Darf man das ? Videodatenbank

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
hey

ich stelle mir gerade eine frage.

da ich über Elegato mitlerweile gefühlte 1000000 Filme aufgenommen habe und das die Familie so wie freunde wissen, kommen immer wieder welche mit einem USB stick an.

früher hat man ja auch das alte gute VHS band mal kopiert oder weiter gegeben.

nun ja, ist es den erlaubt das man es über einen FTP server seinen mitmenschen anbiehtet ?
also nicht öffentlich sondern nur den leuten denen man eh das VHS band gibt.

oder sollte man das lieber über ein VPN machen?

oder lieber sein lassen, da man sonst nur probleme bekommt ?

gibts irgend einen rechtsspruch oder regel die man nachlesen kann ?
 
Ich denke, dass du die Dateien überhaupt nicht an Dritte weitergeben darfst. Darfst ja auch nicht deine gekauften DVDs in der Nachbarschaft zum !vorsätzlichen! kopieren rumreichen.

// berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
 
wenn du dich an die AGBs der jeweiligen Filme halten möchtest, dann lese sie doch einfach ;)
 
wenns eh nur familie und freunde betrifft - tu es!
 
Google mal nach Privatkopie.
 
Hättest du richtig gelesen wüsstest du das er es "Privat, nicht öffentlich" machen möchte.
Ergo: Mit Zugangsberechtigung.

Sehe da gar kein Problem, die Gema hat auch keinen FTP-Universalschlüssel... Falls es die überhaupt interessiert.
 
es geht ja noch nicht mal um DVDs sondern alles was aus dem DVB-T kommt ... also mit werbung und drum und dran

edit:

früher hatte ja eine VHS kasette immer einen GEMA schlässel oder war es GEZ ach k.a. man hat ja immer was dafür bezahlt damit man kopien machen darf.
 
Ein paar Regeln sollte man einhalten… kein Geld nehmen, keine Verschlüsselung knacken (ist bei Free to Air bisher aber auch nicht nötig, dass wird sich mit HD-content bei den Privaten ändern), kein unkontrollierter Zugriff ("ins Netz stellen", denn dann wird dir immer Illegales unterstellt / Tauschbörsen etc.). Gesetzliche Lage hin oder her, bisher ist mir kein Fall bekannt, wo jemand verurteilt wurde, weil er im Verwandten oder Freundeskreis mal eine Kopie weitergereicht hat - noch dazu von frei zugänglichem Material (Free-TV). Das ganze sollte aber nicht die Dimensionen eines "öffentlichen Downloadcenters annehmen ;)

:) Gefühlte 1 000 000 Millionen Aufnahmen? Der Server steht hoffentlich im Ausland …;)
 
Ein paar Regeln sollte man einhalten… kein Geld nehmen, keine Verschlüsselung knacken (ist bei Free to Air bisher aber auch nicht nötig, dass wird sich mit HD-content bei den Privaten ändern), kein unkontrollierter Zugriff ("ins Netz stellen", denn dann wird dir immer Illegales unterstellt / Tauschbörsen etc.). Gesetzliche Lage hin oder her, bisher ist mir kein Fall bekannt, wo jemand verurteilt wurde, weil er im Verwandten oder Freundeskreis mal eine Kopie weitergereicht hat - noch dazu von frei zugänglichem Material (Free-TV). Das ganze sollte aber nicht die Dimensionen eines "öffentlichen Downloadcenters annehmen

so sehe ich das ja auch und habe es ja auch nciht vor jedem, sondern nur ausgewählten leuten zugänglich zu machen. ist ja meine traffic die dann drauf geht ...

Private Verwendung [Bearbeiten]

Die Vervielfältigung darf nur zum privaten Gebrauch hergestellt werden; damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen.[2] Die Weitergabe an Dritte ist zwar zulässig, Voraussetzung ist jedoch, dass die Kopien im privaten Bereich verbleiben, also nicht an nur flüchtig Bekannte weiter gegeben werden.

denke mal das es darunter fällt.


Gefühlte 1 000 000 Millionen Aufnahmen? Der Server steht hoffentlich im Ausland …

ne der steht im Wohnzimmer unter dem TV ^^ im ausland wäre doof so lange HDMI kabel gibt es ja noch nicht *grins*
 
Zurück
Oben Unten