CUPS Drucker Einstellung - Druck um 180° drehen

mrtransistor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen Etikettendrucker und unsere Etiketten haben einen Aufdruck. Jetzt ist es aber so, dass die Software für den Druck es nicht schafft den Ausdruck um 180° zu drehen.
Wie könnte ich über CUPS (bzw. Terminal) CUPS beibringen, dass alle Druckjobs um 180° gedreht werden?

Danke für Eure Hilfe
MrTransistor
 
Du müsstest im CUPS Webinterface Optionen für einzelne Drucker setzen können.
 
hahaha...da kann ich die versandetiketten dann bald mit der hand schreiben und den barcode zeichnen :)
 
Es gibt doch in der PPD Beschreibungsdatei die Möglichkeit die Ausrichtung zu ändern. Der entsprechende Parameter heißt *LandscapeOrientation (das vorangehende * beachten!) Ich weiß, dass es die Parameter Minus90 und Plus90 gibt, aber ob auch Minus180 oder Plus180 funktionieren müsstest du prüfen, das kann ich leider nicht definitiv sagen. Außerdem müsstest du dafür dem Drucker eine individuell angepasste PPD unterschieben, was aber über das CUPS Webinterface oder direkten Eingriff in die Konfigurationsdateien kein Problem sein sollte.
 
ich habe es gerade mit

lpadmin -p Zebra_Technologies_ZTC_GK420d -o orientation-requested-default=6

versucht ... .aber leider keine Auswirkung.... hast du eine idee was der fehler sein könnte?
 
hahaha...da kann ich die versandetiketten dann bald mit der hand schreiben und den barcode zeichnen :)
Das gäbe deinen Sendungen doch eine wirklich nette persönliche Note, gerade in der Corona-Weihnachtszeit wäre das richtig nett.
Müsste im Lockdown doch auch genügend willige Helfer geben, die sich sonst zuhause langweilen.
Viele große und revolutionäre Ideen sind aus solchen Nöten entstanden - also nutze die Chance!
Vielleicht bietet dir Manufactum ja ein Joint-venture an?
 
hhmm, ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber wenn du den Druck erst mal als PDF machst und dann dieses PDF in Vorschau lädst, dann kannst du in Vorschau die Seiten um 180 Grad drehen und dann von dort drucken.
 
hallo! das ist zwar eine idee, aber die ist nicht praktikabel... wenn man täglich n-etiketten ausdrucken möchte kannst du nicht immer vorher pdfs erzeugen etc...
Meine überlegung ist, da man ja zb. untr windows die einstellung im standard druckeinstellung machen kann, dass man den druck um 180° dreht. das muss doch unter einem unix-basierenden system auch möglich sein...
ich will sozusagen beim hochfahren den drucker die config geben ...

@ppd: wo findet man diese datei? in CUPS selbst hab ich schon alles abgesucht...leider hat ZEBRA keinen offiziellen Treiber für den Drucker....

hat noch jemand eine idee?
 
Dann musst du den Ablauf halt versuchen zu automatisieren, so in etwa in der Art, dass du das pdf in einen vorbestimmten Ordner speicherst und auf diesem Ordner setzt du eine Ornderaktion, die das drehen und drucken macht, sobald ein PDF darin erscheint.
 
Das problem ist, das das Etikett aus einer Software ausgedruckt wird, wo keine Vorschau kommt und auch nicht einstellbar ist.

Das interessante ist, dass wenn man aus CUPS die Testseite ausdruckt, passt die Orientierung. Dh. ich müsste in CUPS die Orientierung um 180 drehen, dann würde jeder Druckjob der auf den ZEBRA Drucker kommt für mich richtig rauskommen.
 
Dann musst du den Ablauf halt versuchen zu automatisieren, so in etwa in der Art, dass du das pdf in einen vorbestimmten Ordner speicherst und auf diesem Ordner setzt du eine Ornderaktion, die das drehen und drucken macht, sobald ein PDF darin erscheint.

Oder das nächste mal die Etiketten richtig bestellen

1608420014643.png
 
man bekommt die etiketten vom Versanddienstleister zur verfügung gestellt und da hast du keine "auswahlmöglichkeit" :)
 
man bekommt die etiketten vom Versanddienstleister zur verfügung gestellt und da hast du keine "auswahlmöglichkeit"
M.a.W., der Schwanz des Versands wedelt mit dem Hund des Auftraggebers.

Und ich dachte noch meine #5 als Scherz. Aber im Lichte von picknickers #14 scheint’s eine echte Option vom Hersteller von derartigen Etikettvordruckrohlingen.
 
danke picknicker aber hier in den printer einstellungen kannst du keine orientation einstellen....
 
Zurück
Oben Unten