Marketing Instrument
Der Ländercode ist ein reines Marketing Instrument.
Die Technik der DVD (Definition der Standards) benötigte dieses feature nicht (im Gegensatz zu so etwas wie NTSC vs PAL, Audio-Komprimierungsverfahren, ......).
Die DVD-Hersteller haben sich dieses Regioncode-Konzept nur ausgedacht um einen globalen Markt zu verhindern. Eben zu "Regionalisieren" entsprechend des maximal erzielbaren Endpreises.
Osteuropa hat einen anderen Regioncode als Westeuropa weil man verhindern will das die "gleich-guten" aber im Ladenverkauf billigeren Ost-Scheiben den teureren West-Scheiben Marktanteile wegnehmen (nachdem man diese durchaus offiziell nach Westeuropa eingeführt hat, ... Zoll).
Ich vergleiche das mit dem früheren Verbot an die italienischen VW-Händler auch Wagen an Personen mit deutschem Wohnsitz zu verkaufen.
Dies ist wettbewerbswiedrig und hat VW-Headoffice letztendlich mehrere 100mioEuro gekostet (Ponti läst grüssen). clap
Warum bisher bei der WTO keiner (erfolgreich) dagegen geklagt hat weiss ich nicht. Vermutlich fehlt aber sowieso politische Wille das Thema an zu gehen.
==> Wenn Du am Abspielgerät fummelst kostet dich das höchstens die Garantie (oder auch einen Stromschlag,
).
Wenn Du an der Scheibe fummelst (ohne zu kopieren) kann auch keiner was dagegen sagen.
.... Also heist der eigentliche Diskussionspunkt nach wie vor "Kopieren" (legal vs. illegal)