DA oder QS CPU im Sawtooth

Bolle

Bolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
3.083
Reaktionspunkte
339
Hi!
die überschrift sagt denk ich alles.
erstmal bevor das geschrei losgeht: nein ich verkauf den sawtooth nicht und hol mir nen G4 mit 133mhz bus und nen mini will ich auch nicht. ;)
...und egal ist mir eigentlich auch, ob sich die ganze sache lohnt. hba nur einfach ein bissl lust bekommen aufs basteln.

zum thema...

also ich weiß, dass ich:
-den IDE port auf die andere seite des boards löten muss*
-mir nen kühlkörper zusammendremeln muss, der nicht an den ZIP käfig stößt*
-den multiplikator auf der CPU neu einstellen muss...
* = nur bei CPUs >533mhz

bis dahin kein problem.

weiterhin ist mir bekannt, dass die quicksilver CPU zusätzlichen strom brauchen wird (die DA auch?). da muss ich einfach 12V an des unbenutzte loch was eigentlich für die vierte halterung gedacht is anschließen, oder?

und noch ne frage. wie sieht das mit dem L3 cache aus?
so wie ich das mitgekriegt hab ist die sache folgendermaßen:

-DA 466, 533 und 667 ----> kein L3 cache
-DA 733 -------------------> hat L3 cache
-QS 733 -------------------> kein cache
-QS 867 -------------------> hat cache
-QS(2002) 733, 800 -------> kein cache
-QS(2002) 933 -------------> hat cache

jetz weiß ich aber nicht, ob die QS 2002 CPU überhaupt im Sawtooth geht.
dual CPUs hab ich mal weggelassen, weil die eh nciht mit meinem board gehen würden.
merkt man den unterschied ob man ne CPU mit oder ohne L3 cache hat sehr doll? es geht ja hier eh nicht um speed, aber wenn die sache dadurch so extrem langsam wird...?

so... na dann mal ran ihr G4 spezies! noch irgendwelche ideen?

;) bolle
 
Also wegen dem L3 Cache:

Der gibt etwa zusätzlich 20% mehr Speed, der tuts schon.

Die QS CPU hat ja 133Mhz Bus der Sawtooth 100, wie soll das gehen? Denke zwar
er taktet die CPU automatisch auf 100.

Ja QS CPU passt in nen DA wie von dir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
sie soll ja nicht in nen DA sondern in meine sawtooth. ;)
vom bus her geht das... warum auch nicht. die CPU nimmt den bustakt den sie vorgeschrieben kriegt vom board und multipliziert den mit dem eingestellten CPU/Bus faktor und legt los mit rechnen... da gibts kein problem.
 
dann mach mal...

und poste uns das ergebnis...
 
^das hört sich so an von wegen "das wird doch eh nix..." ;) ;)

schreib ruhig hin wenn du bedenken hast trixi1070.
 
nee... bedenken habe ich keine...
ich meine auch schon ma sowas gelesen zu haben.
gerade wegen der zusätzlichen stromversorgung der cpu...
auf jeden fall würde ich aber zu L3 cache greifen, der lohnt immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Zurück
Oben Unten