D70s oder D100???

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Tach zusammen.

Ich benötige für meine Nikon-Ausrüstung ein zweit Body
und kann mich nicht zwischen der D70s und der D100 entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas weiterhelfen.

Hat jemand von euch mit beiden Kameras gearbeitet
und kann mir im Vergleich die Vorzüge und natürlich
auch die Nachteile der einzelnen kameras nennen???
 
Ich frag mal anders herum, was versprichst Du Dir vom kauf eines älteren Modells (D100) gegenüber einer D70s?
 
Eindeutig die Empfehlung zur D70s. Besseres Rauschverhalten, bessere Blitzsynchro, bessere Grundschärfe und somit besseres Preis/Leistungsverhältnis. Für mich der einzige Nachteil: kein Hochformatgriff - und somit auch keine zwei Akkus für "Hochbetrieb". Aber die Akkus für beide sind ohnehin fast konkurrenzlos in ihrer Ausdauer...
 
und die D70 hat einen besseren Weißabgleich,
also ich würde zur D70s raten.
Das Gefummel an der D100 ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Nikon wird die Tage den D100 Nachfolger präsentieren. Ansonsten auch hier eine Stimme für die D70s. Es fehlt zwar besagter Hochformatgriff, aber ansonsten in allen Punkten überlegen.
 
Definitiv die D70s. Die D100 ist auch zu lahm.

Alternative: Warten, bis Nikon eine D200 (?) rausbringt. Müsste nicht mehr allzulange dauern.
 
benjii schrieb:
Definitiv die D70s. Die D100 ist auch zu lahm.

Alternative: Warten, bis Nikon eine D200 (?) rausbringt. Müsste nicht mehr allzulange dauern.

... dito
 
Dank euch für die Antworten.

Ich muss ja gestehen, dass ich seit je her mit Canon Kameras arbeite.

Ein Freund hat mir seine Nikon Ausrüstung (Body + Optiken)
sehr günstig verkauft, da er sein Hobby aufgibt.

Daher wollte ich für diese Ausrüstung noch ein zweit Body hinzukaufen.

Ich werd mich wohl für die D70s entscheiden, bzw. noch etwas abwarten wg. der D200 :D
 
joka schrieb:
Für mich der einzige Nachteil: kein Hochformatgriff - und somit auch keine zwei Akkus für "Hochbetrieb".

Mittlerweile gibt es auch für die D70 und D70s Hochformatgriffe.

Hier der LINK
 
traxx110 schrieb:
Mittlerweile gibt es auch für die D70 und D70s Hochformatgriffe.

Hier der LINK
Wenn es diese Ding gäbe mit Anschluss über der Kabel-FB für die D70s wäre es intressant. So ist mir die Funktion zu eingeschränkt.

ww
 
benjii schrieb:
Alternative: Warten, bis Nikon eine D200 (?) rausbringt. Müsste nicht mehr allzulange dauern.

Dauert nicht mehr lang, gestern waren vorübergehend (wohl ein Fehler) schon Bilder von dem Teil auf nikon.co.uk. Wurden dann aber leider wieder entfernt...

gruss vom Tom
 
Ein Schelm wer da bei Nikon nicht an ein PR-Leck denkt :)

Bis zur Verfügbarkeit, dürften aber noch einige Monate vergehen. Überlegt euch auch, wer wirklich ernsthaft 10MP oder mehr benötigt. Denn billig wird die D200 wohl kaum werden...
 
wegus schrieb:
Ein Schelm wer da bei Nikon nicht an ein PR-Leck denkt :)
Das Spiel kennen wir doch schon (D70s, D50) ;)

ww
 
Gestern gab es auf der englischen Nikon Seite schon Bilder der D200, sind aber wieder weg. Hier gibts noch ein paar: http://nikond200images.blogspot.com/

Sie müsste also die nächsten Tage vorgestellt werden.

Von der D100 kann man nur abraten, die ist schon zu alt, die gab es ja schon zur Canon D60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martin-f5 schrieb:
Das Gefummel an der D100 ist nicht mehr zeitgemäß.

stimmt, bei der d100 muss man alles an vorhandenen knöpfen und räder einstellen, da ist das zappen durch ein software-menü-und-untermenüs auf dem kleinen display jedesmal viel lustiger. ;)
 
Ich bin zwar Canon User, habe aber zwei Kumpels die auf Nikon schwören und von denen bevorzugt jeder die D70, vorallem wegen der Bedienung.
 
wegus schrieb:
Überlegt euch auch, wer wirklich ernsthaft 10MP oder mehr benötigt. Denn billig wird die D200 wohl kaum werden...

Na ja, um die 10 Megapixel ist's mir nicht. Aber ich hätte gerne mal eine digitale Spiegelreflex von Nikon ohne die so genannte "Brennweitenverlängerung". Ein "richtiges" 80 - 200 2,8 fehlt mir einfach, und auch im Weitwinkel wäre ein "richtiges" 12 - 24 toll. Ab 10 Megapixel, so mein Kenntnisstand, soll der Chip so groß sein, dass die Objektive 1:1 an der Digicam nutzbar sind.
 
Wenn ich Du wäre würde ich aber noch auf jeden Fall warten bist es die D200 auch wirklich im Handel zu kaufen gibt und Weihnachten vorbei ist. Dann werden nämlich viele D70/D100 User auf die D200 umsteigen und es wird nur so von relativ günstigen D70/D100 im Web wimmeln! Egal für welche Du Dich letzt endlich entscheidest, nach dem Erscheinen der D200 wird es ein Preisrutsch geben.
 
Zurück
Oben Unten