Dann sucht euch doch einen Vollzeitjob, Honks

Diese Lehrgänge werden doch aber nicht kostenlos sein, oder?

Das ist richtig. Wenn man mit Müh und Not über die Runden kommt, können einen die 35,-€ pro Schulungstag ganz schön runter reißen :eek:

Na ja, wer weiß für was wir in Europa so viele Deppen brauchen? Vielleicht wird Kanonenfutter für den bevorstehenden Ölkrieg benötigt?
 
Das ist richtig. Wenn man mit Müh und Not über die Runden kommt, können einen die 35,-€ pro Schulungstag ganz schön runter reißen :eek:
Richtig erkannt. Wer vielleicht keine Familie oder Freunde im Rücken hat, der kann diese Idee auch gleich wieder vergessen, weil das JobCenter gleich vor der Tür steht und dich in irgendeine Maßnahme steckt. Da kannst du auch Abitur haben wie du willst, die Herren und Damen sind da gnadenlos. Das ist sowieso eines der größten Verbrechen unserer Regierungen.

1. Jedes Jahr weniger Geld in den Bildungssektor zahlen
2. Den heranwachsenden Kids keine sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten bieten
3. Dem Arbeitslosen dann die Unterstützung für die VHS mit solchen Begründungen verweigern:
http://www.flunk.de/webkatalog/foru...ghlight=&sid=ea037048e769fa215488e24c90987cf1
Hab schon während des Zivildienstes ähnlich gelagerte Fälle erlebt als ich bei einem (guten) Bildungsträger arbeitete.
 
35,-€ pro Schulungstag ganz schön runter reißen

Nun, es könnte damit z.B. für einen Monat der Abschlag für Energie bezahlt werden. Also würde es heissen: Derjenige sitzt drei Monate stromlos da und finanziert sich damit einen Lehrgang an der VHS oder er bezahlt lieber den Strom, kann sich dadurch was zu essen kochen, sitzt nicht im Dunkeln, usw.
Du siehst also, dass 35 € schon eine Menge wert sein können. ;)
 
Und auch das ist wieder die halbe Wahrheit, weil die meisten VHS-Einrichtungen einen sehr grossen Rabatt für H4 Empfänger anbieten. Abgesehen davon kann man sogar Schulabschlüsse bis zum Abi nachmachen, de facto kostenlos (z.B. Telekolleg). Kein H4 Empfänger muss auf Bildung verzichten, wenn er es sinnvoll anstellt. Bei den meisten fehlt schlicht die Motivation.

Wer mir einen H4 Empfänger nennt, der sich weiterbilden will an einer VHS, es aber finanziell nicht kann, bitte die Kosten übernehme ich gerne. Das würde sich übrigens vielfach finden lassen.
 
Wieviel Prozent der H4 Empfänger machen privat (!) noch eine Weiterbildung? Dass dieses sinnvoll in so einer Situation ist -denke ich mal- ist unstrittig.

Ohne genau Zahlen zu kennen gehe ich mal davon aus, dass wenige eine private Weiterbildung machen. Wenn es, so meine These, nicht am Geld liegt, dann kann es doch nur an der Motivation liegen. Insofern ist es kein Generalverdacht, sondern eine Tatsache. Es sei denn, jemand belegt, dass 60% aller H4 Empfänger sich noch privat weiterbilden. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
 
Ein Kumpel von mir bekommt schon seit Jahren Hartz-IV, er ist verheiratet und hat vier schulpflichtige Kinder, was bekommt der denn ungefähr?
 
Ein Kumpel von mir bekommt schon seit Jahren Hartz-IV, er ist verheiratet und hat vier schulpflichtige Kinder, was bekommt der denn ungefähr?

Früher (ja ja, die guten alten Zeiten) hat man sich überlegt, ob man sich eine Familie leisten kann.
Ob also die Arbeit, der man nachgeht (oder eben nicht) soviel Geld abwirft, daß man Kindern eine
schöne Kindheit und eine gescheite Zukunft bieten kann. Dann überlegte man, wie vielen Kindern
man dies bieten kann ...

Scheint heute irgendwie anders zu sein!?
 
Mit Kindergeld 2.300 €. Kein Wunder, dass er seinen Job hingeschmissen hat.
 
Wieso? Das war doch so. Heute bekommt man die Familie vom Saat bezahlt.
 
Du hast wohl im Geschichtsuntericht durchgeschlafen, oder?

Ihr habt beide recht, du redest von ganz früher (Vor 1900) und "kemor" wohl von der Zeit danach.

Der Staat versucht ja jetzt einzulenken, statt Geld gibt es eben Gutscheine etc. Macht in doppelter Hinsicht Sinn, zum einen kommt die Leistung wirklich bei den Kindern an und zum anderen werden sich - vorsichtig ausgedrückt - Eltern ohne Ambitionen ein Kind des Kindes wegen zu bekommen dann 3x überlegen ob das was bringt.

Man kann jene Kinder welche schon auf der Welt sind ja schlecht verhungern lassen.
 
Und früher brauchte man viele Kinder, um seine Existenz zu sichern. Erstmal lesen, dann nachdenken, dann losquasseln.
 
Und was hat das mit der heutigen Regelung zu tun?
 
Diese Familien bekommen doch auch Kindergeldzuschlag...........und das nicht zu gering. Das Problem ist dass wir die "weniger entwickelten" unserer Gesellschaft stützen müssen damit das System weiterläuft und es keine Randale gibt. Das eine geht ohne das andere nicht.
 
Ihr habt beide recht, du redest von ganz früher (Vor 1900) und "kemor" wohl von der Zeit danach.
Jepp - ich reden nicht von der Zeit, als sich der Bauer Kinder zur Unterstützung
bei der Arbeit "zulegte". Wobei auch dieser sicher in irgendeiner Art "durchrechnen"
mußte, wie und ob das Ganze finanziell aufgeht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=VstnilOsHX8&feature=recentlik

Nuffin 2 add.

Wie kann man denn immer noch so einen Müll schwallen wie unsere Zensursula, wenn sie doch Auge in Auge vor einem Betroffenen mit schlagkräftigsten Argumenten niedergemacht wird? Denkt die? Was geht da in dem Kopf vor? Rattert da nur die Registrierkasse, die das Honorar für den Besuch der Sendung zählt? Was geht in den Köpfen dieser Politiker vor, wenn sie so einen schlagkräftigen Betroffenen hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide recht, du redest von ganz früher (Vor 1900) und "kemor" wohl von der Zeit danach.
Dann haben wir keineswegs beide recht. Denn wer mit »früher« vor 10 oder 20 Jahren meint, hat er Unrecht, weil sich da gar nichts geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten