D40 oder D50

und das 50/1.8 ist ein Einsteigerobjektiv und einfach pflicht.
Du scheinst so eins noch nicht zu haben, oder?
Mit diesem Objektiv hab ich an meiner D50 das Wort Schärfe neu definiert ;)
 
wie seit den Ihr drauf, gleich sagt ihr noch das wär aber im Studio in Reinraumbedingungen und Rundumbeleuchtung mit 10 Beleuchtungsassystenten besser gegangen
Och, da hätten ein kleines Lichtzelt und ein paar handelsübliche Lampen eigentlich schon gereicht. :p
Hallo das ist sein erster versuch und er ist stolz auf seinen Neuerwerb, und das kann er auch sein! Er suchte in seinem Starttread eine günstige aber gute "Einsteiger DSLR" und das ist die D40 zweifellos.
Ja, das stimmt. Dummerweise ist man nur sehr kurz ein Einsteiger. Und dass man sich, sobald man etwas mehr möchte, eine andere Kamera kaufen muss, finde ich nicht übermäßig sinnvoll!
Deshalb hab ich es so gemacht, dass ich mir gleich eine "richtige" Kamera (gebraucht - daher sehr günstig) gekauft habe, an der ich auch alle Objektive des Herstellers nutzen kann.

Gruß, eiq
 
mal ne frage, wieso war bei dir die d40x nicht im gespräch?
ist meiner meinung nach die beste nikon einsteiger dslr.
habe die d40x mit dem super zoom vr kit und bin sehr begeistert.
 
hehe so 85 mm ist aber nicht ganz billig, oder hast du nen Tipp wo man die zum Schnäppchenpreis bekomm.
 
Kommt am besten mal wieder runter. Das war mein erster Versuch und ich lass mich auch nicht unterkriegen. Vorher hab ich nur ab und an mal mit einer geknippst. Also lasst mir doch einfach den Spaß..
 
Kommt am besten mal wieder runter. Das war mein erster Versuch und ich lass mich auch nicht unterkriegen. Vorher hab ich nur ab und an mal mit einer geknippst. Also lasst mir doch einfach den Spaß..

Natürlich soll das alles und Hobby laufen, eiq und ich meinten ja nur, du musst ja nicht ;)
 
@glemmal
Hier wollte Dir sicherlich niemand den Spaß verderben. Du hast Dir die D40 ja schließlich nach ausgiebiger Überlegung gekauft und die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen.
Wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass die Kamera für ihn nicht in Frage gekommen wäre, dann ist das ok - ändert es doch nichts an Deiner Situation und der Tatsache, dass Du mit der Kamera zufrieden bist.


hehe so 85 mm ist aber nicht ganz billig, oder hast du nen Tipp wo man die zum Schnäppchenpreis bekomm.
Also ich finde ~370 Euro für eine neue Linse verdammt günstig. Gebraucht dürfte das Objektiv nochmal günstiger sein.

Das ist das einzige, was mich an "meiner Marke" etwas stört: Es gibt super Objektive, genau wie auch bei Canikon & Co. - aber es gibt keine preisgünstigen Varianten mit leicht verringerter Lichtstärke (z.B. 85/1,4 und 85/1,8). Ich kann mir nur ein Zeiss für 1300 Euro holen, oder die gebrauchte Variante vom Vorgänger für 400-500 Euro. Bei anderen Herstellern bekomme ich für 350 Euro ein neues Objektiv, das qualitativ auch nicht viel schlechter ist (oder wie bei Nikon sogar besser) als die teure Version, mir aber derzeit total ausreichen würde...

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Kamera *ein Scherz*

Guten Morgen,
ich verfolge lange die Diskussionen um die "neue Nikon". Eins vorweg, ich habe die D80 und bin nach einem 1/2 Jahr einigermaßen zufrieden mit mir. Warum? Nun ja. Ich fotografiere schon etwas länger (analog), und habe mit der digitalen Fotografie erst vor 4 Jahren angefangen (Digiknipse). Die Bilden waren gut aber ich wollte irgendwie wieder fotografieren (manuelle Einstellungen, Wechselobjektive). Dann die D80. Erste Eindruck: Kamera wie gewünscht - Bilder Schrott! Ich mache es mal kurz. Die Frage ist nicht D40 - D80 oder D200. Die alles entscheidende Frage ist, bist du bereit dich intensiv mit der Kamera zu beschäftigen? Die Schrottbilder stammten nämlich von mir und nicht von der Kamera. Mittlerweile bin ich mit meinen Bilder aus der D80 zufrieden - nach einem halben Jahr.
Fazit: Was willst du? Tante Elfriede mit neuem Hut mal eben auf Papier - dann benutze eine Digiknipse!
Ansonsten: Üben, Üben Üben - egal ob D XX
Lag mir mal in den Fingern *schmunzel*

Schönen Tag noch
Tetra
 
da hat der tetra echt recht, der unterschied von den einstellmöglchkeiten zu ner normalen digiknipse sind echt so als fährt man golf oder nen pristischen rennwagen an dem man beim fahren auch noch arbeiten muss, um nicht von der strecke zu fliegen.

zu der objektivdiskussion, ich werd meine kit-scherbe nun wohl wenn geld da ist durch ein sigma 17 - 70 2.8 und dann noch der nikkor 50 1.8 festbrennweite ersetzen bzw. ergänzen, denke da müsste ich von objektivseite erstma gut bedient sein, da ich eh nicht der große in der landschaft rumzoomer bin, sondern mich auf näheres konzentriere.
 
Hier nochmal ein Beispiel das man auch schöne Fotos selbst mit einer kleinen Version der Lumix machen kann:
resized-WS1182845559W4680ca77a4069-P1010181.jpg

(also mir gefällts. Das Bild ist übrigens von unserem Balkon aus gemacht)

Zum resizten Normalbild:
http://www.spongedpics.com/upload/WS1182845559W4680ca77a4069-P1010181.jpg
 
Genau das war meine Aussage vor einigen Seiten, als Anfänger kann man mit einer guten Kompakten genausogut bedient sein wie mit einer stark reduzierten Einsteiger-DSLR. Wenn man dann richtig Blut geleckt hat kann man die Kompakte für unterwegs und immerdabei haben und kauft sich eine besser ausgestattete, weniger eingeschränkte Kamera.
Aber egal wie man anfängt: Viel Spaß mit der neuen Kamera :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Bild hatte ich schon einmal in die Gallerie gestellt. Die Fertiggarage war mir dann doch zu peinlich. Die ist schon wieder drausen.


Was noch zur Lumix zu sagen ist: Es ist wirklich eine high end kompakte die auch ca. 400 Euro kostet. Ein schönes Leica Objektiv ist auch dabei (kann man halt nicht wechseln)
 
Das glaube ich nicht.
Bei normalen Objektiven, sprich nicht-Makroobjektiven, nimmt die Schärfe meist schon oberhalb von Blende 8 ab. Von "knacken scharf" kann bei völlig geschlossener Blende auf jeden Fall nicht mehr die Rede sein.

Gruß, eiq

Da bringst du was durcheinander.
Bei einer Linse gibt es die Schärfste Abbildung in der Mitte der Linse. Der Rand der Linse ist problematisch. Deshalb bildet ein Objektiv gerade bei kleinerer Blendenöffnung schärfer ab.

Unschärfe durch leichte Bewegungen und Zittern wegen der Längeren Belichtungszeit ist da ein ganz anderes Thema. Aber dafür kann das Objektiv nichts.

Die Lichtstarken Objektive (größte Blendenöffnung von 1.4 ...) sind deshalb so teuer, weil ein Heidenaufwand nötig ist um die Effekte des Randes klein zu halten.

Grüße,
Christian
 
Kleiner Einspruch - Tschuldigung

Hallo noch mal,
bei Blende 32 - war als Blende bei Makroaufnahmen empfohlen worden - wird die Schärfe wegen der Beugungsunschärfe nicht optimal sein.

schönen Tag noch
Tetra
 
Zurück
Oben Unten