D70s vs. D1

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

welche Kamera liefert bessere Bilder?
D70s oder D1?

Hannes
 
Definiere "Besser"

Letztendlich hängt es vom Fotografen ab, welches Ergebnis besser ist.
 
Meinst Du die D1, die D1H oder die D1x?

Bei der normalen D1 würde ich sagen: D70

Bei der D1x würde ich sagen: D1x

Rein qualitativ gesehen, ansonsten hat natürlich cla vollkommen recht!
 
Hab mir die D70s geholt und ist super die cam...lohnt sich auf jedenfall!!!
Am besten bestellste dir das 50mm 1.8 von Nikon direkt mit....ist der hammer das objektiv;)
 
Wenn du schlechte Objektive hast, kannst du es vergessen. Genauso Wenn du einen schlechten Body hast. Aber mit keinem der Bodies hast du was schlechtes. Kaufe das preiswertere und dafür lieber ein gutes Obektiv.

Ich habe 5 Monate lang mit einem Sigma fotografiert (verkaufe ich gerade). Jetzt bin ich auf ein Tamron 28-75mm f2,8 und der Unterschied ist enorm!

Ps: habe auch die d70s
 
ich habe selber eine d70s und ein relativ gutes objektiv:
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/392/overview.html

ich bin blos mit der bildqualität nicht soooo zufrieden. und da ich im moment die chance hab, eine 1D (ohne x oder so) für 300€ zu bekommen, wollte ich halt wissen, ob sich das lohnt oder nicht.

Das die technik nicht die Fotos macht, ist mir auch klar.

Hannes
 
An der Bildqualität mit dem 18-200 wird die D1 auch nicht wirklich viel ändern können. Wenn du also schon eine D70s hast, bleib dabei, und kauf dir für 300 Euro lieber ein gutes Objektiv.

www.photozone.de

Da kannst dir mal Testberichte zu verschiedenen Objektiven durchlesen.

Mein nächstes wird wohl das Nikon AF 35 2D.
 
Was stört dich an der Bildqualität der D70? :confused:

ww
 
Vielleicht stört ihn ja die Qualität des Objektives, weiss es nur noch nicht?! :noplan:

das kann natürlich sein ^^

ich bin auch grad durch die antworten eher wieder weg von dem einfall, die D70 zu tauschen....

ich werde mich stat dessen erstmal um eine 50mm/1,8 Nikon Linse kümmern... ...da hab ich bisher nur gutes gehört. und Objektive werden ja nicht schlecht ;)

Hannes
 
Das 50/1.8 ist sicher keine schlechte Idee, derzeit ist das meine einzige Linse für die D80.
Danach wirst du dein 18-200 tagelang nicht mehr anrühren ;).
 
@IceCold

Beschreib bitte mal den Unterschied zwischen den beiden Scherben.

also nicht den technischen natürlich, sondern den der Bildqualität.
 
UND

beschreib mal bitte was du mit bildqualität meinst... ich denke auch nicht, dass ein bodyprob ist... ich hab auch die d70s und das teil fetzt schon gut was weg..zumindest reicht es für meine ansprüche.

btw ein 1,8 50 ist schon sein geld wert ;)
 
@mastercam: In Sachen Bildqualität kann ich dir leider keinen sbjektiven Unterschied sagen, da ich wie bereits erwähnt nur das 50/1.8 habe.

Dieses jedoch hat eine wahnsinns Schärfe, sobald es leicht abgeblendet wird. Available Light Aufnahmen sind sehr gut möglich. Das 18-200 hat bei 50mm Brennweite eine max. Blende von 4.8, das sind ca 3 Blendenstufen bis zu Blende 1.8 des 50/1.8. Soweit ich weiß lassen sich mit dem VR ca 2-3 Blendenstufen länger belichten (also 4 bis 8 fache Belichtungszeit). Bei Available Light liegen sie also fast gleich auf, mit Ausnahme der Schärfentiefe.
Jedoch hat bei Sport das 50/1.8 wieder eindeutig die Nase vorn.

Ein weiterer Unterschied: Durch die feste Brennweite macht man sich mehr Gedanken bei der Bildgestaltung, wählt auch mal andere Blickwinkel, anstatt immer nur den Zoom zu verwenden.
 
mannmannmann, das objektiv ist nun seit 3 tagen da.

ich tausche meine D70s NICHT!!
die unterschiede der schärfe sind dermaßen gravierend, das es ja schon nicht mehr lustig ist!!!

ich werde ab jetzt das 50/1,8 als immerdrauf verwenden.
nun brauch ich "nurnoch" eine WW festbrennweite und ein gutes Tele, vielleicht noch ein fisheye...

ok.
vielen dank für den vorschlag mit dem 50/1,8!
nach und nach werden auf meiner flickr seite bestimmt ein paar fotos auftauchen, die mit dem 50mm objektiv gemacht worden sind (erkennt man dann daran, das sie 10000 Mal so scharf sind wie der Rest der Fotos ;))


Hannes
 
Na das freut mich, dass du so zufrieden bist.

Mit der WW Festbrennweite wird es etwas schwer:
Das 35/2D wird durch den Crop zu einem Normalobjektiv, welches nur leicht abgeblendet richtig scharf sein soll.
Die 20/24/28 / 2.8 sollen laut photozone an einer DSLR nicht mehr die Leistung bringen, die sie an einer analogen brachten.
Das 28/1.4 sowie das 18/2.8 liegen wohl leider außerhalb der finanziellen Möglichkeiten der meisten.

Von Sigma gibt es noch das 30/1.4 mit HSM, welches mit Ausnahme der Ecken ein sehr scharfes Bild liefern soll. Zudem hat man im Gegensatz zum Nikon 35/2D einen Ultraschall Antrieb und eine Blende mehr Licht.

Zum Sigma 14/2.8, 20/24/28 / 1.8 hab ich leider noch nicht wirklich was brauchbares gefunden, preislich sind sie aber noch einigermaßen erschwinglich.

Evlt wäre als WW ein Zoom die bessere Lösung, da gäbe es das Nikon 12-24/4 (teuer), das Sigma 10-20 HSM sowie das Tokina 12-24/4 (wird sehr oft empfohlen, ein Freund von mir ist damit überaus zufrieden an seiner D70s).

Zum Tele:
Nikon 85/1.8 als leichtes Tele.
Nikon 135/2 ist recht teuer.
Sigma 150/2.8 HSM soll optisch ein ganzes Stück besser als das Sigma 50-150/2.8 HSM sein.

PS: Meine Angaben beziehen sich auf Testberichte im Internet, und beruhen nicht auf meiner persönlichen Erfahrung.
 
Schau dir as 18-70 (Kit Objektiv der D70) an. Das hat im allgemeinen gute Kritiken was die optische Qualität angeht. Ich habe es neben dem 50 f1.8 auch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

ww
 
Zurück
Oben Unten