D50 - Lange Belichtungzeit => Bild überbelichtet

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

wenn ich bei meiner D50 die Belcitungszeibt ab ca 8 sek habe, werden die Bilder immer überbelichtet.

Was muss ich tun, damit ich nicht nur eine weiße Fläche sehe???


Vielen Dank,

Lukas
 
Vielleicht WENIGER belichten??? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Du musst je nach Helligkeit die Blende schließen (nicht zu weit - Beugungsunschärfe!) oder unter Umständen noch in einen ND-Filter investieren.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
abblenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
ok, danke. Weiß noch jemand zufällig, wo ich das einstellen kann. Habe die Anleitung verliehen.


Gruß
 
Darf man fragen, warum Du so lange belichten möchtest?
Da Du hoffentlich im M-Modus unterwegs bist, kann man normalerweise mit einem Einstellrad die Blende regulieren, während das andere für die Belichtungszeit zuständig ist. Bei Kameras mit nur einem Einstellrad muss man Tastenkombinationen anwenden.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
achso, ok, danke. Jetzt funzt es. Ich musste noch den einen Knopf drücken und dann mit dem Rad für die Belichtung konnte ich die Blende einstellen.
 
achso, ok, danke. Jetzt funzt es. Ich musste noch den einen Knopf drücken und dann mit dem Rad für die Belichtung konnte ich die Blende einstellen.

Die Räder zu benutzen ist schon eine Kunst an sich .. aber das bekommst du durch viel ausprobieren schon hin!

btw: wieso musst du erst den Knopf drücken? das kannst du auch ohne :D
 
Die Räder zu benutzen ist schon eine Kunst an sich .. aber das bekommst du durch viel ausprobieren schon hin!

btw: wieso musst du erst den Knopf drücken? das kannst du auch ohne :D

An der D50 gibt es nur ein Einstellrad, im A-Modus für die Blende, im T-Modus für die Zeit und im M-Modus vorranig für die Zeit verantwortlich. Um im M-Modus die Blende einzustellen muss zusätzlich zum drehen ein kleiner Knopf gedrückt werden.
 
Hi,

wenn ich bei meiner D50 die Belcitungszeibt ab ca 8 sek habe, werden die Bilder immer überbelichtet.
(....)

Aus deiner Fragestellung geht hervor, dass du die Belichtungszeit auch schon auf geringeren Werten hattest, daher verstehe ich deine Frage nicht.
Zum anderen, weißt du, welcher Wert im Display die Belichtungszeit angibt, aber weißt weder, warum die Bilder überbelichtet werden, noch wie du die Belichtung änderst?! !
Lukas, so langsam nimmt dir deine Fake "Probleme" kaum noch einer ab.

P.S. und nur die 8 im Display könnte auch ne Blende sein...
 
Hi,

wenn ich bei meiner D50 die Belcitungszeibt ab ca 8 sek habe, werden die Bilder immer überbelichtet.

Was muss ich tun, damit ich nicht nur eine weiße Fläche sehe???


Vielen Dank,

Lukas

Mit Deiner Unterbelichtung ausgleichen? (Sorry, der musste einfach)
 
Hehe, als ich das Topic gelesen habe dachte ich irgendwie an "Rote Farbe auf Bild geschmiert -> Bild rot". Hihi, sorry, fands lustig :D
 
Am Tag mit der Belichtungszeit spielen geht meist schief. Versuch es mal abends mit Stativ, da entfalten sich die Möglichkeiten erst! ;)

Was die Bedienungsanleitung angeht hilft dir vielleicht das weiter!

Es gibt wirklich gute Fotobücher in denen Tipps für "Anfänger" sind. Danach macht das knipsen noch viel mehr Spaß!

Gruß

y.;)
 
An der D50 gibt es nur ein Einstellrad, im A-Modus für die Blende, im T-Modus für die Zeit und im M-Modus vorranig für die Zeit verantwortlich. Um im M-Modus die Blende einzustellen muss zusätzlich zum drehen ein kleiner Knopf gedrückt werden.

achso .. dann is jut :D
 
Zurück
Oben Unten