Curserproblem bei zwei Bildschirmen

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Hallo miteinander.
Ich habe mir vor kurzem einen Samsung SyncMaster 701N Monitor gekauft und diesen an den Mini-DVI Anschluss meines G4 Powerbook (867 Mhz, 640 MB RAM, OS X 10.3.8) angeschlossen. Nun, dieser Monitor steht links vom Mac und das Bild ist auf beide erweitert worden (Monitor: 1280x1024, Mac: 1024x768). Wenn ich mit der Mouse vom Monitor auf den Mac will, kommt es des öfteren vor das der Kurser am rechten Monitorrand hängen bleibt. Erst wenn ich ein paar mal mit Schwung rüber gehe springt der Kurser auch auf den Macschirm. Woran kann das liegen?
An der Mouse oder am Pad jedenfalls nicht, da ich mir gestern beides neu gekauft hab (Supergleit-Pad mit Apple Mouse).

Gruß aus Cologne
 
In den Systemeinstellungen mal die Monitoranordnungen überprüfen...

J
 
Die ist korrekt. Manchmal funktioniert es ja auch...
Oder kann es daran liegen das OS X manchmal ein Problem damit hat wenn es nicht links, also als sozusagen erster Bildschirm, steht?
 
Das Problem sind bei Dir glaub ich die aktiven Ecken.

Du kommst in den Ecken nicht mit dem Cursor auf den anderen Monitor. Das liegt daran, dass Exposé noch funktionieren soll.

Wegen Deiner Anordnung musst Du mal bei den Monitoren schauen. Da kannst Du den erweiterten Bildschirm beliebig (rechts, links, oben, unten) vom Hauptbildschirm anordnen. Dort kannst Du auch die Menüleiste auf den externen Monitor ziehen (einfach anfassen und auf den anderen Monitor ziehen -> in den Systemeinstellungen natürlich).

Gruß
Artaxx
 
Ich kenne das Problem zwar so in dieser Form nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die Anordnung analog zu Aufstellung machen sollte...

Ich bin kein PowerBook-Experte, meine mich aber entsinnen zu können, dass diverse PowerBook-Modelle nicht so ohne weiteres in der Lage sind, zwei Bildschirme nicht-synchronisiert anzusteuern. Sollte Dein Powerbook zu jenen Modellen gehören, bietet sich da nur ein Patch an, den man aber auf eigene Gefahr ausführt. Im Moment würde ich bei Deiner Problembeschreibung meinen, dass Dein PowerBook zu jenen Modellen gehört, der Adapter das aber irgendwie aushebelt.

J
 
Artaxx schrieb:
Das Problem sind bei Dir glaub ich die aktiven Ecken.

Du kommst in den Ecken nicht mit dem Cursor auf den anderen Monitor. Das liegt daran, dass Exposé noch funktionieren soll.

Wegen Deiner Anordnung musst Du mal bei den Monitoren schauen. Da kannst Du den erweiterten Bildschirm beliebig (rechts, links, oben, unten) vom Hauptbildschirm anordnen. Dort kannst Du auch die Menüleiste auf den externen Monitor ziehen (einfach anfassen und auf den anderen Monitor ziehen -> in den Systemeinstellungen natürlich).

Gruß
Artaxx
Bei mir sind expliziet keine aktiven Ecken ausgewählt. Aber das mit der Menüleiste wußte ich noch nicht. :D Jedoch behebt das auch nicht mein Problem.
Jens Liedtke schrieb:
dass man die Anordnung analog zu Aufstellung machen sollte...
Was meinst du damit? Den Mac links neben dem Monitor?
Jens Liedtke schrieb:
Ich bin kein PowerBook-Experte, meine mich aber entsinnen zu können, dass diverse PowerBook-Modelle nicht so ohne weiteres in der Lage sind, zwei Bildschirme nicht-synchronisiert anzusteuern. Sollte Dein Powerbook zu jenen Modellen gehören, bietet sich da nur ein Patch an, den man aber auf eigene Gefahr ausführt.
Welcher Patch? Und wo gibt es den?

Hatte ich mich schon für eure Hilfe bedankt? Nein? Vielen Dank!!!! :D
 
Ich glaube dass es egal ist ob die aktiven Ecken ausgewählt sind oder nicht. Der sperrt die Ecken trotzdem.

Gruß
Artaxx

P.S.: Normalerweise sollte das PB G4 schon von Haus aus in der Lage sein, den Bildschirm nicht nur zu spiegeln sondern ihn auch zu erweitern. Wenn Du von Haus aus schon zwei Monitore in den Systemeinstellungen angezeigt bekommst (und davon gehe ich aus) FINGER WEG VON DEM PATCH!!!!!
 
Ja ich bekomm in der Systemeinstellung beide Monitore angezeigt, welche ich auch nach belieben verschieben kann.

Das mit den aktiven Ecken bezieht sich nur darauf, wenn ich mit dem Curder oben oder unten vom Bildschirm rüber ziehen will, oder auch aus der Mitte? Da ich meist mit dem Curser aus dieser Mitte auf den anderen will.
 
Zur analogen Aufstellung:

Angenommen, Dein PowerBook steht links und auf dem wird die normale Menüleiste angezeigt, der zweite Bildschirm steht rechts. Analog bedeutet das in den Systemeinstellungen, dass der zweite Bildschirm rechts zu verschieben ist und die Menüleiste sich auf dem linken Bildschirm befinden sollte.

J
 
wwwerk schrieb:
Die ist korrekt. Manchmal funktioniert es ja auch...
Oder kann es daran liegen das OS X manchmal ein Problem damit hat wenn es nicht links, also als sozusagen erster Bildschirm, steht?

Nein. Ich hab bei einigen Rechnern schon rechts den Hauptbildschirm gehabt. Das ist völlig egal.

Hast Du vielleicht die Anordnung so wie im Screenshot? Dann stößt Du natürlich in der Mitte an die Bildschirmgrenze.

(s.u.)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 76
Das mit der Menüleiste hab ich geändert.

Meine Monitore sind folgendermaßen angeordnet...
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 72
Hast Du das Problem bei allen Benutzern?

Hast Du schonmal pauschal Rechte repariert, etc? PR RAM zurückgesetzt?


Laufen irgendwelche Gimmic-Tools (Virtue, etc)
 
tau schrieb:
Hast Du das Problem bei allen Benutzern?

Hast Du schonmal pauschal Rechte repariert, etc? PR RAM zurückgesetzt?


Laufen irgendwelche Gimmic-Tools (Virtue, etc)
Nutze nur einen Benutzer und die Rechte hab ich seit dem zweiten Monitor noch nicht repariert geschweige PR RAM zurückgesetzt (was das auch immer sein mag) und irgendwelche Gimmics nutz ich auch nicht. :)
 
Dann leg mal einen Benutzer an und schau, ob das da auch vorkommt.

PR Ram (Parameter RAM) zurücksetzen: Nach dem Startton Apfel Alt P R gedrückt halten, und zwar so lange, bis Du 3 mal den Startton gehört hast.

Danach mußt Du ggf. die Uhrzeit neu einstellen.

Rechte reparieren, das würde ich einfach mal empfehlen.




Irgendwie muß man das Problem ja eingrenzen.
 
Werde ich mal versuchen wenn das Problem wieder auftaucht. Seit ich die Menüleiste auf den linken Bildschirm, also meinen externen am Mini-DVI, geholt habe funktioniert alles im normalen Bereich.

Ich danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung!!!! cake :D

Jetzt noch eine Frage zum PR RAM. Was setzt man damit denn zurück?

Nachtrag:
Der Kurser springt im unteren Viertel (und nur dort) des Monitors nicht auf den Macmonitor um. Aber denke das ist wohl eine Sache der aktiven Ecken (Obwohl ich die nicht zugewiesen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da du unterschiedliche Auflösungen auf den Montioren benutzt musst du genau aufpassen wie die angeordnet sind. Habe hier auch PB mit 1280x854 und TFT mit 1280x1024 am laufen. Wenn ich mit der Maus vom grossen TFT aufs PB-TFT wechseln möchte und bin in dem Bereich wo laut Monitoranordnung das PB-TFT noch nicht neben dem grossen TFT ist (weil von der Höhe kleiner)bleibt die Maus hängen, muss dann ein wenig runter bzw. hoch und dann gehts.
Das hängt an der Höhe der TFTs, einmal 854 Pixel und 1024 Pixel.
Schwer zu erklären das ganze...
 
Genau dies habe ich gerade auch gemerkt und in meinem letzten Posting angemerkt :)
 
wwwerk schrieb:
Nachtrag:
Der Kurser springt im unteren Viertel (und nur dort) des Monitors nicht auf den Macmonitor um. Aber denke das ist wohl eine Sache der aktiven Ecken (Obwohl ich die nicht zugewiesen habe)

Also das ist ja klar. Da ist bei Dir rechts davon kein Bildschirm, wo soll die Maus auch hin?

Ich denke, das war ein Anordnungsproblem.

Wo die Menuleiste ist, ist trotzdem egal..



Im PR Ram sind bestimmte Einstellungen auf einem Chip gespeichert (außerhalb der Betriebssystem-Ebene) Diese sind u.a. Uhrzeit, Startvolume, und meines Wissens auch bestimmte Displayeinstellungen.

Manchmal hilft es, diesen zurückzusetzen, auch wenn das primäre Problem nichts damit zu tun hat (Stichwort: Symptom)
 
Ordne mal die Bildschirme in der Systemeinstellung EXAKT so an, wie Du sie vor Dir hast. Es kann ja nicht sein, daß der PB Display höher liegt, wie der CRT, so wie auf Deinem Screenshot.
 
Die Anordnug ist schon ok. Somit habe ich nur unten eine kleine Barriere :)
 
Zurück
Oben Unten