cybershot reicht nicht mehr - DSLR soll her!

ja 500 euro ist nich wirklich viel, aber mehr geht wohl nicht... da werd ich mal schauen auf der seite!

@eiq: kleinere konzerte, bzw. konzerte bei denen ich mit kamera reinkomm, ausserdem kennt man ja leute... ;-)
 
fallen schrieb:
@eiq: kleinere konzerte, bzw. konzerte bei denen ich mit kamera reinkomm, ausserdem kennt man ja leute... ;-)
Na dann is ja alles OK. :)

Ich würde eine (gebrauchte) Sony R1 empfehlen. Lichtstark, brauchbar bei hohen ISO-Werten, preislich im Rahmen, nur das Handling ist nicht jedermanns Sache, aber sowas kann man ja ausprobieren.
In Minolta-Foren wurden schon mehrere R1 für unter 500 Euro verkauft, also stimmt auch der Preis halbwegs.

Gruß, eiq
 
also ich bleib bei meinem Vorschlag - die fuji f30 ist günstig zu bekommen und macht auch bei hohen iso werten eine Top Performance! Ich kenne keinen Test einer angesehenen DigiCam Seite die nicht begeistert war von der Kamera. DSLRs spielen von der Bildqualität viel. in einer anderen Liga das tut aber auch ihr Preis...
Mit der Kamera kannst du auch locker zu Konzerten und sie einfach wegstecken!

Und wenn du Superzoom willst - bei schlechten Lichtverhältnissen brauchst du die eh nicht
 
die fuji f30 schau ich mir auch mal an, die hat aber leider nur so wenig zoom...
 
Konzertfotografie,wenn man das anspruchsvoll machen möchte,funktioniert leider nur mit DSLR und hochlichtstarken Objektiven,sowie hohen ISO Einstellungen wie 1600 oder gar 3200.
Mit Kompakt-oder Bridgekameras kann man sicher mal einen Zufallstreffer schießen,die Ausbeute wird aber spärlich sein.
Tipps dazu findet man bei digitalkamera.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schon, caprinz, aber da fehlt halt etwas das geld... ausserdem, es kann nur besser werden als jetzt ;-)
mal schauen, vielleicht kann ich ja mal eine kamera zum test leihen...
 
caprinz schrieb:
Konzertfotografie,wenn man das anspruchsvoll machen möchte,funktioniert leider nur mit DSLR und hochlichtstarken Objektiven

Tipps dazu findet man bei digitalkamera.de.

"also eine Blende von 2,8 bis max. 3,5. ... Eine auf Kleinbildformat umgerechnete Brennweite zwischen mindestens 85 mm bis 200 mm sollte zur Verfügung stehen"

Da sollte man immer dazusagen, dass wir hier von Objektiven für über EUR 1000 reden.

Alex
 
below schrieb:
"also eine Blende von 2,8 bis max. 3,5. ... Eine auf Kleinbildformat umgerechnete Brennweite zwischen mindestens 85 mm bis 200 mm sollte zur Verfügung stehen"

Da sollte man immer dazusagen, dass wir hier von Objektiven für über EUR 1000 reden.

Alex

Wenn es ein Zoomobjektiv ist,hast du Recht.
Eine lichtstarke Festbrennweite 1,8/85mm oder 2/100mm ist deutlich günstiger,ca. 350 bis 400 Euro.
 
Also ich habe für das Tamrom bei ebay 99 euro gezahlt,sollte bei Saturn locker 349 euro kosten.
Was echt zu viel ist!
Und das Tamrom ist fast neu,was ich bei ebay gekauft habe.
Also augen auf dann kann man auch etwas mehr sparen.
 
The_Saint schrieb:
Also ich habe für das Tamrom bei ebay 99 euro gezahlt...

Über welches Objektiv reden wir hier? Das 70-300 F4 liegt ja genau ausserhalb dessen, was der Artikel empfiehlt.

@caprinz: Ich suche noch ein "günstiges", lichtstarkes Teleobjektiv für Canon EF mit Festbrennweite ab 200 mm. Hast Du da einen Tip?

Alex
 
zum thema konzertfotografie hier my 2 cents:

unter f=2,8 läuft überhaupt nichts. unter 135 mm (bezogen auf vollformatsensoren) auch nichts. dazu ein einbeinstativ. blitz ist tabu. kamera ist relativ egal, die ist nur der verschluss. lieber auf anständige objektive sparen.

das link-bild entstand mit offener blende mit einem 2,0/135er.
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/8586/cat/500/ppuser/19565
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
below schrieb:
@caprinz: Ich suche noch ein "günstiges", lichtstarkes Teleobjektiv für Canon EF mit Festbrennweite ab 200 mm. Hast Du da einen Tip?

Alex

Ich habe seit mehreren Jahren das 2,8/200mm L USM und überlege es zu verkaufen,weil ich das als Peoplefotograf so gut wie nie einsetze.
Neu ist es auch nicht sooo teuer.
ich weiß jetzt nicht,ob die Cashbackaktion noch läuft,Canon hatte ein 4/300mm IS USM dort angeboten.
Das verlinkte Bild ist mit dem 200er bei Offenblende aufgenommen.


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/611893/display/3736256
 
shortcut schrieb:
zum thema konzertfotografie hier my 2 cents:

unter f=2,8 läuft überhaupt nichts. unter 135 mm (bezogen auf vollformatsensoren) auch nichts. dazu ein einbeinstativ. blitz ist tabu. kamera ist relativ egal, die ist nur der verschluss. lieber auf anständige objektive sparen.

das link-bild entstand mit offener blende mit einem 2,0/135er.
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/8586/cat/500/ppuser/19565

So sieht es aus,das 135mm habe ich auch.
Starkes Bild!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, das ist natürlich ein tolles bild!

also nicht falsch verstehen, ich will nicht hauptberuflich auf konzerten fotografieren, ich will nur ab und zu auf konzerten schöne bilder machen. keine profi bilder, aber halt auch keine billig-digicam-schnappschüsse.
natürlich würde ich auch gerne teure objektive auf der kamera haben, dafür fehlt aber halt das geld...
 
fallen schrieb:
ich will nur ab und zu auf konzerten schöne bilder machen. keine profi bilder, aber halt auch keine billig-digicam-schnappschüsse.

Ich glaube, leider wirst Du hier nicht den einzig wahren Vorschlag finden. Du wirst einfach nicht darum herumkommen, selber Erfahrungen zu sammeln.

Leider hast Du Dir hier ein Gebiet herausgesucht, das sicherlich eines der schwersten ist:

- Wenig Licht
- Nahaufnahmen und Totale
- Stativ ist keine wirkliche Option

Somit sind eigentlich lichtstarke Zooms gefragt, und die sind einfach teuer (oder einfach schlecht). Ich denke, die preisgünstigste Variante sind solche Kameras wie die FinePix und Kollegen. Wichtig ist hier dann auch immer die Qualität der Rauschunterdrückung bei hohen ISO Zahlen.

Es gibt viele Bereiche der Fotografie, in denen Equipment nicht soooo wichtig ist. Aber Licht ist nun mal die Basis aller Fotos, und wenn Licht eine knappe Resource ist, dann hat man einfach wenig Möglichkeiten.

Alex
 
ja, damit hast du natürlich (leider) recht... eventuell mal beim fotohändler um die ecke fragen, ob ich mal eine ausleihen kann... diese finepix sahen schon nicht schlecht aus soweit.
 
@fallen: das mit dem rent ist eine prima idee. auch in frankfurt sollte es einen professionellen dealer haben, bei dem du dir mal ein oder zwei objektive für relativ günstiges geld ausleihen kannst. wenn ich unbedingt mal ein 2,8/300 oder noch länger benötige, mache ich das auch so...
 
shortcut schrieb:
bei dem du dir mal ein oder zwei objektive für relativ günstiges geld ausleihen kannst.

Ja, aber fallen hat ja schon das Budget bei EUR 500 limitiert. Da kann ich von einer Spiegelreflex nur abraten, für das Geld wird er nur mit einer Kompaktkamera glücklich.

Alex
 
Wenn Du nicht zuviel ausgeben willst und auch eine Gebrauchte in Kauf nimmst, schau Dich mal bei Ebay nach einer Minolta A1 oder A2 um.

Beides gute Kamera mit beeindruckender Leistung...
 
Zurück
Oben Unten