cups mehrfachdruck os x

ratiosys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
habe folgendes problem bei folgender umgebung:
suse 8.3, cups das bei dieser vers. dabei ist, 3 macs mit os x
hp lj 4mv(verwendeter treiber ist der hplj 4mv ps (en) von cups)
2 pcs win xp
einbindung via ipp an den clients.
managing der jops funzt. drucken von einzelaufträge funzt.
problem liegt beim mehrfachdruck. wenn ich 2 ausdrucke des dokuments mache bekomme ich 2x2 bei 3 sinds 3x3.
dies aber nur bei den macs. die pcs klappen problemlos.

weiss jemand rat?
 
noch was

noch ne zusätzliche info:
wenn ich ein worddokument auf einem pc als pdf drucken lasse und diese auf dem mac anschliesend öffne verhaut er mir bei einihen dokumenten die 3-er zu 5-er. wenn tabellen integriert sind stimmen teilweise summen nicht. es ist keinen regelmässigkeit festzustellen bei dem was er verhaut.

seltsam seltsam.
kenn jemand eine lsg dieser mysterien? :)
 
also, jetzt bin ich schon etwas weiter.
problematik ist die, dass ich auf nem mac wenn ich nen ipp-drucker einrichten will ne ppd-datei angeben muss.
normalerweise funzt das bei ipp so, dass man nur
http://[ip]:631/printers/[drucker] angiebt. die dazugehörige datei wird unter http://[ip]:631/printers/[drucker].ppd automatisch gefunden. dies ist beim mac nicht möglich. ich muss immer wenn ich nen ipp-drucker einrichte ihm ne ppd-datei mitgeben. anderenfalls ist das drucken aus freehand oder ähnlichen programmen nicht via postscript möglich. denke ist bekannt.
nun sieht es aber heir so aus, dass der druckauftrag anscheinend durch die ppd vom mac und die des linux-cups-servers läuft. in der page_log auf linux bekomm ich jedenfalls immer bei jobs mit mehreren kopien den counter für die kopien mit 1 angezeigt. dafür wird der job sooft übergeben wie ich kopien angegeben habe. es scheint als ob der drucker dann die anzahl der jobs bekommt, in jedem job aber noch zusätzlich die kopienanzahl rauszieht, da er nach jedem job kurz ne pause macht.
ende vom led:
ich verwende den cups vom mac und binde ihn an den cupsserver von linux an. hoffe das tut
 
Zurück
Oben Unten