Darf man das MBP early 08 eigentlich nicht bewegen, wenn ...

techred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
16
... eine laufende DVD/CD im Superdrive ist?

Hallo erstmal,

hatte eine DVD im Laufwerk, die sich gedreht hat und bin dann mit dem MBP von der Couch zum Arbeitstisch gelaufen.
Ergebnis: DVD zerkratzt, Laufwerk hinüber.
Laufwerk ist auf Garantie getauscht worden.
Einen Monat später passiert es mir wieder, dass ich das MBP anhebe, um woanders weiter zu arbeiten und eine DVD im Laufwerk läuft.
Ergebnis: Laufwerk wird vom System nicht mehr erkannt, vermutlich hinüber.

So könnte ich das Laufwerk noch x-Mal tauschen lassen, aber ich vermute, das Problem liegt am instabilen Gehäuse des MBP early 08, das ein Anheben bei laufender DVD verbietet. Was bei meinem alten PC-Notebook nicht das geringste Problem war.
Ist das der Grund warum das late 08 nun ein unibody hat?

"Leider" liebe ich die silberne Tastatur und auch sonst bin ich ganz vernarrt in mein MBP und behandel es ja schon wie ein rohes Ei - aber ständig die DVD rauszuholen, wenn man das MBP anheben will, das geht mir doch zu weit ... ist das jetzt ein generelles Problem oder habe ich einfach nur ein Montagsauslaufmodell erwischt (habe es erst 4 Monate)?

Grüße,
techred
 
Ähm, mir sagt eigentlich mein gesunder Menschenverstand, dass das keine gute Idee ist... :)

Aber davon mal abgesehen: Wegen eines kaputten (?) Superdrives würde ich nicht gleich den ganzen Rechner aufgeben. Baue doch einfach ein neues ein, oder lasse es einen Techniker für dich tun. – Kostet ja nicht die Welt, so’n Ding. :)
 
Ähm, mir sagt eigentlich mein gesunder Menschenverstand, dass das keine gute Idee ist... :)

Aber davon mal abgesehen: Wegen eines kaputten (?) Superdrives würde ich nicht gleich den ganzen Rechner aufgeben. Baue doch einfach ein neues ein, oder lasse es einen Techniker für dich tun. – Kostet ja nicht die Welt, so’n Ding. :)

ähm

warum soll man ein mobiles gerät nicht bewegen dürfen?





keine ahnung warum das so ist. ich hab mein mid 2007 mbp glaub schon öfters mit cd rumgetragen und es is nix passiert. mehr kann ich leider auch nicht sagen, google halt mal oder warte hier auf antworten.
 
da ich kein unibody mbp habe weiß ich nicht wie stark das notebookgehäuse den druck (z.b. einer haltenden hand) an das dvd laufwerk weitergibt. hatte bei meinem mbp nämlich schon paar mal das problem als ich es mit dvd im laufwerk bewegt habe, dass durch den druck meiner hand die dvd im laufwerk geschliffen hat und dadurch lesefehler produzierte. kaputt ging dabei aber nix...
 
da ich kein unibody mbp habe weiß ich nicht wie stark das notebookgehäuse den druck (z.b. einer haltenden hand) an das dvd laufwerk weitergibt.

Überhaupt nicht... :)

Im Zweifel reicht aber auch ein ganz einfaches verkanten, während sich die Scheibe dreht. Jeder, der mal einen sich drehenden Fahrradreifen an der Achse festgehalten und versucht hat die Richtung zu ändern, der weiss was da für Kräfte auftreten
 
nen laufenden rechner mit einer HDD herumzutragen ist eh nicht gerade förderlich für die daten, trotz SMS…
 
nen laufenden rechner mit einer HDD herumzutragen ist eh nicht gerade förderlich für die daten, trotz SMS…
naja, bei meinem alten Notebook (Benq 8000) war das überhaupt kein Problem ...

hatte bei meinem mbp nämlich schon paar mal das problem als ich es mit dvd im laufwerk bewegt habe, dass durch den druck meiner hand die dvd im laufwerk geschliffen hat und dadurch lesefehler produzierte. kaputt ging dabei aber nix...

ja, so war es bei mir auch, ich habe es mit einer Hand genommen und in dem Augenblick spürte ich ein leicht schleifendes Geräusch ... nur waren dann Laufwerk und DVD kaputt
ich frage mich, ob es ein generelles, bauartbedingtes Problem ist oder ein Qualitätsmangel?
Wie oft muss man ein Laufwerk tauschen lassen bis es einen neuen Rechner gibt? Vl. könnte ich ja gegen Aufpreis auf das neue 17" upgraden ... wenn sich Apple drauf einlässt ... naja, wünschen/träumen darf man noch, nicht?
 
Genau, die CD/DVD dreht sich schnell. Wenn du jetzt das Book bewegst möchte sie in dieser Position bleiben. Zu der normalen Trägheit kommt noch der Drall dazu der sehr viel höher ist. Du bewegst sie aber, somit biegt sie sich durch und schleift am Laufwerk. Wenn du Glück hast ist nur die CD verkratzt, wenn du Pech hast eben auch das Laufwerk hin.
 
Naja, dann träum’ mal schön... :hehehe:

genau, das Leben ist ein Wunschkonzert, nicht gewusst? :D

Im Ernst, eigentlich wollte ich wissen:
- ob es noch anderen so geht?
- ob ihr das MBP gar nicht bewegt, wenn sich eine DVD dreht?
- im Prinzip: Ist es ein Einzelfall oder ist es bei jedem MBP so? (Dann muss ich in Zukunft eben höllisch aufpassen, naja, noch habe ich Garantie)

Viele Grüße,
techred
 
Na hier sind ja ein paar richtige TM Profis, die die Eigenschaften von rotierenden Systemen super beschreiben können :D

Also ich würde mal sagen, das darf auf keinen Fall sein, ich besaß früher mal einen Discman, mit dem war ich Skifahren, dem haben auch die Erschütterungen bei Stürzen nix ausgemacht. Da sollte ein CD/DVD Laufwerk in einem mobilen Computer ausreichend steif ausgelegt sein!
Also rumtragen bei aktiven Laufwerken darf imho heutzutage kein Problem mehr darstellen!
Sollte es ja auch bei Apple nicht, sonst wäre das Laufwerk beim ersten mal ja auch nicht einfach so ausgetauscht worden.
 
Also meiner Meinung nach stellt das gerade heute ein Problem dar. Der Discman drehte die CD ja sozusagen nur mit 1x-Geschwindigekeit (ca. 200-500U/min, je nachdem ob innen oder außen auf der Disc). So ein 40x-Laufwerk dreht aber schon mit bis zu 9000U/min. Also wenn das Laufwerk gerade auf vollen Touren dreht, sollte man da meiner Meinung nach lieber nicht dran rütteln.
 
Desweiteren werden in den Apple-Rechnern auch Super-Slim-Laufwerke verbaut, die auch etwas gedrängter gebaut sind (und nach meinen Erfahrungen auch immer etwas heikel, empfindlich und wenig dauerhaft sind).

Ist halt der Preis für 2,5 cm hohe Rechner statt 4,5 cm.

(Der Discman-Vergleich geht wirklich VÖLLIG am Thema vorbei.)
 
Yo, erzähl’ das mal deiner Festplatte... :hehehe:

Also ich trage seit ca. 10 Jahren Laptops in der Gegend rum und hatte noch nie Probleme.
Der Discman vergleich bezog sich darauf, dass das vor einigen Jahren bei Discmans kein Problem war. folglich sollte der technische Fortschritt heute auch bei hochdrehnden CD/DVD Laufwerken angekommen sein.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist das u.a. einer der Preise, die man für super flach bezahlt. Aber trotzdem muss man nicht alles verteidigen, nur weil Apple drauf steht. Ich mag mein MacBook und trotzdem geb ich gerne zu, dass es Mängel hat, die hatte selbst mein 650er PIII Laptop nicht.
 
Dann is ja super.

Aber trotzdem kann ich das ganze nicht ganz nachvollziehen, denn eigentlich sollte eine schnellere Drehung das System sogar weiter stabilisieren.

Man kennt das vom Motorrad fahren. Will man stabil Schrittgeschw. fahren, dreht man den Motor hoch (wird in der Fahrschule "langziehen" genannt) Leider ist TM bei mir schon eine weile her, so dass ichs nicht mehr auf anhieb zusammenbekomme.
Oder beim Fahrrad, wenn man z.b. besoffen ist fährt man besser schnell, denn dann fällt man nicht mehr so leicht um :rolleyes:
 
- Da gab es schon X Threads zu
- Einen sich schnell rotierenden Gegenstand gegen die Achse bewegen ist immer schädlich
- Zusätzlich beim Macbook (pro) und Super Slim Drives die gedrängte Bauweise und durch Druck weiter verkleinerten Abstände zum "Laufwerksende"
- Der Einrastmechanismus von deinem 15 Jahre alten Discmann hat nichts mit dem Mechanismus der Super Slim Drives zu tun.
- Mit der HDD das gleiche, Erschütterung wird auf kurz oder lang dafür sorgen das die Leseköpfe auf die Platter schlagen.

... nimm die CD halt raus bevor du das Teil bewegst.
 
Zurück
Oben Unten