D/A Wandler für HIFI-Anlage

Genau...ist aber auch nicht günstig...
 
"lohnt" externer Wandler bei einem iMac

greife den thread mal wieder auf - überlege zur zeit, ob sich ein externer wandler lohnt - klar, die frage hängt von vielen komponenten ab. habe b&w boxen und einen cyrus verstärker - ich sage mal, alles noch kein high-end.
frage ist, ob sich zum beispiel die usb-box von pro-ject "lohnt", in dem sinne, das der sound aus dem iMac über iTunes hörbar besser wird - gibt es da erfahrungen?!
 
Also B&W Boxen mit einem Cyrus-Amp ist für mich ganz klar der Einstieg in high-end.

Überprüfen lässt sich das nur über Probehören. Hast doch ein Rückgaberecht bei Internetkauf.
Frage:
Hat der iMac nicht auch, wie beim Macbook, einen Klinkenausgang gekoppelt opt.-digital und analog?
Wenn ja, würde ich eher einen guten gebrauchten Hifi- DA-Wandler an der Anlage vorziehen.

Guckst du z.B. bei http://www.springair.de/DA-Wandler_cat_272.html. einen Parasound DAC-1000 für gebraucht € 300,-.
Das macht dann richtig Spass!
 
greife den thread mal wieder auf - überlege zur zeit, ob sich ein externer wandler lohnt - klar, die frage hängt von vielen komponenten ab. habe b&w boxen und einen cyrus verstärker - ich sage mal, alles noch kein high-end.
frage ist, ob sich zum beispiel die usb-box von pro-ject "lohnt", in dem sinne, das der sound aus dem iMac über iTunes hörbar besser wird - gibt es da erfahrungen?!

Die ProJect habe ich noch nicht gehört; ihr Innenleben sieht sehr bescheiden aus, doch etliche Leute scheinen mit ihrem Klang zufrieden zu sein, siehe z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-9878.html

Ich habe mich für die kleine NuForce uDac entschieden, und bin von ihrem Klang begeistert: http://www.nuforce-icon.eu/product.php?id_product=17

Eine Revision B ist zur Zeit in Vorbereitung, weil es hier und da wohl Probleme mit der Kanalgleichheit des Potis bei niedrigen Lautstärken gab, doch davon habe ich noch nichts bemerkt.

Interessant, jedoch teurer ist auch der neue Arcam rDac: http://www.computeraudiophile.com/content/Arcam-rDAC-Async-USB
 
erst einmal danke joethebest!
habe gerade mal nachgeschaut, der kopfhörerklinken-ausgang ist ja tatsächlich gleichzeitig ein digitaler optischer ausgang - war mir noch nicht so klar! damit wäre dein vorschlag eine, wenn auch teurere, alternative! ich schau mal!
 
danke didimac für die hilfreichen links - vor allem der link zum hifi-forum - war klar, bei so einer frage gibt es eigentlich keine klare antwort:

"gargamel2003 schrieb:
Besser als im IMAC ?
Davon gehe ich stark aus.

Na, da täusch dich nicht
Die Wandler im iMac sind schon sehr hochwertig und vor allem frei von Störgeräuschen. Keinerlei Rauschen, Brummen oder sonstwas.
Ich hatte zumindest mal eine Behringer und eine Edirol USB-Soundkarte der 100 EUR Klasse hier und die brachten keine Unterschiede.
Da zweifel ich doch starkt, dass der simple Wandler in der USB-Box mehr kann.
Ich überlege, mal den DACMagic zu testen.

In einem Apple Forum meinte mal jemand, er hätte mehrere Wandler der bis zu 1000 EUR Klasse gegen den iMac laufen lassen und hätte auf seiner Anlage (auch mehrer 1000 EUR schwer) keine Verbesserung hören können.

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass High-End Wandler nur noch ein paar EUR im Einkauf kosten. Darum bin ich auch eher enttäuscht über das, was man in der Projekt Box findet.
Auf der anderen Seite: Vielleicht braucht man auch nicht mehr... "


ich schaue mal, ob ich das ding zu hause mal ausprobieren kann und höre!!! dann selbst
 
In einem Apple Forum meinte mal jemand, er hätte mehrere Wandler der bis zu 1000 EUR Klasse gegen den iMac laufen lassen und hätte auf seiner Anlage (auch mehrer 1000 EUR schwer) keine Verbesserung hören können.

nur mal so:
Wenn ich so was immer höre schlackern mir die Ohren! Ich möchte nicht wissen was der für eine Anlage, oder was der auf den Ohren hat!
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malenfant
Meiner bescheidenen Meinung nach reicht ein Einstiegsverstärker mit optischem Eingang (solange er nicht total no-name ist) völlig aus.

60% des Klangs bestimmt der Raum.
30% des Klangs bestimmen die Lautsprecher.
9,99% des Klangs bestimmt die Elektronik.
0,01% des Klangs bestimmen die Kabel (aber ALLERhöchstens, eher um den Faktor 100 weniger).

Also: Auch wenn ich jetzt zerrissen werde, aber HIFI-Elektronik ist im HiEnd nix, was sich besser anhört, sondern etwas, was sich schön anfühlt.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach reicht ein Einstiegsverstärker mit optischem Eingang (solange er nicht total no-name ist) völlig aus.

60% des Klangs bestimmt der Raum.
30% des Klangs bestimmen die Lautsprecher.
9,99% des Klangs bestimmt die Elektronik.
0,01% des Klangs bestimmen die Kabel (aber ALLERhöchstens, eher um den Faktor 100 weniger).

Also: Auch wenn ich jetzt zerrissen werde, aber HIFI-Elektronik ist im HiEnd nix, was sich besser anhört, sondern etwas, was sich schön anfühlt.

Da sag ich jetzt mal nichts zu!
Möchte keine Grundsatzdiskussion beginnen.
 
Da sag ich jetzt mal nichts zu!
Möchte keine Grundsatzdiskussion beginnen.

:D Die Halbleitertechnik ist schon weit über das Hörbare hinaus. Aber einen schönen D/A-Wandler im Schrank stehen zu haben ist doch was feines! Ich hätte ja selbst am liebsten einen Röhrenverstärker, aber im Moment reicht die Knete nicht (ich will damit nur sagen, dass ich selbst HIFI-Anhänger bin; trotzdem ist meine obige These richtig, da mache ich mir nichts vor). ;)
 
:D Die Halbleitertechnik ist schon weit über das Hörbare hinaus. Aber einen schönen D/A-Wandler im Schrank stehen zu haben ist doch was feines! Ich hätte ja selbst am liebsten einen Röhrenverstärker, aber im Moment reicht die Knete nicht (ich will damit nur sagen, dass ich selbst HIFI-Anhänger bin; trotzdem ist meine obige These richtig, da mache ich mir nichts vor). ;)

Träum weiter!
 
also auch von meiner seite kein interesse an einer grundsatzdiskussion - die muss ich in anderen bereichen schon zu genügend führen ;)
ich habe mich über die raschen antworten gefreut und werde jetzt mal sehen bzw. hören wie es weitergeht!
in diesem sinne :music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest
was ein thread, ich freue mich darüber :)

habe auch vor mir einen dac zu kaufen, nur welchen? viele schwärmen vom beresford caiman. vorteil hier ist der kopfhöreranschluss!
das aussehen interessiert mich nicht.

hat jemand zufällig einen v-dac im einsatz oder was könnt ihr mir noch so empfehlen?


mein system. imac + kef iq30 + nad c315

hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Hy9rzXqvEWo



edit
ist zwischen dem TC7510 und dem TC7520 caiman ein großer unterschied? lohnt sich die preisdifferenz?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

und »ja«, ich habe seit einem halben jahr einen v-dac im einsatz. ist inzwischen beinahe das wichtigste teilchen
der hifi-kette geworden und kann ich nur wärmstens empfehlen. sieht relativ unglamourös aus, aber ist ein
wolf im schafspelz. wenn deine anlage bereits aus nad und kef besteht, so solltest du den klang sehr mögen.

schöne grüsse,
jan
 
Zurück
Oben Unten