cue/ape/md5-Dateien öffnen?

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Ich habe einen Ordner mit cue, ape und md5 Dateien, wie kann ich sie öffnen? Ich habe es schon über Toast versucht (als Image gebrannt, dann in iso umbenannt und mit dem Fdp gemountet), aber das bringt nix: es erscheinen genau die selben 5 Dateien. :confused:
Kann jemand helfen?
Danke schonmal!
Anna
 
Wo hast du die her und was soll dabei rauskommen "wenns fertig ist"? Frag doch mal den der sie dir gegeben hat, vielleicht gibt es dann nähere Infos.

.cue ist eigentlich schon irgendeine Form von ISO-Format, das sich brennen lassen sollte.

md5 ist lediglich eine "Checksum".

ape habe ich noch nie gehört.
 
Es handelt sich um den Mitschnitt von einem Konzert, das ich vor ein paar Jahren gegeben habe; ich weiß allerdings nicht, ob es nur Musik oder auch Bild-Dateien sind.

OT: der Thread wurde doppelt gepostet (warum??), kann einer der Moderatoren bitte den zweiten löschen? Danke!
 
Also:

.ape ist die Audio-Datei und in der .cue-Datei liegen die Informationen wie die Audio-Datei behandelt bzw. aufgeteilt ist. Es ist quasi eine lange Aufnahme und in der .cue Datei stehen die einzelnen Abschnitte.

Das passt ja auch prima zu einem Livemitschnitt.
 
Sorry, wenn ich's noch nicht kapiert habe; was genau muß ich den anstellen, um die ape-Datei zu entpacken?
Danke schonmal...
Anna
 
Ape entpackt man nicht, das ist ein verlustfreier Audiocodec genau wie flac oder ALAC, kann die iTunes Krücke halt nur mal wieder nicht abspielen.

Also konvertieren in ALAC / MP3 / AAC, vorher die große Datei anhand des Cue-Sheets splitten.

Gutes Tool dafür:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laalemanita
Hallo, erstmal Danke für die Hilfe!
Das Decodieren in einzelne Tracks mit XLD hat gut funktioniert, allerdings bestehen sie alle nur aus Rauschen :(
Liegt das am Decoder, oder an den Dateien?
LG
Anna
 
Gute Frage. Lad mal Cog runter, wenn die .ape da auch nur rauscht hilft auch konvertieren nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laalemanita
Cog spielt es zumindest ab, vielen Dank schon mal!!
Es wäre jetzt wahrscheinlich zuviel verlangt, das ganze noch zu trennen und Itunes-kompatibel zu bekommen?
LG
Ann
 
Ich arbeite derzeit am gleichen Problem (APE/CUE) und bin bisher auf eine gute, aber noch umständliche Lösung gestoßen: Das Programm xACT hilft hier weiter, es wandelt die ape-Datei in ein gewünschtes Format, z.B. aiff für iTunes, um und liest die benötigten Daten aus der cue-Steuerdatei aus; nähere Information gibt es unter macwelt.de/forum/showthread.php?t=666541 (sorry, macuser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten