Cursor- und Schriftproblem mit Sonoma 14.1 und Safari 17.1

F

FelixBodensee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach der Installation von Sonoma 14 und Safari 17 ist mein Textcursor auf einmal blau in Safari und Mail. Zudem werden Schriften im Safari teilweise anders /verpixelt dargestellt. Siehe Screenshots.

Das Upgrade auf 14.1 und Safari 17.1 hat leider keine Verbesserungen diesbezüglich gebracht. Standardcodierung ist beim Safari auf
Westeuropäisch (ISO Latin 1) und unter Entwickler > User-Agent > Standard (automatisch ausgewählt) eingestellt.

In Pages oder im Google Chrome ist der Textcursor wiederum ganz normal in schwarz.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar, da ich meinen Mac beruflich täglich nutze.

Vielen Dank und schöne Grüße vom Bodensee,
Felix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-26 um 13.51.51.png
    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 13.51.51.png
    8,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2023-10-26 um 14.22.52.png
    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 14.22.52.png
    108,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardcodierung sollte schon des Längeren auf »UTF-8« lauten.

Bei den Schriften gibt es Entwicklungen zu dynamischen Laufweitenanpassungen (siehe bspw. Microsofts »Bahnschrift«, ein DIN-1451-Abkömmling, deren Schnitte mal auf eine fixe Zeilenbreite (zulasten von Zeichenabständen, Unterschneidungen) o.ä., abheben.

Szenario: Falls das Stylesheet der Site eine solche Schrift erwartet, aber die zur Anzeige benutzte Schrift diese Eigenschaften nicht mitbringt, ist das optische Ergebnis dann eben suboptimal.

Schau auch mal nach, ob eine aktuelle, auf dein macOS angepasste Version von TinkerTool an der macOS-Kantenglättung schrauben lässt:
TT.jpg
 
Hallo und Willkommen bei MU,

ich würde nach solch einem Upgrade immer ein Safe-Boot machen, das hilft meistens bei kleineren Unreimheiten...
 
Testweise mal einen anderen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ein Safe-Boot hat leider keine Veränderung gebracht. Im Safe-Mode bestehen die Probleme ebenso und anschließend nach dem Neustart immernoch.

Zudem habe ich einen ganz neuen Benutzer angelegt, bei dem die Probleme ebenso bestehen.

Was merkwürdig ist, dass auch E-Mail Signaturen gelöscht worden sind. Und wenn ich eine neue Signatur erstellen will, kommt hier die Meldung dass ein Plugin fehlt (siehe Screenshot).

Habt ihr noch weitere Tipps? Ich habe vor dem Upgrade zum Glück ein komplettes TimeMachineBackup gemacht. Kann ich das wieder ohne Risiko einspielen ohne davor die Festplatte zu löschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 14.50.03.png
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 14.50.03.png
    21,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Community,
ich bin neu hier und hänge mich als Betroffener gleich mal mit an dieses Thema dran.
Bei mir sieht das echt bescheiden aus.
Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehängt. Der Text der URL: mozilla.org wird schlechter
wenn Mouseover ist.

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 20.23.42.jpg


Ansonsten sieht die Schrift so aus. WICHTIG: Immer nur bei der Googlesuche.
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 20.29.10.jpg
 
Wurde an den Bedienungshilfen ( > Systemeinstellungen…) herumgeschraubt? Kontrast oder so?
 
Hi,
danke für deine Meldung. Mein Displaykontrast steht auf Normal.

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 21.59.35.jpg
 
Hallo,
weiß keiner Rat?
Grüsse
 
Da das Verhalten »immer nur bei der Google-Suche« auftrete, ist nicht mit defekten Schriften zu rechnen.

Falls das Verhalten nur in Firefox auftreten (oder tut es das auch in Safari, Chome et al.?), wie steht’s um dessen Aktualität?
Wie, sinngemäß, um die Schrifteinstellungen in dessen Voreinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An deinen Fragen stelle ich fest, dass ich das Problem nicht richtig erklärt habe.
Grundsätzlich ist es so, dass mein MacMini M2Pro gerade mal seit einer Woche mein ist. Update liegt aktuell wieder an. Führe ich noch aus.
Ios ist Sonoma 14.1.1.
Zum Problem: Diese Screenshots zeigen im Safari 17.1 die Googlewebseite. Darin wird die Schrift so bescheiden dargestellt.

Gruß
 
Unter Textgröße steht bei dir Eigene. Wenn du was standardmäßiges einstellst, passiert da was?
 
Hallo,
nein, ändert sich nix.
Gruß

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 12.35.23.jpg
 
Zum Problem: Diese Screenshots zeigen im Safari 17.1 die Googlewebseite.
Bleibt zur weiteren Eingrenzung der Auswirkung die (bereits in #10 gestellte) Frage, wie diese Seite innerhalb eines anderen aktuellen Browsers dargestellt wird.
 
Hallo Freunde,

ich habe nun die Lösung gefunden. Nach dem Update habe ich Verlauf und alles gelöscht.
Nach einem Neustart wurde das Googlesuchergebnis wunderbar dargestellt, so wie es sein soll.
Nach meiner Anmeldung bei Google war die Darstellung wieder schlecht. Nach erneuter Abmeldung wieder gut.
Was immer das bedeuten kann. Für UTUBE ist es eben doof. Ansonsten werde ich auf den Google Account verzichten.
Oder jemand weiß Rat.

Gruß
 
Du benutzt also Safari (#11).
Was hindert dich daran gegenzutesten, ob es das Verhalten auch in einem anderen Browser gibt?
Sollte das Verhalten bei dir auf Safari beschränkt bleiben, hülfe das zur weiteren Eingrenzung der Ursache.
 
Welcher Browser empfiehlst Du? Firefox?
 
Ich benutze Firefox; ob dieser eine Alternative bei dir darstellt, hängt vom Anzeigeverhalten der betroffenen Site bei dir ab.

Änderte diese sich bei dir nicht, liegt das Problem auch nicht am Browser.
Und immer dran denken: auch eine falschprogrammierte Website (Javascript-Fehler o.ä.) kann zu Fehldarstellungen führen.

Der Linktext zu »Gesponsert« in deinem Bild unter #6 bezüglich »mozilla.org« sieht für mich weniger falsch aus, als vielmehr, dass jemand eine Zierschrift für die Anzeige zu verwenden festgelegt hat.

Immermal gibt es Konflikte im Umfeld von Retinabildschirmen und einer etwa unpassenden Bildskalierung/-auflösung/-kantenglättung. Nur: dann muss das Problem auch alle Textanzeigen betreffen und nicht ausgerechnet nur die Googlesuche-Site.
 
Zurück
Oben Unten