cursor zu langsam...

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

kann man den cursor unter OSX schneller einstellen?

1.: ja, ich hab den regler schon ganz rechts
2.: ja, ich weiß das ich mit apfel+cursortasten ganze wörter überspringen kann, aber ich hab öfter ellenlange linklisten zum bearbeiten, das ist dann hat EIN wort...
3.: bitte keine argumente ala "das muss so" oder "das ist ergonomisch"
4.: danke :)

gruß
sengaja
 
...das hängt doch auch an der software. bei exel z.B. überspringst du nach einigen sec. tausender werte.
 
ja excel muß ich zum glück nicht benutzen. also unter windows stellt man den cusor auf schnell und dann ist er halt programmunabhängig meeeeegaschnell.

gruß
sengaja
 
ich fasse zusammen: es geht nich...

gruß
sengaja
 
Der Cursor verhält sich meiner Erfahrung nach ganz anders unter Mac OS X als unter Windows.

Bei OS X ist die Cursorbewegung nämlich "geschwindigkeitsabhängig".
Das äußert sich so, dass wenn man die Maus sehr schnell (ruckartig) nach z.B. links bewegt, bewegt sich der Cursor sehr schnell eine große Strecke auf dem Bildschirm nach links. Bewegt man die Maus langsam, bewegt sich der Cursor eine weniger große Strecke auf dem Bildschirm.

Lege einfach mal ein Lineal neben deine Maus und bewege sie einmal sehr schnell 5cm nach links/rechts/oben/unten und dann noch einmal sehr langsam 5cm in eine der Richtungen. Du wirst feststellen, dass der Cursor bei beiden Versuchen auf jeweils einer anderen Position sein wird (beim ersten Versuch weiter vom Startpunkt weg als beim zweiten).

Unter Windows ist der Cursor nicht "geschwindigkeitsabhängig", d.h. er bewegt sich, so lange die Maus die gleiche Strecke zurücklegt, egal ob schnell oder langsam, auch immer zum gleichen Punkt auf dem Bildschirm (gleiche Entfernung wird sowohl von der Maus als auch vom Cursor zurückgelegt).

Ich als OS X und XP User finde die Cursorbewegung unter OS X ein wenig gewöhnungsbedürftig, allerdings auch sehr durchdacht. Wenn du nämlich z.B. ein Bild im Photoshop im Detail bearbeiten musst, arbeitet der Cursor sehr genau indem man die Maus sehr langsam bewegt. Gleichzeitig ist man aber sehr schnell unterwegs, wenn die Mausführung dementsprechend schnell von statten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobnN schrieb:
Der Cursor verhält sich meiner Erfahrung nach ganz anders unter Mac OS X als unter Windows.

du redest hier vom mauspfeil, ich meinte aber den cursor "|" :D

RobnN schrieb:
Unter Windows ist der Cursor nicht "geschwindigkeitsabhängig",

doch kann man einstellen: systemsteuerung/maus/beschleunigung

übrigens finde ich die mausbewegung unter osX zum reiern und da bin ich nicht der einzige... man muß irgendwie mehr "zielen" und das strengt an.

gruß
sengaja
 
Ob Mauspfeil oder Cursor, hauptsache es hat sich klug angehört! :eek: :cool: ;)
 
RobnN schrieb:
Ob Mauspfeil oder Cursor, hauptsache es hat sich klug angehört! :eek: :cool: ;)

ja DA hast du natürlich recht!!!!!!!!! ischa das wichtigste :D

gruß
sengaja
 
Zurück
Oben Unten