D70s vs 350D

Mac4Life

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo Mauser :)

Ich Fliege die nächsten Tage in den Süden und möchte mir gerne eine DSLR zulegen.
Das Problem dabei, ich kenne mich null aus :rolleyes: Ich hatte mir die Nikon D70s und die Canon 350D etwas genauer angeschaut und glaube das ich eine der beiden wohl kaufen Werde.

Könnt Ihr mit Tipps geben?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die D70 liegt super in der Hand, die 350D hat eine höhere Auflösung...

Meine Ansprüche sind eigentlich recht klein. Erstens soll sie schöne und große Fotos machen. (Urlaub, Party usw.)
Und zweitens Fotografiere ich gerne kleinere Objekte ohne Blitz.

Was ist wohl die bessere Kamera für mich?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Beide Kameras machen super Bilder, es ist egal welche du nimmst.

Die 350D macht rauschärmere Bilder, hat mehr Pixel und ist leichter.

Die D70 hat mehr Funktionen, eine IMHO besser Haptik sowie ein super Kit-Objektiv (18-70).

Wenn du eine Kamera nur für Urlaubsfotografie brauchst und es unbedingt eine DSLR sein soll, empfielt sich die D70 mit dem 18-200 VR (ACHTUNG: Lieferschwierigkeiten). Da hast du eine wirklich prima Combo.
Ich tendiere persönlich eher zur Nikon, da hier die (erschwinglichen) Objektive für DSLR momentan IMHO besser sind..
 
Nimm die Kamera, die Dir besser in der Hand liegt. Die Bildqualität ist bei diesen Kameras auf ähnlichem Niveau, sodaß es hauptsächlich darauf ankommt, wie gut bzw. schlecht man mit der jeweiligen Kamera zurecht kommt.
Also: kauf die Nikon. :)

Gruß, eiq
 
die d70 ist ein kamera die sehr gut in der hand liegt, recht verständlich zu bedienen ist und perfekte bilder machen kann.
die nikons greifen auf ein großes reservoir von objektiven zurück und sind weniger updates unterworfen.
ich kenne einige die das plastikspielzeug von canon im direkten vergleich liegen gelassen haben.
sicher gibt es auch canonfans die genaus das gegeteil schreiben.
beide sind am unteren ende der profiklasse.
bei der nikon gibt es sehr gute software zur raw-convertierung,
und ich rate dir von anfang an nur im raw modus zu fotografieren.
der nikon service ist derzeit sehr gut und profesionell.
das 18-70 er kit objektiv überzeugt auch an eine d2h oder d200, also für die d70 ebenso perfekt.
 
Danke schonmal :)
Ist das Kit-Objektiv der Canon 18-55 den so viel schlechter?
 
Also ich würd dir die 350D empfehlen, bis auf die Größe, Gewicht (an die man sich schnell gewöhnt) und dem Plastik ist die Qualität doch recht ordentlich!
Die Bildqualität is – wie ich finde – auch ein bisschen besser als wie bei der D70. ;)


Mac4Life schrieb:
Ist das Kit-Objektiv der Canon 18-55 den so viel schlechter?
Das 18-55 (300D) is nich so der Bringer, aber, das 18-55 MARK II (350D) is um einiges besser als ich zum Anfang dachte,
trotzdem würde ich dir das EF 28-135 IS USM empfehlen, außerdem solltest du dir noch einen Extraakku NB-2LH und den Batteriegriff BG-E3 holden,
dann solltest du mit der Cam wunschlos glücklich sein… :cool:
 
Beide Kameras sind in einer Leistungsklasse, bei der die Unterschiede in der Auflösung nicht mehr so gravierend sind. Wenn die Nikon bei Dir besser in der Hand liegt, dann nimm die.

eppic: Größe, Gewicht und Plastik stört, außerdem benötigt man noch Akku und Griff um glücklich zu werden - das klingt doch eher wie eine Antiwerbung?
 
Wenn Du noch nie mit einer DSLR fotografiert hast würde ich darüber nachdenken für diesen Flug in den Süden noch eine Kamera mitzunehmen mit der Du Dich auskennst.
Der Umstieg auf eine DSLR ist schon ein Schritt, nicht das Du nachher von Deinen Bildern enttäuscht bist und mit der Cam unzufreiden bist.
Man braucht schon ein wenig Zeit um vertraut zu sein mit einer DSLR.

NeoSD

350D User
 
Naja, ich würde das nicht überbewerten.

kauf dir eine der beiden, ich denke du machst mit keiner einen Fehler. Ich habe mir selber für eine D50 entschieden und bin rundum glücklich.
Für große Hände sind definitiv die Nikons besser geeignet. Durch das höhere Gewicht erreicht man auch schon mal eine bessere Stabilität beim Fotografieren.

Du wirst gleich beim ersten Mal feststellen, daß das Fotografieren plötzlich ganz anders geworden ist, wie du es noch nie kanntest (falls du noch keine DSRL hattest).

Gruß
Karl

P.S. in Urlaub nehme ich immer beide Kameras mit. Für den Fall der Fälle
 
Bei meiner Kamerawahl gehe ich folgendermaßen vor:
Die Marke ist mir egal, hauptsache Nikon. :D

Im Ernst: beide sind sicherlich (sehr) gut. Diskussionen bzgl. der Objektive etc. sind m.M. nach nur für 'ambitionierte Amateure' relevant oder sind akademischer Natur. (Der Profi kauft sowieso "das Beste", weil er es braucht.). Bei der Standard-Urlaubs- und -Freizeitfotografie wird man diese Unterschiede kaum merken.

Überlege Dir, ob Du wirklich eine Spiegelreflex brauchst/haben möchtest oder ob nicht auch eine gute Kompakte ausreicht.

Ich nehme meine Spiegelreflex nur, wenn ich den Mehrwert wirklich benötige (z.B. Kontrolle über Zeit, Blende, schwierige Verhältnisse, etc.). Ansonsten bin ich mit meiner Kompakten sehr glücklich (klein, leicht, trotdem gute Abbildungsqualität).

Wenn Du auf vorhandene Ausrüstung aufbauen kannst, dann wähle diese Marke. Falls nicht, entscheide "aus dem Bauch" heraus.

Meine Empfehlung: Nikon D70s mit 18-70
 
Danke für die Antworten :)

Ich habe noch keine Erfahrung mit DSLR, komme aber ständig an die Grenzen der Kompakten. Die Nikon Ist definitiv die Kamera die besser in der Hand lieget. Auch gefällt Ihr Gehäuse besser. Nur weis ich nicht ob mir 6 Megapixel reichen bzw. lange reichen werden.

Gibt es bei einer der Kameras nennenswerte Vor bzw. Nachteil die erwähnt werden sollten?
 
Mac4Life schrieb:
Nur weis ich nicht ob mir 6 Megapixel reichen bzw. lange reichen werden.

Für was soll es denn reichen? Auf einem Ausdruck oder Poster wirst du keine Unterschiede ausmachen können! Es gibt mehr als Pixel, auch wenn die Knipsen-Industie uns das glauben machen mag..
 
Für mich ist die Pixelanzahl schon relevant. Wenn ich z.B. kleine Ausschnitte eines Fotos freistelle, möchte ich auf die Qualität nicht verzichten.
Sonst gäbe es die Überlegung gar nich erst und ich hätte schon die D70s :D
 
richej schrieb:
Für was soll es denn reichen? Auf einem Ausdruck oder Poster wirst du keine Unterschiede ausmachen können! Es gibt mehr als Pixel, auch wenn die Knipsen-Industie uns das glauben machen mag..
Bis 1m Vergößerung reichen 6 MP dicke aus und ab dann sind die Druckverfahren so grobkörnig das du keinen Unterschied zwischen 6 MP und 12 MP feststellen kannst. (zumal das ganze auch nicht unbedingt billiger wird)
 
Mac4Life schrieb:
Die Nikon Ist definitiv die Kamera die besser in der Hand lieget. Auch gefällt Ihr Gehäuse besser.

Damit hast Du Dir Deine Frage eigentlich schon beantwortet.

Mac4Life schrieb:
Nur weis ich nicht ob mir 6 Megapixel reichen bzw. lange reichen werden.

Das werden sie, solange Du keine Leinwände oder Litfass-Säulen schmücken willst. Wenn Du bei Vergrösserungen bis maximal A3 machst, reichen 6 MP allemal (sogar weniger, hängt ein wenig vom Motiv ab).

Zudem sind 8 MP gegenüber 6 MP kein wirklich grosser Schritt, eher sogar verschwindend gering.

Ich habe 2 Jahre mit 6 MP fotografiert (EOS 10D) und bin dann auf 4 MP gewechselt (EOS 1D). Mir fehlt nicht wirklich was, im Gegenteil, gegen die Grundschärfe der 1D kommt die 10D nicht an.

-- Markus
 
Mac4Life schrieb:
Für mich ist die Pixelanzahl schon relevant. Wenn ich z.B. kleine Ausschnitte eines Fotos freistelle, möchte ich auf die Qualität nicht verzichten.
Sonst gäbe es die Überlegung gar nich erst und ich hätte schon die D70s :D

Da macht es keinen Unterschied, ob Du die Prozedur an einem 8 oder 6 MP Bild vornimmst, das Ergebnis wird bei extremer Freistellung in beiden Fällen nicht genügen. Das einzige, was dagegen hilft, ist, so banal es klingt, beim Fotografieren näher ran zu gehen (oder nochwas Brennweite draufzulegen).

-- Markus
 
Kauf' dir ne D50. Die Bildqualität ist besser als von der D70 (kein Moire). Sehr gute Vergleichtests findest du bei https://www.dpreview.com >Reviews. Von den gesparten rund 200 Euros solltest du als erstes in ein absolutes Spitzenobjektiv (Kontrast, Auflösung, Lichtstärke) investieren. Empfehlung: 50mm 1.8, ca. 120 Euro. Das zeigt dir die maximale Möglichkeit des Chips. 6 oder 8 Miochips sind relativ gleich (+18%), die s.g. Rauschunterdrückung bei hohen Isos ist immer mit Detailverlusten verbunden. Alles Andere ist halt eben Reklame.

Gruß Rue
 
Mac4Life schrieb:
... komme aber ständig an die Grenzen der Kompakten.
Frage Dich: Kannst Du mit einer DSLR wirklich diese Grenzen (wo immer sie auch liegen mögen) überschreiten oder kann dies auch mit einer BESSEREN KOMPAKTEN gelingen?

Mac4Life schrieb:
Die Nikon Ist definitiv die Kamera die besser in der Hand liegt. Auch gefällt Ihr Gehäuse besser.
O.K. Bauchgefühl sagt Nikon. Dann Nikon!


Mac4Life schrieb:
Nur weis ich nicht ob mir 6 Megapixel reichen bzw. lange reichen werden.
Ich stand auch vor dieser Frage. Für mindestends(!) 95% meiner Arbeiten reichen mir die 6 MP. Und für den Rest ist mir das Warten, das andere System bzw. der Mehrpreis nicht wert.
 
Ist es wirklich so das die D50 besser Bilder macht als die D70?
 
Zurück
Oben Unten