit dem nullen überschreiben
 
Die HD kann man komplett löschen, indem man von der Installations-DVD startet und dort unter Volume löschen die HD auswählt. Wenn man ganz sicher gehen will mit der Option sicher löschen. Das dauert dann etliche Stunden, aber danach gibt es auf der HD wirklich nur noch Nullen. Dann kann man OS-X neu installieren, alle Programme usw. Ist ein tagesfüllendes Programm, aber danach sind alle Software bedingten Probleme mit Sicherheit behoben
 
sorry, muss "blöd" nachfragen, kann das über die nacht laufen oder muss man dabei sitzen bleiben weil er andauernd was braucht oder bestätigt haben möchte?
 
sorry, muss "blöd" nachfragen, kann das über die nacht laufen oder muss man dabei sitzen bleiben weil er andauernd was braucht oder bestätigt haben möchte?

könnte passieren, besser ist, dabei zu bleiben

das mit den nullen überschreiben würde ich an deiner stelle NICHT machen, sollte auch so gehen!
 
also ich bin grad dabei die adobe neu zu installieren, bis jetzt läuft alles so wie ich es haben will bis auf 2 kleinigkeiten
1: idisk erscheint nicht von selber am desktop (ist aber nicht so schlimm, mach mir einfach einen alias ;)
2: der ominöse "xadmin" erscheint immer noch mit einem bildschirmsymbol auf der mc hd (seitenleiste) unter geräte.... (dacht eigentlich den hätte der support erfolgreich entfernt)

wenn das system nun stabil läuft, rühr ich es nicht mehr an, wenn nicht, muss ich wohl mal neu installieren... (primär mal ohne die nullen ;-)
 
neues update - hat alles nichts gebracht :( Hab nun die HD komplett gelöscht und hoffe nun das dieser allen ärger verursachende "xadmin" endlich verschwunden ist....
 
Zurück
Oben Unten