"Dach" für Außensteckdose/netzteil (IP 44) gesucht.

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.622
Reaktionspunkte
528
Hallo,

ich habe im Garten per Erdkabel zwei Außensteckdosen (Putz) an meinem Komposthaufen (gemauert) installiert.
Eine davon soll in Zukunft meinen Rasenmäherroboter mit Strom versorgen. Das Netzteil des Robotors möchte ich gerne daneben dübeln (IP44 Schutzart).
Jetzt würde ich gerne einen kleinen Regenschutz darüber bauen. Also einen kleinen Vorsprung der vor direktem Regen schützt.

Gibt es so kleine Alu- oder meintetwegen Plastik-"Dächer"? Irgendwie finde ich im Netz nichts passendes.


Besten Gruß
 
Baumarkt deines geringsten Mißtrauens > Winkel & Platte aus PE oder Alu > zusammenschrauben > andübeln :noplan:
 
jo oder nur n Alublech, eben abkanten (Tisch und n Stück Holz) und verschrauben.
 
Hoffentlich hast du daran gedacht, deine Gartensteckdosen (aus einem verschliessbaren Innenraum heraus) abschaltbar zu machen.

Die Einbruchstatistik in Deutschland steigt leider immer weiter, und sowohl Langfinger, sozialistisch angehauchte Nachbarn sowie uneingeladene Partypeople freuen sich sonst bei eurer Abwesenheit über kostenlosen »Strom aus der Steckdose«. :p
 
Man könnte auch eine Alu-Fensterbank nehmen, vom Glaser. Die gibt es in ziemlich beliebigen Breiten und Längen, sind leicht abgeschrägt, haben seitliche Aufkantungen und hinten eine senkreche Leiste zum Anschrauben.
 
Hoffentlich hast du daran gedacht, deine Gartensteckdosen (aus einem verschliessbaren Innenraum heraus) abschaltbar zu machen.

Die Einbruchstatistik in Deutschland steigt leider immer weiter, und sowohl Langfinger, sozialistisch angehauchte Nachbarn sowie uneingeladene Partypeople freuen sich sonst bei eurer Abwesenheit über kostenlosen »Strom aus der Steckdose«. :p
Klar sollte man Außensteckdosen nicht nur über einen eigenen FI-Schalter absichern, sondern auch abschalbar machen.
Aber ich würde selbst als Hobbyeinbrecher lieber Akkubohrer etc. mitbringen als schwere 230-Volt-Geräte und eventuell noch ein Zehnmeter-Kabel, nur in der Hoffnung, irgendwo eine Steckdose zu finden.
 
Man könnte auch eine Alu-Fensterbank nehmen, vom Glaser. Die gibt es in ziemlich beliebigen Breiten und Längen, sind leicht abgeschrägt, haben seitliche Aufkantungen und hinten eine senkreche Leiste zum Anschrauben.

Danke für den Tipp, genau sowas suche ich eigentlich.
Gibt es im Internet in sämtlichen Breiten/Tiefen. Da bestell ich mir eine von.
Danke für die Tipps!
 
jo oder nur n Alublech, eben abkanten (Tisch und n Stück Holz) und verschrauben.

:Oldno:

Da geht man zum Klempner/Spengler oder auch Dachdecker um die Ecke und laesst sich sowas vernuenftig abkanten, nix Tisch und Stueck Holz und so.

Dann kann man sich das auch gleich vernuenftig, naemlich an den Seiten ebenfalls geschlossen, anfertigen lassen. Nur was drueber basteln ist Kaese, Regen faellt fast nie nur senkrecht.


Danke für den Tipp, genau sowas suche ich eigentlich.
Gibt es im Internet in sämtlichen Breiten/Tiefen. Da bestell ich mir eine von.
Danke für die Tipps!

Nicht dein Ernst, oder? Stuetz doch mal das lokale Handwerk!

Zudem, nur ein Dach druebern taugt nichts, auch die Seiten muessen geschlossen sein. Nicht nur wegen des Niederschlags, allein schon aus praktischen Gruenden. So ein freistehendes Blech ist naemlich nicht besonders stabil, ausserdem bleibt man schnell dran haengen.
 
Das geht auch mit Tisch und Holz sehr sauber ;) 5 Jahre Instandsetzung in einer 110 Jahre alten Fabrik, improvisieren ist eine Kunst :D
 
Zurück
Oben Unten