darf ich meine DA auf meiner Website zum Download anbieten?

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Darf ich meine Diplomarbeit auf meiner Website zum Download anbieten (ggf. über paypal sogar verkaufen bzw. über eine Spende anbieten)? Ich habe ein für viele Firmen interessantes Thema aufgegriffen und mit einer aktuellen empirischen Studie mein Ergebnis untermauert. Es gab auch schon Anfragen von Firmen (die an meiner Studie teilnahmen) bzgl. meiner Auswertung.

Ich habe soeben diesen Thread (https://www.macuser.de/threads/referenzarbeiten-auf-der-eigenen-hp-erlaubt.248439/) im Freelancer-Bereich gelesen und dabei kam folgende Frage auf:


Was meint ihr dazu?
 
I.d.R. trittst Du Deine Rechte an der Arbeit an das 'veranstaltende' Institut ab.
Wäre für den betreuenden Assi auch blöd, wenn die Ergebnisse vor Veröffentlichung seiner Diss schon zu kaufen wären.
 
muß ne diplomarbeit nicht veröffentlicht werden?
das ist doch eigentlch der sinn einer wissensch. arbeit.
 
I.d.R. trittst Du Deine Rechte an der Arbeit an das 'veranstaltende' Institut ab.
Wäre für den betreuenden Assi auch blöd, wenn die Ergebnisse vor Veröffentlichung seiner Diss schon zu kaufen wären.

die Arbeit wurde von einer Professorin betreut, somit kann sie die Ergebnisse nur noch in einem Buch oder in ihren Vorträgen nutzen :)

Sieht wohl dann eher schlecht für mich aus, oder?
 
Wenn Du die DA bei einer Firma gemacht hast, dann i.A. nicht (Betriebsgeheimnisse). Falls bei der FH/Uni, dann müsstest Du in deren Statuten nachschauen. Bei mir war es so, dass die Rechte bei mir gelegen hätten, wenn ich gewollt hätte (DA bei Uni, keine Firmenbeteiligung). Man kann schwer von D auf S schliessen...
 
Naja, kommt drauf an was Du für eine Vereinbarung unterschrieben hast.
Ich kenne es nur so, daß man vor Anfertigung einer SA/DA seine Seele verkaufen muß, um überhaupt anfangen zu dürfen.
 
Naja, kommt drauf an was Du für eine Vereinbarung unterschrieben hast.
Ich kenne es nur so, daß man vor Anfertigung einer SA/DA seine Seele verkaufen muß, um überhaupt anfangen zu dürfen.

ich habe nichts unterschrieben :D, außer einer eideststattlichen Erklärung, dass ich der Autor bin und alle Quellenangegeben habe.

xyzzy schrieb:
Wenn Du die DA bei einer Firma gemacht hast, dann i.A. nicht (Betriebsgeheimnisse). Falls bei der FH/Uni, dann müsstest Du in deren Statuten nachschauen. Bei mir war es so, dass die Rechte bei mir gelegen hätten, wenn ich gewollt hätte (DA bei Uni, keine Firmenbeteiligung).
Ich habe nicht in einer Firma geschrieben und die erhobenen Daten geben auch keinen Aufschluss auf die Teilnehmer der Studie, d.h. es wurden keine Namen genannt, lediglich Branchen.
 
Endgültig klären kann das wohl nur eine Rückfrage bei der Professorin. Lass Dir per Mail bestätigen, daß Du alle Urheberrechte hast.

Kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand so doof ist und den Studenten nicht, die Rechte abknöpft.
 
Ich habe einfach meinen Prof gefragt. Der hat grünes Licht gegeben.

War allerdings 'ne wissenschaftliche Arbeit, ohne das irgendwelche Firmeninterna dazu verwendet wurden. Bei solchen Arbeiten darfst Du nicht einfach veröffentlichen wegen Firmengeheimnissen usw.

Netter Nebeneffekt der Veröffentlichung bei Diplomarbeiten24.de: Ein Verlag hat die Arbeit gefunden und mir eine Veröffentlichung in Buchform angeboten. Gibt zwar kein Geld dafür, aber wenigstens macht's einen guten Namen :)

Gruß,
Christian
 
Du bist Urheber der Arbeit. Du bestimmst somit, was Du mit Deiner Arbeit machst. Der betreuende Professor hat keinerlei Rechte an Deiner Arbeit. Das in einem anderen Posting genannte Formular, mit dem vor Antritt der Diplomarbeit Rechte abgetreten werden, wäre/ist grob sittenwidrig und verstößt eindeutig gegen das Urhebergesetzt. Das Ganze bewegt sich sogar nahe am Straftatbestand der Nötigung.

Dass die wissenschaftliche Arbeit an Hochschulen vom Gesetzgeber besonders geschützt sind. kann man dem Patentgesetz entnehmen: ein wissenschaftlicher Angestellter einer Hochschule, der ein Patent aus seiner Arbeit heraus entwickelt, erhält das ausschließliche Nutzungsrecht.

In der Praxis gibt es dann Probleme, wenn die Ergebnisse zusammen mit Partnern aus der Industrie entwickelt wurden. Außerdem ist immer auch das Betriebsgeheimnis Dritter zu wahren (Straftatbestand).

Bei Deiner Diplomarbeit brauchst Du aber keine Sorge zu haben, dass jemand erfolgreich Rechte an ihr durchsetzen kann. Deine alleinige Urheberschaft war ja geradezu zwingende Voraussetzung für ihre Anerkennung.
 
Danke für Euer Feedback. Ich habe meine DA gleich mal auf einer Website zum Download angeboten :) Vielleicht kann ich damit ja noch Leuten helfen :)
 
und deinem Geldbeutel? ;)

wenn ich damit ernsthaft Geld verdienen wollen würde, dann hätte ich die Arbeit über einen Warenkorb zum Download angeboten, was ich nicht gemacht habe. Sie ist kostenlos downloadbar, wer durch sie einen Nutzen ziehen kann, bzw. wer der Meinung ist, dass das Lesen ein paar Eiros wert ist/war, der darf gerne einen betrag spenden.

Ich sehe das nicht als gewinnorientiert an!
 
Hallo Dommy, ich habe Deine DA gerade geladen und auch eine kleine Spende ist schon unterwegs zu Dir.

Diversity Management in den EU ist ein sehr interessantes Thema.
 
Hallo Dommy, ich habe Deine DA gerade geladen und auch eine kleine Spende ist schon unterwegs zu Dir.

Diversity Management in den EU ist ein sehr interessantes Thema.

Danke, aber du hättest die Arbeit erst einmal lesen sollen :)
oder hat dir die Zusammenfassung und die Gliederung so gut gefallen, dass du so von der Arbeit überzeugt warst?
 
wenn ich damit ernsthaft Geld verdienen wollen würde, dann hätte ich die Arbeit über einen Warenkorb zum Download angeboten, was ich nicht gemacht habe. Sie ist kostenlos downloadbar, wer durch sie einen Nutzen ziehen kann, bzw. wer der Meinung ist, dass das Lesen ein paar Eiros wert ist/war, der darf gerne einen betrag spenden.

Ich sehe das nicht als gewinnorientiert an!
Ist ja gut. :)
Ich nahm an, da du ja in deinem Eingangsbeitrag auch von "verkaufen" gesprochen hast, dass du genau dies vorhattest.
Und eventuell hättest du dem ";)" nach meinem Kommentar auch mehr Beachtung schenken können.
Finde ich jedenfalls gut, dass du sie anscheinend kostenfrei mit Spendenfunktion anbietest. Ich habe mich schon diverse mal über den Umstand geärgert, für Diplomarbeiten, die mir interessant erschienen, ohne sie gelesen zu haben, dreistellige Beträge zahlen zu sollen.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten