DAB Radio warum jetzt

R

Rudolphm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem bei SWR 3 eine neue Aktion mitbekommen, da werden gerade 100 DAB Radios verschenkt und auf die vielen Vorteile von DAB hingewiesen.
Vor ca. nem halben Jahr hatte glaube ich Bayern3 auch schon mal so ne Aktion.

Was ich nicht ganz verstehe, warum jetzt das Thema so forciert wird. Schliesslich gibt es DAB doch glaube ich schon seit bestimmt 10 Jahren und verschwand is jetzt eigentlich in der Versenkung.

Ist DAB wirklich die Zukunft?
Für mich geht der Weg eher in flächendeckenden 3G Netzausbau und dann Internetradio wo ich will.

Was meint Ihr dazu?
 
Bei Inetradio über 3G haben aber SWR etc. keine Vorteile.
 
Und welche Vorteile hat der Sender von DAB??
 
Wenn ich Radio will, dann will ich nicht auf Mobilfunknetze etc. angewiesen sein. Dafür ist das gute alte Radio viel zu zuverlässig, um dadurch ersetzt werden zu können.
 
Das meine ich auch drum versteh ich ja den ganzen Aufwand nicht für ne Totgeburt wie DAB.
Mir reicht mein bisheriges "analoges" Radio.
 
DAB ist ein Broadcasting netz welches immense Vorteile gegenüber streaming hat....

Es wäre absolut eine feine Sache wenn sich das endlich mal durchsetzt, aber bei 500 ör Rundfunkanstalten wird das nichts...

Dir reicht dein Analoges, glasklarer Digitalklang von Aachen bis München bei einem Sender hätte so seine Vorteile ;)
 
Nun ja... mit den Zusatzdiensten ist es ja wirklich weder Fleisch noch Fisch.
 
Mir reicht mein bisheriges "analoges" Radio.

Das analoge Radio stirbt genauso wie das analoge TV gestorben ist. Im Moment stirbt gerade das analoge Satelliten-TV und in Kürze das analoge Telefon.
 
aber das digitale Radio ist doch noch lange nicht geboren
 
Ist DAB wirklich die Zukunft?

Technisch könnte es die Zukunft sein, aber es besteht für die privaten Anbieter keine Veranlassung, in die neue Sendetechnik zu investieren. Wieso sollte die Bildzeitung ihren Quatsch auf Hochglanzpapier drucken?
 
Wieso sollte die Bildzeitung ihren Quatsch auf Hochglanzpapier drucken?

Schon mal mit Hochglanzpapier den Hintern abgewischt? Denn sonst käme diese Frage nicht auf :D

Die DAB Technik ansich ist Klasse und schon lange ausgereift und hat sehr viele Vorteile gegenüber anderen digitalen Radiosystemen.

Problem ist mal wieder die Politik. Als ich 1998 bei dem Feldversuch in NRW teilgenommen hatte, war die Welt noch in Ordnung. Damals ging man davon aus, dass dann irgendwann alle Sender in ganz Deutschland zu empfangen sind (Was technisch kein Problem ist).

Leider hat man die Rechnung ohne den tollen Föderalismus gemacht. Denn als sich die einzelnen Intentanten anfingen sich zu raufen (der aus Hessen hat in mein Förmchen gepinkelt, also darf der meine Sender nicht empfangen...) war das auch quasi erst einmal das Ende von DAB.

Es hat nie an technischen Probleme gehangen, sondern nur an politischen. Und die privaten Sender wollten mal wieder alles auf dem silbernen Tablett serviert haben (wie jetzt, auch noch investieren, damit wir unsere Werbung los werden? Nix da, ohne Subventionen läuft da gar nix).

Radio über UMTS ist nicht möglich. Also theoretisch schon, aber wenn man morgen alle Autoradios auf Internetradio umstellen würde, wäre das UMTS Netz Tot. Solch eine Belastung ist aufgrund der Technik und knappen Frequenzen nicht möglich. Das geht nur, wenn wenige das nutzen.
 
DAB ist tot, DAB+ lebt. Es gibt viele öffentlich rechtliche Sender dort, auch einige private und ganz nette überregionale Angebote. Der Empfang ist -zumindest in Ballungsgebieten- hevorragend -- ich habe hier in MUC mit eingefahrener Antenne vollen Empfang, glasklare Qualität, und habe ein paar Sonderfeatures (ähnlich dem Radiotext)
 
Radio über UMTS ist nicht möglich. Also theoretisch schon, aber wenn man morgen alle Autoradios auf Internetradio umstellen würde, wäre das UMTS Netz Tot. Solch eine Belastung ist aufgrund der Technik und knappen Frequenzen nicht möglich. Das geht nur, wenn wenige das nutzen.

Ach, in der SZ hat neulich mal ein technikaffiner Blödian geschrieben, DAB(+) sei eine Beleidigung derer, die Ahnung von Technik haben, denn mit Internet-Radio sei DAB obsolet geworden. Aber du hast natürlich recht: Wieso sollte jeder Hörer seinen Stream von Servern im Internet anfordern, wenn das Programm für alle Hörer eh dasselbe ist? Und dann auch noch im Auto via Mobilfunk... puh... ziemlich unsinnig.
 
Hab den Noxon DAB Stick und ich finde es sehr gut. Leider gibts noch keine Mac Software. Wer es mal ausprobieren möchte, den Stick gibts schon für 15 Euro.
 
Also wenn ich den Wikipedia-Artikel lese weiß ich nicht wozu ich so ein Gerät brauche...

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) verbreitet seit dem 22. November 2011 seine Hörfunkprogramme NDR 1, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info un N-JOY via DAB+.[36] Zuvor hatte der NDR die langjährige Verbreitung der Programme im alten DAB-Standard im Sommer 2011 beendet. Seit dem 5. Januar 2012 wurde das Angebot mit NDR Info Spezial, NDR Musik Plus sowie dem NDR Verkehrskanal ergänzt. Private Radiosender haben bislang kein Interesse gezeigt, mit über die norddeutschen DAB+-Landesmultiplexe zu senden.[37]
http://de.wikipedia.org/wiki/DAB+

Die Sender bekomme ich doch jetzt auch noch Analog, mal davon abgesehen das meine privaten Lieblingssender (bspw. Radio21) überhaupt nicht im neuen Standard senden.
 
naja, da scheint Wikipedia nicht ganz aktuell zu sein: es gibt bundesweit empfangbare Sender und dann noch lokal. Hier gibts ganz gute Infos (allerdings auch die Info, dass es in Leer noch gar nichts gibt).
Ich empfange derzeit knapp 50 Stationen
 
aber das digitale Radio ist doch noch lange nicht geboren

in Deutschland hat man es wohl verschlafen.

In vielen anderen Ländern (GB, NL, DK, NO, SE) wird das seit Jahren erfolgreich vermarktet.

Versuch mal Deinen Horizont zu erweitern.
 
Der Empfang ist -zumindest in Ballungsgebieten- hevorragend -- ich habe hier in MUC mit eingefahrener Antenne vollen Empfang, glasklare Qualität, und habe ein paar Sonderfeatures (ähnlich dem Radiotext)
Hier in Magdeburg sind es zur Zeit nur 13 Sender in einigermaßen vernünftiger Sendestärke (indoor). Aber wenn am 3.September zusätzlich zum Sender in Schönebeck-Frohse auch noch Magdeburg Kapaunberg dazu kommt wird es hoffentlich noch besser und die Senderzahl steigt auf 24.

Grund genug das ich mir dieses DAB-Uhrenradio zugelegt habe und siehe da, das Rauschen auf MDR Figaro ist weg. :cool:
 
DAB+ ist nicht etwas was man auch mit dem Internet verbinden muss? Es ist einfach nur eine neue Frequens zu denn schon vorhandenen FM-AM ?
 
Es ist digital.
 
Zurück
Oben Unten