CyanogenMod ist tot, lang lebe Lineage OS?(!)

K

Kraddo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
1.245
Bin nicht ganz so tief in der Android Materie drin wie bei Apples iOS, aber die Nachricht kam für mich doch etwas überraschend:

In ein paar Tagen beendet Cyanogen Inc. die Arbeiten von CyanogenMod in der jetztigen Form.
Das bedeutet erstmal:
- keine offizielle Weiterentwicklung mehr von CM, Einstellung der nightly builds.
- kein finanzieller und infrastruktureller Support mehr für das Projekt von Cyanogen Inc.

Cyanogen selbst will sich nun um ein neues Projekt namens "Cyanogen Modular OS" kümmern.
Die Vision dahinter :"It is designed to achieve the original objective of an open and smarter Android without the limitations of requiring the full Cyanogen OS stack and individual device bring-ups."

Das nun beendete CM Projekt wurde schon einem "Lineage OS"-Rebranding unterzogen und soll entsprechend weiterentwickelt werden.
Zurück zu den Wurzel: Erstmal rein Community-gestützt ohne finanzielle Unterstützung von außen.


Bin echt gespannt was das schlußendlich für die Custom-ROM Szene bedeutet mit CM als Aushängeschild und Basis vieler anderer ROMs.
Interessant wird wohl auch werden, wie es mit der Entwicklung für vermeindlich weniger populäre Systeme weitergeht.
 
Wirklich überraschend kam höchstens der Zeitpunkt. Dass es dort gärt und schon länger nicht mehr weitergeht war bekannt.
 
War es nicht eher so, dass CM als nicht kommerzielle Software sich eher von der kommerziellen Variante (Cyanogen OS) beenträchtigt fühlte? Da sind ja von deren Chef so Sätze wie "Wir wollen Google Android wegnehmen" gefallen, so dass der Ruf dann doch eher mau war. Im Endeffekt wird das Lineage-Team die bisherigen Sources übernehmen und weiterentwickeln. Die ersten Versionen mit dem Namen Lineage sind eigentlich nichts anderes als ein CM 14.1. Für den Custom Rom Part wird sich daher gar nicht all zu viel verändern.
 
Ich bin auch etwas überrascht gewesen, da ich den Trouble im Hintergrund nicht so verfolgt hatte. Aber ich bin da überhaupt nicht negativ gestimmt. Es wird jetzt vermutlich erstmal etwas holperig, aber ich gehe davon aus, daß es wird letztlich im Wesentlichen so weiter läuft. Ich bin da frohen Mutes.
 
Geht mir ähnlich.
Probleme im Hintergrund hatten sie gefühlt schon immer, dass nun ein Schlussstrich gezogen haben kam für mich dann doch überraschend.

Viel ROMs nutzen ja entweder eine stable CM Version oder AOSP als Basis.
Ich könnte daher vorstellen, dass Angebot an Custom ROM Derivaten für Android 8+ etwas zurückgehen könnte, wenn es keine stabile Lineage OS Variante als Quelle gibt.
Die populären Geräte von Samsung, OnePlus, etc. dürfte das Ende weniger ausmachen als den vermeindlichen Nischengeräten.

An das Ende glaube ich nicht, aber das nicht viel verändert (gerade jetzt am Anfang) auch nicht.
 
Die ersten Builds sind da: https://download.lineageos.org/

Ich hab keines der Devices zum Testen. Aber sobald da was für's Nexus 5 kommt schau ich mir das mal näher an. Ich erwarte aber keine großen Unterschiede vom Look and Feel zu CM.
 
Na, das Bootlogo erwarte ich neu. :) Ansonsten dürfte klar sein, daß sich im Wesentlichen nichts relevantes ändert – nur für den Fall, daß es irgendwer gefürchtet oder gehofft hatte.

Bin auch gespannt, wann die bq-Builds kommen. So lange hatte ich schon lange keine Updates mehr gehabt. Man fühlt sich ja regelrecht nackt, mit dem Patchlevel vom letzten Monat.
 
So, das ROM für mein bq Aquaris M5 ist heute nacht gekommen. Es läuft soweit unauffällig. :) Endlich wieder auf einem aktuellen Patch-Level. :)
 
Hab jetzt auch mal auf ein altes Galaxy S3 die aktuellste Nightly von Lineage draufgepackt.
Läuft auf den ersten Blick alles wie gewohnt.

Gut das CM nicht mehr gibt,denn das neue Bootlogo gefällt mir deutlich besser.:D
 
hab es auch mal auf mein oneplus one gebügelt, läuft so weit ganz gut.
ein paar sachen fehlen im vergleich zu cyanogen os 13.1.2, die system profile sind zwar einstellbar, aber man kann die nicht über die schnelleinstellungen umschalten.
es fehlt auch die schnelleinstellung, um die bildschirmsperre zu aktivieren, deaktivieren.
der wecker kann nicht über das clock widget aktiviert werden, dafür gibt jetzt wieder die weather provider in clock. da kann man jetzt wieder einen standort einstellen, aber das nutzt auch wenig, wenn der provider nur das wetter neu abruft, wenn die standortbestimmung aktiviert ist.

edit:
man kann die system profile z.b. über wlan/bt triggern, darüber dann auch die bildschirmsperre deaktivieren, praktisch, wenn sich daheim ins wlan einloggt, wo man die bildschirmsperre ja nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Weg vo bq in Bezug auf Lineagen ganz interessant. Evtl. erwaerm ich mich doch wieder fuer ein Android Geraet. Schaun wir mal wo die Preise bei den Iphones sind, wenn mein Vertrag zur Verlaengerung steht...
 
Zurück
Oben Unten