Benutzerdefinierte Suche

CUPS Passwort verstecken?!!

  1. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen,

    ich habe via CUPS auf meinem PB einen Drucker eingerichtet (um in der Uni drucken zu können). Da ich den Drucker via SMB installieren muss steht ja in der einen Zeile: smb://name:passwort@printhost

    Die Installation klappt soweit einwandfrei. Mein Problem ist nur, wenn ich 127.0.0.1:631 eingebe um CUPS zu starten, dann kann ja jeder wenn er auf "Printer" geht mein Uni-Passwort sehen - das steht da im Klartext!!! Kann man das nicht verstecken???

    Der Smilie soll ein "at"-Zeichen sein
     
    buddyspencer, 02.12.2005
  2. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    keiner ne Idee??
     
    buddyspencer, 02.12.2005
  3. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    ich setze es nochmal nach oben...
     
    buddyspencer, 08.12.2005
  4. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    wirklich keiner ne Idee? Kann ja so leicht von jedem das Passwort sehen...!
     
    buddyspencer, 13.12.2005
  5. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die lokale CUPS Seite (127.0.0....) zu sperren, oder vielleicht nen anderen Weg....?!!
     
    buddyspencer, 20.12.2005
  6. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ich verschieb Dich mal in Unix Forum.
    Vielleicht kann man Dir da besser helfen ;).
     
    maceis, 20.12.2005
  7. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Du könntest mit .htaccess den Zugriff einschränken.
    Die DocumentRoot für die cups Seiten ist "/usr/share/doc/cups"

    HTH
     
    maceis, 20.12.2005
  8. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    Cool, danke für den Tipp! Doch wie erstelle ich für dieses Verzeichnis einen .htaccess Zugriff?!

    Tut mir leid, aber ich weiss es nicht und die Sachen die ich gerade im Forum bisher gefunden habe, verstehe ich auch irgendwie nicht :(
     
    buddyspencer, 20.12.2005
  9. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Wenn Du nicht klar kommst, frag mal im Forum "Web-Programmierung" wie man einen Passwortschutz mit .htaccess einrichtet - die wissen das ;).
     
    maceis, 20.12.2005
  10. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    14
    also ich habe jetzt, dank "maceis" hilfe herausgefunden, dass man irgendwie die cupsd.conf datei im verzeichnis /etc/cups/ anpassen kann, damit auf alle zugriffe (adiministration, printer, usw.) ein passwort verlangt werden kann!!

    frage ist halt nur, wie ich die datei anpassen muss??
     
    buddyspencer, 20.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CUPS Passwort verstecken
  1. boby84
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    3.725
  2. svenbode
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    945
    svenbode
    17.05.2012
  3. mahed
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.686
  4. phsomo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    789
  5. Tiger007
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    941
    KAMiKAZOW
    24.07.2005