D40 oder D50

Da bringst du was durcheinander.
Bei einer Linse gibt es die Schärfste Abbildung in der Mitte der Linse. Der Rand der Linse ist problematisch. Deshalb bildet ein Objektiv gerade bei kleinerer Blendenöffnung schärfer ab.
Ähm, nein.

Beispiel (wahllos von Photozone gegriffen - zeigt die Auflösung; höherer Wert ist besser):

mtf.png

Quelle: photozone.de

Vgl. besonders Center/Border bei beliebiger Blende zu F/32.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel (wahllos von Photozone gegriffen):

Vgl. besonders Center/Border bei beliebiger Blende zu F/32.

Was ist denn das für eine Graphik? Sieht ja beeindruckend aus :cake:...
Wenn allerdings die y-Achse die Unschärfe darstellt, stimmt doch die Aussage, dass kleinere Blende = Schärfer ist.

(Ich mag Statistik)
 
Achso, das hätte ich dazu schreiben sollen. Die Y-Achse stellt die Auflösung in LW/PH (line widths per picture height - "Linienbreiten pro Bildhöhe") dar. Daher gilt: je mehr, desto besser.

Gruß, eiq

PS: Mehr zu MTF-Plots gibts hier.
 
kleiner Dank an eiq

Hallo noch mal,
dieser Zusammenhang war mir bis dato unbekannt. Halbierung der Auflösung bei Blende 32.
Nun ja, sollte man jedem Blitz beilegen. Dort wird ja gerade für Makros empfohlen - Blende 32 und LZ > 1000000 - *kleiner Scherz mit der LZ*

Man lernt nie aus, Tetra
 
Hallo noch mal,
bei Blende 32 - war als Blende bei Makroaufnahmen empfohlen worden - wird die Schärfe wegen der Beugungsunschärfe nicht optimal sein.

schönen Tag noch
Tetra

Die Beugungsunschärfe hatte ich bisher noch nicht betrachtet. Ich hätte nicht gedacht das die sich so stark auswirkt.
 
So, heute war ich mal richtig unterwegs um euch ein paar Fotos zu liefern. Es geht immer besser und langsam krieg ich den dreh schon raus.

resized-WT1182873915W4681393b62c1f-DSC_0029.jpg


Link zum Original:
klick!

resized-WI1182873987W468139830cb93-DSC_0032.jpg


Link zum Original:
klick!


resized-WR1182874050W468139c2f2063-DSC_0110.JPG


Link zum Original:
klick!
 
oha, 1 und 3 sind, ui ui ui, junge du machst dich, mach die ma in die galerie.
 
naja makros halt :-/
ist nicht mein fall. wenn dann nur blüten
ich bin eher der 'gesichter' fotograf ;)
sieht schon schön aus. ist das erste bild out of cam oder nachbehandelt mit gradationskurve etc.?
 
Ich hab lediglich die Schärfe in Iphoto nachbearbeitet.

EDIT: Ich fotografiere auch am liebsten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp: Wenn du mal ca. 5 Seiten an Kommentaren auf ein Bild hier in der Galerie willst, poste das von Anna ;)
 
@glemmal
Sättigung am Anschlag? Irgendwie sind mir die Bilder zu bunt - bis auf die in s/w.

Gruß, eiq
 
Also meiner Meinung nach sind die Bilder nicht zu bunt. Auf dem Papier wirken sie später perfekt.
 
Zurück
Oben Unten