.cue datei?

F

flasher

ich habe von einem freund eine aufnahme (hörbuch) erhalten.

das ist eine .cue-datei dabei und das mp3-file. wie krieg ich die einzelnen kapitel wieder zustande?

wer kann mir da helfen.
 
in der cue stehen die kapitel drinne, also wenn man es über den brenner schiebt sind auf der cd/dvd wieder die einzelnen kapitel. ich weiss jetzt nicht genau ob toast was mit der cue datei anfangen kann denke aber schon. unter win kann es zb. nero.

mfg
Tira
 
Moin.

Meine eigenen CDs archiviere ich stets in einem der verlustfreien Formate, früher unter Windows immer als eine große Audiodatei plus .cue-File. Unerklärlicherweise scheint es für den Mac keinen Audioplayer zu geben, der direkte .cue-Wiedergabe unterstützt, daher ist dieses Format hier leider ziemlich umständlich. Eines der wenigen Programme, die ich deshalb aus der Windows-Welt vermisse, ist der gute alte Player Foobar2000.

Wie dem auch sein, XLD ist zwar in erster Linie für Lossless-Formate gedacht, sollte aber auch mit MP3s umgehen können. Das Programm ist frei verfügbar (Open Source) und kann anhand des .cue-Files einzelne Dateien aus der großen Audiodatei erstellen. Somit fällt das mit dem Brennen weg, falls Du die Tracks nur einzeln auf die Festplatte bekommen wolltest.

Link:
http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html

Gruß, SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte angenommen, daß XLD auch MP3 und nicht nur die vergleichsweise exotischen Lossless-Formate unterstützt. Falls es Dir nicht zu umständlich ist, so würde es funktionieren:

1. Die große MP3-Datei in eine WAV-Datei umwandeln
(Das kann z.B. das Open Source-Programm Max, mit Shift-Befehl-O kommt man in das entsprechende Menü).
http://sbooth.org/Max/

2. Die .cue-Datei mit einem Texteditor öffnen, z.B. mit TextEdit. Dort sollte etwas stehen wie:

PERFORMER "xyz"
TITLE "abc"
FILE "xyz-abc.mp3" MP3
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Track01"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "Track02"
INDEX 01 10:00:00
(...usw)

Nun musst Du folgendes ändern:
FILE "xyz-abc.mp3" MP3
in
FILE "xyz-abc.wav" WAVE

Der Name muß natürlich so lauten, wie Deine WAV-Datei heißt. Dann das neue .cue-File dort speichern, wo sich auch die WAV-Datei befindet.

3. XLD starten, mit Befehl-O das .cue-File öffnen, auf Decode gehen.
Die Tracks werden nun einzeln gespeichert, aber eben als WAV.
Wenn Dich das stört, müsstest Du sie halt wieder in MP3 konvertieren, z.B. mit Max.

Gruß,
SD

PS: Warum erbarmt sich bloß niemand und programmiert einen Audioplayer mit .cue-Unterstützung? :confused:
 
Zurück
Oben Unten