Cups- Verzeichnis läuft voll

J

JochenKnochen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem /var/spool/cups Verzeichnis es wird ständig voll gespoolt.

Wie kann ich erreichen das nur eine maximale Anzahl an Dateien gespeichert bleiben? :confused:
 
Hallo Jochen Knochen! Ich kann Dir leider nicht helfen, aber falls du unterwegs was über CUPS findest würde mich das auch interessieren. Da findet man nix.
 
kann mir hier echt keiner helfen?
 
Hm, ist mir neu, das Problem. Welches Programm spoolt was da rein? Drucker?
 
Alles was du druckst landet da
 
hast du einen drucker, der über das netzwerk angesteuert wird?
 
ja

problem ist ich möchte halt beschränken bis zu wievielen Dateien sich dort ansammeln dürfen

das muss irgendwie über die /etc/cups/cupsd.conf gehen
 
JochenKnochen schrieb:
ja

problem ist ich möchte halt beschränken bis zu wievielen Dateien sich dort ansammeln dürfen

das muss irgendwie über die /etc/cups/cupsd.conf gehen

Hm, mit der config habe ich noch nie was gemacht. Normal werden die abgearbeiteten Jobs gekillt. Liegt das nicht im Grunde an deinem Druckertreiber?

Wenn du die Anzahl der Jobs begrenzt, hast du wohl das Problem dass irgendwann ein Druckerjob scheitert, nicht?

Ich würde mir einfach ein Alias in die Seitenleiste des Finders plazieren und hin und wieder da drin aufräumen.
 
normale User haben auf das Verzeichnis keinen Zugriff
 
Lynhirr schrieb:
Hm, mit der config habe ich noch nie was gemacht. Normal werden die abgearbeiteten Jobs gekillt. Liegt das nicht im Grunde an deinem Druckertreiber?
...
In dem Verzeichnis werden u.a. die Informationen gesammelt, die für die Anzeige von "Completed Jobs" im Browser und für die "Abgeschlossen" Liste im Druckmonitor benötigt werden.

Wenn mich das stören würde, würde ich ein Skript schreiben.
 
maceis schrieb:
In dem Verzeichnis werden u.a. die Informationen gesammelt, die für die Anzeige von "Completed Jobs" im Browser und für die "Abgeschlossen" Liste im Druckmonitor benötigt werden.

Wenn mich das stören würde, würde ich ein Skript schreiben.



gibt es keine möglichkeit es in der etc/cupsd.conf einzustellen?
Wieviel sich da ansammeln darf
 
Musst Du durchlesen, ist sehr gut kommentiert.
 
das erste was mir ins auge gestochen ist, ist

MaxJobs 500

aber da steht halt

The MaxJobs directive controls the maximum number of jobs that are kept in memory. Once the number of jobs reaches the limit, the oldest completed job is automatically purged from the system to make room for the new one. If all of the known jobs are still pending or active then the new job will be rejected.


und naja mit memory ist sicher der Arbeitsspeicher gemeint oder was denkst du?
 
Wenn Du in der cups.conf nichts findest, kann man das vermutlich nicht einstellen.
Wie gesagt, ich würde mir ein Skript schreiben, das aufräumt, und das als Cron Job laufen lassen.
 
ok danke erstma
 
Zurück
Oben Unten